Flexleine

Versuch dir die Zeit zu nehmen, mit ihm raus mußt Du doch so oder so, oder bist Du immer nur mit Anhang unterwegs? Es lohnt sich wirklich, aber 20m braucht es dabei nicht wirklich, die machen vllt. Sinn, wenn man einen Hund hat, der selbst durch Training nicht in die Schranken zu bekommen ist (extremer Jagdtrieb z.B.) und damit zur Dauerinstanz wird, ansonsten reichen 10 m in der Regel vollkommen aus.
 
Meine Schleppleine hat nur 10m, soll auch kein Dauerzustand sein. Und für den Minihund langts. Wenn ich allerdings irgendwo in der Stadt unterwegs bin, oder da wo viele Leute sind laufen alle drei an ihren normalen Leinen, Auslauf haben sie bei ihren üblichen Runden. Drei Flexleinen könnt ich eh nicht mehr managen. Und mit Schleppleine wollt ich im Getümmel auch nicht unterwegs sein.
 
Meistens bin ich schon mit dem Kiwa unterwegs.
Höchstens am Abend dreh ich mal ohne Kinder ne größere Runde. Sie sind noch zu klein alle.
Da habe ich aber oft nicht mehr die nötige Kraft und Lust noch zu tranieren.
Wir gehen dann in den Wald und Bobbi läuft drauf los, hat seinen Spass und ich meine Ruhe. Entspannung nennt sich das.:)
Gibts denn nen Tipp wie ich das so nebenbei bissel traniern könnt?
 
Vermutlich auch ein Grund warum ich sie nicht mag, auch mit Zweien ist das manchmal schon schlecht zu koordinieren, mit Dreien geht gar nicht, schon allein wie man die dann halten sollte, zumindest nicht so, das man da noch von sicherem Griff sprechen kann.
 
Immer wieder rufen und belohnen. Das ist das A und O. Was genau magst du denn trainieren? Ich hab bei anderen Hunden immer noch verloren wenn ich nicht schnell genug bin, da ist der Reiz des Spielens mit den anderen noch zu groß. Mir gings bei Tara erst Mal ums überhaupt zuverlässig kommen wenn ich ruf. Oder lass ihn mal neben dir Fuß laufen mit Leckerli in der Hand.
 
Naja, er kann ja auch mit Schleppleine drauflos laufen, sie ist ja eigentlich nicht gedacht sie festzuhalten, sondern wie der Name sagt zum Hinterherschleppen, dann behält man halt das Ende der Leine im Auge und dann kannst du doch deine Trainingseinheiten einfach zwischendrin mal einbauen, hier und da mal Abrufen üben, das ist ja eh keine Sache, die man nen ganzen Spaziergang lang konstant abverlangt, bau 2-3 kleine Einheiten von 5 Minuten ein, oder eben einzelne Situationen, machbar ist das schon - versuchs einfach mal, denn es macht ja auch Spaß wenn sich der Erfolg einstellt und das find ich z.B. auch sehr entspannend, schweißt auch zsm. und was die Fellnasen so früh wie möglich lernen, gibt ihnen später mehr Freiheiten, weil die Zuverlässigkeit einfach steigt.

Zumal wenn du sagst er hört eben unter gewissen Umständen nicht, es kann immer mal die Situation kommen wo es aber echt wichtig wäre, dann hast du über die Schleppleine aber andere Chancen.
 
Eigentlich müsste er nur lernen IMMER gleich zu kommen,das kann auch schonmal dauern bis er da ist.
Oder eben wenn die Ablenkung zu groß ist,ist es auch aus.
Ich habe schon gelesen man soll sich interesannt machen durch spielen und so. Nur leider ist spielen uninterresannt,wenn man doch schnüffeln kann.
Ich möchte ihm irgendwie auch den Spass nicht nehmen und ihn ständig zurückrufen,wenn dann doch nix los ist.

Ich könnt ja die Schleppleine kürzen:nachdenklich1:
 
Es macht wirklich Spass. Ich hab mit meiner ersten Hündin total geschludert, weil sie einfach brav war. Mit Tassilo haben wir schon was gemacht, aber durchs Arbeiten auch zu wenig. Seit ich daheim bin und Tara noch da ist hab ich ja nen Intensivkurs begonnen und festere Zeiten eingeführt und es ist echt toll zu sehn wie sie geflitzt kommen und automatisch "Sitz"machen und auf ihre Belohnung warten. Bis auf eben meine erste Hündin Taja, die trödelt an, macht widerwillig "Sitz" und nimmt oft noch nicht mal ihre"Belohnung".
 
Eigentlich müsste er nur lernen IMMER gleich zu kommen,das kann auch schonmal dauern bis er da ist.
Oder eben wenn die Ablenkung zu groß ist,ist es auch aus.
Ich habe schon gelesen man soll sich interesannt machen durch spielen und so. Nur leider ist spielen uninterresannt,wenn man doch schnüffeln kann.
Ich möchte ihm irgendwie auch den Spass nicht nehmen und ihn ständig zurückrufen,wenn dann doch nix los ist.

Ruf ihn wenn er grad nichts so wichtiges tut, und biete ihm was dafür. Tassilo und Tara kommen gerne zwischendrin wenn ich ruf, wedeln wie blöd und sind gespannt wie ein Batscheimer wenn sie sitzend auf ihr Leckerli warten.
Ich hab bei Taja auch immer gedacht was soll ich sie dauernd rufen, sie kommt ja im Ernstfall. Fakt ist aber die dame kommt wann sie will, nicht dann wenn ich will. Sie schnuppert noch hier und noch da, guckt mich noch frech an und denkt wohl"Du läufst doch eh meine Richtung". Klar ist sie brav, läuft nicht weg, hat keinen Jagdtrieb, liebt mich, aber sie ist verdammt eigen durch Mangelerziehung:nachdenklich1:
 
Wie gesagt, Du mußt ihn nicht alle 5 Minuten Pseudoabrufen und ihm damit den Spaß verderben, aber 1. sollte es ihm auch Spaß machen bei Dir zu sein und 2. sind es nur kleine Übungseinheiten zwischendrin und gerade für die geschilderte Problematik gibt es nix Besseres als Schleppleinentraining, muß natürlich richtig aufgebaut werden und Ziel ist es ja das der Hund auch unter Ablenkung abrufbar wird, ansonsten ist er nämlich nicht wirklich abrufbar und gehört eigentlich gar nicht ohne Leine. In harmlosen Situationen ist das ja nicht wirklich ne Leistung für deinen Hund.
Du kannst das Kommen aber über die Schleppleine Durchsetzen und jede freiwillige Leistung deines Hundes wird immer an dem Punkt scheitern an dem er die Entscheidungsfreiheit für das in dem Moment Interessantere behält, Du hast dann einfach keine Möglichkeit es konsequent durchzusetzen, erst recht nicht, wenn dir das interessant machen nicht so liegt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben