Flöhe?

ist jetzt vielleicht nicht DIE sache aber ich wollte auf keinen fall chemie
an ihren körper.
Naja... ich weiß schon, was du meinst, aber der Ausdruck Chemie ist falsch, denn Sagrotan und Shampoos sind auch Chemie. Immer wieder dasselbe Vorurteil. :)

Bei kleinen Katzen soll ein Bad mit Geschirrspülmittel helfen (auch Anwendung von Chemie). Die Mittel, die in den Antiflohmitteln gegeben werden, sind von natürlichen Präparaten abgeleitet und werden schon so lange angewendet, dass Abermillionen Hunde das Zeug ihr Leben lang genommen haben, und trotzdem am hohen Alter gestorben sind. Gefährlicher sind die Flohshampoos und Puder, denn sie sind NICHT für den Langzeitgebrauch gedacht und daher eher bedenklich. Auch sind nicht alles SpotOns harmlos, gerade die Billigprodukte können Verbrennungen der Haut verursachen. Also lieber etwas investieren!

Übrigens, eines der effektivsten Insektizide, Pyramethamin (auch in vielen Antiflohmitteln enthalten), entstammt der überaus natürlichen Chrysantheme.
 
kannte ich noch gar nicht.
aber welches sagrotan interessiert mich auch.

Es ist die Sagrotan-Lösung, nicht das Sprühzeugs. Früher - aktuelle Kenntnisse habe ich jetzt nicht, weil die letzte Anwendung schon lange her ist - stand in der Gebrauchsanweisung, dass es auch zur Ungezieferbekämpfung bei Haustieren eingesetzt werden kann, ich meine, man musste eine 3%ige Lösung herstellen und den Hund darin baden. Das hab ich auch mehrfach gemacht, den Hund gründlich mit der Lösung gewässert und den Kopfbereich mit einem Waschlappen abgerieben, die Augen dabei abgedeckt.
Nach Ende der Prozedur schwammen die toten Flöhe oben im "Badewasser".
Irgendwelche Nebenwirkungen hab ich nie festgestellt.

Also weder überfordernd noch für Welpen ungeeignet. Auch kein Internet-Märchen.
 
Naja... ich weiß schon, was du meinst, aber der Ausdruck Chemie ist falsch, denn Sagrotan und Shampoos sind auch Chemie. Immer wieder dasselbe Vorurteil. :)

ich habe für erna nur klares wasser genommen.

danke dieter - werde ich mir merken.
 
jawohl .:zustimmung2:
das wäre ja auch nur wenn z.b. wochenende ist und
plötzlich 100 flöhe am tier wären,keine apotheke in der pampa
zu erreichen ist oder was weiß ich noch für katastrophen
zusammen kommen :denken24:

sagrotan bekomme ich garantiert von einen nachbarn :happy2:
 
Das Hauptmittel des Sagrotan-Sprühmittels ist Ethanol, das einfachste, natürlichste und effektivste Mittel gegen Bakterien und Viren und alles andere, was dem Angriff des Ethanol Moleküls nicht standhalten kann.

In der Sagrotan-Lösung dagegen ist Benzalkoniumchlorid drin, und das ist deutlich mehr Chemie. Das Problem am reinen Ethanol ist seine Flüchtigkeit und Aggressivität, sondern der Besitz ist für Privatpersonen schlichtweg verboten, da Alkohol extrem besteuert wird. Sonst könnte jeder seinen Likör aus Sagrotan machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flöhe gehören dazu, die bekommen sie leicht. Ich habe eine, die ist allergisch gegen sie, daher braucht sie Dauerschutz. Ich gebe Tabletten, früher benutzte ich SpotOns, noch früher Halsband. Heute kann ich sagen, die Mittel wirken auch in dieser Reihenfolge.

wenn ich lese flöhe gehören da zu muß ich wirklich den kopf schütteln und sagen was ist denn das für eine einstellung.

und nein flöhe gehören in der heutigen zeit nicht mehr ur hundehaltung , und erst recht nicht da hin wo welpen aufgezogen werden.

es gibt wie du ja selbst schreibt genügend mittel damitder hund überhaupt keine flöhe mehr bekomt.
flöhe sind auch krankheitsüberträger und wenn sie mal in der wohnung fuß gefasst haben nur schwer wieder los zu bekommen.

schweizer socke hat es ja schon geschrieben das flöhe den bandwurm übertragen, und der kann dann auch ganz schnell mal auf den menschen übergehen, und da große gesundheitliche probleme geben.
 
wenn ich lese flöhe gehören da zu muß ich wirklich den kopf schütteln und sagen was ist denn das für eine einstellung.

und nein flöhe gehören in der heutigen zeit nicht mehr ur hundehaltung , und erst recht nicht da hin wo welpen aufgezogen werden.

es gibt wie du ja selbst schreibt genügend mittel damitder hund überhaupt keine flöhe mehr bekomt.
flöhe sind auch krankheitsüberträger und wenn sie mal in der wohnung fuß gefasst haben nur schwer wieder los zu bekommen.

schweizer socke hat es ja schon geschrieben das flöhe den bandwurm übertragen, und der kann dann auch ganz schnell mal auf den menschen übergehen, und da große gesundheitliche probleme geben.
Man kann alles missverstehen, wenn man nur will. :wuetend2:

Weiterlesen und das Gelesene in Bezug setzen hilft, liebe Pucki. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass man Flöhe am Hund tolerieren soll. Sonst würde ich wohl keine Mittel dagegen verwenden und sie empfehlen, oder?

Hunde- und Katzenhalter brauchen sich nicht entschuldigen, wenn ihr Tier einen Floh nach Hause bringt. Wer einen Hund oder eine Katze in die freie Natur hinauslässt, muss sich früher oder später mit dem Thema beschäftigen.

Klarer?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich lese flöhe gehören da zu muß ich wirklich den kopf schütteln und sagen was ist denn das für eine einstellung.

und nein flöhe gehören in der heutigen zeit nicht mehr ur hundehaltung , und erst recht nicht da hin wo welpen aufgezogen werden.


Ja- wo lebst Du denn? Unter einer Glasglocke?

Wir haben 4000 qm Grund mit vielen Bäumen...und wo Bäume sind, da ist im herbst Laub....und wo Laub ist, sind Igel....und wo Igel sind, sind Flöhe.
Meine Hunde sind den ganzen Tag draussen, da kommen sie auch mal mit Flöhen in Berührung. Und natürlich nicht nur meine Hunde. Jedem Hund, der sich draussen bewegt, kann das passieren,
Es wird Dir nicht gefallen, wenn ich langjährige Hundehaltung hier wieder mal bemühe, aber ich hatte in mehr als 30 Jahren häufig mal Flöhe bei den Hunden, und ich hab das IMMER!!!! ohne Chemie in den Griff gekriegt.
Flohkamm, Kokosöl, Staubsauger und Waschmaschine. Damit war das Thema Flöhe nach kurzer Zeit erledigt.

Damit will ich jetzt nicht von irgendwelchen Mitteln bei Flohbefall abraten.

Ich will nur bemerken, dass es normal ist, dass ein Hund auch mal Flöhe bekommt....
Und in diesem Jahr ist es wegen des letzten, warmen Winters wohl besonders schlimm.
Da muss man aber nicht vorsorglich den Hund schon mal ganzjährig mit Chemie belasten.
Es reicht, wenn man diese bei tatsächlichem Flohbefall anwendet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben