Flexleine

Darf ich mal fragen welche Vorstellung Du überhaupt von Schleppleinentraining hast, wie es ablaufen sollte, müßte? Manchmal liegt es auch daran, das man eigentlich gar nicht so wirklich richtig sicher ist ob man das richtig handhabt.

Ich schau morgen mal wieder rein, falls Du also da Unterstützung brauchst können wir dir sicherlich ein paar Tipps geben.
 
Darf ich mal fragen welche Vorstellung Du überhaupt von Schleppleinentraining hast, wie es ablaufen sollte, müßte? Manchmal liegt es auch daran, das man eigentlich gar nicht so wirklich richtig sicher ist ob man das richtig handhabt.

Ich schau morgen mal wieder rein, falls Du also da Unterstützung brauchst können wir dir sicherlich ein paar Tipps geben.

Ich kann da glaub ich auch noch Unterstützung brauchen, nachdem ich das letzte was du geschrieben hast gelesen hab. Wie komm ich dahin dass passieren kann was will und mein Hund kommt?
 
Wegen der Schleppi hab ich nun auch mal ne Frage, waren letzte Woche bei ner Schnupperstunde "Junghunde" und da wurde gezeigt wie wir mit der Schleppi trainieren sollen. Also Hund dran, nicht beachten einfach weiter geradeaus und wenn er nicht kommt einfach weiterlaufen und ziehen und sobald er zu einem kommt den Kontakt sucht richtig loben. Wenn er voran läuft einfach richtung wechseln, also kurz gesagt wenn er woanders rum schnüffelt einfach weiterlaufen und mit ziehen und wenn er zu einem kommt loben. Der Trainer hat das mit nem Hund aus der Gruppe gemacht hat 2 mal etwas fester gezogen ein paar mal gelobt wenn er bei ihm war und dann ist der Hund echt gut die ganze zeit neben ihm gelaufen.
Ist das so richtiges Training? wie macht ihr das?
Er meinte man solle das beim Spazieren gehen halt einbauen, also nicht die ganze Zeit aber halt zum üben.
 
@ Erdbeere

ja so gehts... nur soll der Hund ja nicht ständig neben Dir laufen.


Ich habe es so trainiert... Hund an Schleppleine und laufen lassen...

1te Einheit... einfach im laufen abrufen

Hund also vorne weg, einfach gerufen ist sie gekommen ganz toll gelobt und Leckerlies verteilt... ist sie nicht gekommen - Richtungswechsel bis halt Schleppleine stramm war und dann einfach gezogen, wenn sie dann zu einem kam auch ganz toll gelobt.

2te Einheit... unter Ablenkung

genauso wie oben, halt nur unter Ablenkung - ein anderer Hund kommt, sie schnüffelt irrgendwo... usw.

3te Einheit... ohne Rufen Richtungswechsel

ich hatte die Schleppleine dran aber nicht mehr in der Hand, hab sie laufen lassen... Als sie dan so ca. 5 Meter von mir weg war bin ich einfach stehen geblieben oder bin in eine andere Richtung gelaufen... hat sie sich rum gedreht und ist zurück gekommen hab ich sie ganz toll gelobt. Hat sie nich reagiert, habe ich gerufen und gelobt.

4te Einheit... Notrückruf

Schleppleine dran und in der Handbehalten... Komando "Lilly renn" und einfach in eine andere Richtung gerannt... Sie ist direkt hinterher gekommen, wenn sie es nicht wäre hätte ich sie halt gezogen wenn die Schleppleine zu Ende gewesen wäre.

Auch heute baue ich diese Sachen bei unseren Spaziergängen mit ein auch wenn nichts ist... ich mag nicht einfach rum laufen, mein Hund muß auch mal "arbeiten" sonst ist sie nicht ausgelastet und macht genau solche Dummheiten wie nicht hören oder auf einen nicht achten.

Man muß meiner Meinung nach wirklich mit dem Hund arbeiten und es macht auch Spass.

Mit dem ohne ein Wort sagen anhalten bzw. Richtung wechseln so erreichst Du das der Hund trotz Schnüffeleien oder anderes auf Dich achtet... denn er will Dich ja nicht verlieren. Bei Lilly sind die Ohren immer nach hinten getreht damit sie ja nicht verpasst was ich mache.
 
Also zunächst mal gibt es durchaus auch an der Schleppleine unterschiedliche Methoden, sie unterscheiden sich aber meist nur in Teilbereichen.

Bevor ich aber jetzt über die Details des Schleppleinentrainings nachdenke würde ich erstmal schauen ob denn die Grundlagen dementsprechend sind. Es gibt so viele kleine Dinge drumherum, die bewirken können das der Hund nicht kommt.

Und wenn wir jetzt hier schon ins Thema Abruf überschwenken, finde ich sollte man diese Dinge klären bevor man über Schleppleine redet. Wenn ihr mögt natürlich.

Meine erste Frage in dem Zusammenhang ist immer wie ruft ihr ab, ist mein Ernst ;) - ich möchte gerne Wissen mit welchem Wort, in welcher Tonlage, mit welcher Betonung, bewegt ihr Euch dabei oder nicht, wenn ja wohin oder wie (Körperhaltung) und wo schaut ihr hin.

Bin gespannt, denn oft bringen kleine Änderung in dem Bereich einen schon nen gutes Stück nach vorne.
 
Noch ein paar Worte nebenbei.
Die Schleppleine sollte nicht dazu benutzt werden die Leinenführigkeit zu trainieren, sondern simuliert den Freilauf, der Hund sollte daher auch in der freien Bewegung gar nicht spüren das er da an der Schleppi hängt und begrenzt wird im üblichen Sinne einer Leine, außer ich setzte ein Kommando durch und da muß man eben im Vorfeld auch sicher sein, das das Kommando so erfolgt, das es für den Hund klar und verständlich ist und er es bereits aus dem Motivationstraining (Verknüpfung - Belohnung) sicher kennt.

In dem Fall gilt dann auch, niemals ein Kommando geben, welches ich nicht durchsetzen kann z.B. weil das Schleppleinenende außer Reichweite ist, die Hunde begreifen sehr schnell in welchem Radius sie kontrollierbar sind und in welchem nicht. Kann ich ein Kommando dann also nicht durchsetzen, versau ich mir das ganze Training. Außerhalb der Zugriffsreichweite (denn später ohne Schlepp ist dies ja auch nicht mehr gegeben) wird erst dann ein Kommando gegeben wenn man seine Hand dafür ins Feuer legen würde, das der Hund dann auch kommt. Das kann je nachdem wie man selbst so drauf ist auch ganz unterscheidlich sein, auch je nach Situation, es gibt Tage da sind beide so gut drauf das man sich total sicher fühlt, dann klappt es in der Regel auch, an anderen Tagen läuft alles quer, da sollte man es dann lieber sein lassen.
 
Ergänzung:

Bis man dann irgendwann an den Punkt ist an dem man sich generell sicher fühlt, erst dann kann die Schlepp abgebaut werden.

Das was Erdbeere beschreibt klingt für mich irgendwie eher nach Leinenführigkeitstraining, denn wie Claudia auch schon schrieb, geht es ja nicht darum das der Hund brav konstant neben einem her läuft.
 
Ja klar das herbei rufen würde ich auch anders beibringen so wie ihr geschrieben habt, aber damit er lernt sich auf mich zu konzentrieren ist das doch so okay oder?
 
Hallo,
bei Ayko (DSH gut 2 Jahre alt) hatte ich hier die Möglichkeit frei im Gelände zu üben. (also ohne Schleppleine).
es gab allerdings auch eine Phase, da er nicht so gut hören konnte /wollte auf unseren Spaziergängen und da hat mir die Flexleine gute Dienste geleistet.
es war noch ein ganz harmonischer Spaziergang und im Notfall hätte ich ihn trotzdem unter Kontrolle bzw. an der Leine gehabt.
ich möchte ja keinen Leinenzwang auferlegt bekommen vom "Förster".
man muß abwägen, ausprobieren und die am besten geeignete Methode für sich selber herausfinden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben