Flexleine

ich bin der Meinung, dass man mit einer Flexi den Hund nicht so gut unter Kontrolle bringen kann, bzw. Training wie bei Fuss gehen etc. nicht optimal durchführen kann.
Den Ruck am Hals durch ein Halsband hat aber nichts mit Flexileinen zu tun.

Bei meinem Gnampf ist es so, wenn er zuviel Leinenspielraum hat, zeiht er nur wie blöd und an vernünftiges an der Leine gehen, ist überhaupt nicht zu denken.
 
Ich hab ne Flexileine (und natürlich tausend und eine normale Leine^^) und ich kann damit umgehen :D

Wenn der Halter klar kommt, auf den Hund und die Umgebung achtet - warum nicht?
Ich find sie nur praktisch :D

Allerdings kenn ich auch die Leute, die auf nichts achten, der Hund zerrt wie bekloppt usw. So darfs nicht sein.
 
hallöle
also ich würde sagen .. bei einem ausgewachsenem hund finde ich das eigentlich ganz gut gerade bei hunde die mach nicht ableinen kann... aber bei welpen finde ich die total doof,weil der hund lernt praktisch zu ziehen. denn die leine geht ja immer weiter raus..

Alina:winken4:
 
ja oke boomer auch wieder war
aber es gibt hunde die kanste rufen bis zum gehr nich mehr die kommen nicht... egal wie viel man übt. und damit der hund dann etwas frei läuft nimmt man dann flexi oder schlepp leinen :zwinkern2:
 
Die Hunde, die du beschreibst, die sind so selten...
Meistens sind die Halter einfach unfähig :denken3:

Und selbst dann, finde ich ein eingezäuntes Grundstück noch besser. An der Flexi kann nicht gespielt werden, nicht richtig gerannt werden...
 
ja das weiß ich dafür wiederrum gibts den hundeplatz und der ist zumindest bei uns eingezäunt
und die unfähigen personen gibt es öfter als du meinst..
 
Ich bin geteilter Meinung zur Flexi!

Ich finde sie gut bei (erwachsenen, erzogenen) Hunden die aus irgenteinen Grund nicht ableinbar sind. Wobei ich dann der Ansicht bin dass man den Hund nicht an einer Straße (sei sie auch noch so wenig befahren) an der kurzen (Flexi-) Leine halten sollte. Leicht kann der Hund sonst auf die Straße laufen. Und natürlich genauso wie bei offlinen Hunden sie nicht zu fremden Hunden hinrennen lässt.
Allerdings finde ich die Flexi bei unerzogenen Hunden nicht gut. Bei kleinen geht´s ja noch aber großen Hunden. Wenn dann so ein 20 - 30 kg-Hund losrumpelt, na danke...

Ich nehme immer die "normale" Leine für Roxy. Sie läuft eh die meiste Zeit frei. Und wie gesagt: An der Straße halte ich sie eh kurz. Nur, Roxy ist gerade läufig, sollte sie da nimmer folgen, kommt sie auch an die Flexi.
 
Hallo,

ich hab auch ne Flexleine, allerdings hab ich die damals gekauft damit Nicki als Welpe etwas herumlaufen konnte ohne das ich die Kontrolle verliere.

Allerdings läuft sie an der Flex wie sau, sie zieht und hört garnicht.
Deswegen bin ich jetzt wieder auf meine 1-Meter-Führleine umgestiegen und da funktioniert einwandfrei und ich habe absolut die Kontrolle.

Bei einem Spaziergang hat nicht der Hund das sagen, sondern ich.
Wenn ich erlaube, darf sie Schnüffeln, wenn nicht gehen wir einfach weiter, genau so beim ablaufen der Route bestimme ich, wohin es geht und nicht der Hund.

Ne Flex find ich daher absolut ungeeignet, verhindert meiner Meinung nach die richtige Bindung und Kontrolle zwischen Mensch und Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben