Flexleine

Erster Hund
Münsterländermix 9 J
Habt ihr alle eine und wie lang ist diese?
Gibt es Qualitäsunterschiede?

Ich habe eine die nur 2,5m hat(wurde warsch mal gekürzt),überlege mir mind 7-8m zuzulegen.
Ist das Sinnvoll?
Mit der Schelppleine geht das spazieren nur "schleppend"::D
 
Hallo,

Wir haben 4 Flexi-Leinen für 2 Hunde... Ich finde sie praktisch, weil sie dann doch mehr Bewegungsfreiheit haben wenn sie nicht ohne Leine laufen können :)

Wir haben : 2 Flexi Comfort von 5 Metern und 2 von 8 Metern

Ich persönlich benutze die Flexi jedoch nur wenn sie das Geschirr anhaben
 
Hi -

wir hatten früher eine Original Flexi- für einen 15kg Hund - die hat gut gehalten und ein hundelebenlang ihren Dienst getan (allerdings nicht täglich benutzt).

Wie die "nachgemachten" Leinen halten, darüber kann ich nichts sagen.

Mittlerweile bin ich überhaupt kein Freund mehr der Flex-Leinen, aber das ist ja hier nicht das Thema ('quält Euch lieber ne Weile mit der Schleppleine herum, das bringt mehr!)

Lg
Bettina
 
Für unseren Chow hatten wir damals eine, da ich in absolut nicht ableinen konnte und ich im doch ein bisschen mehr Auslauf gönnen wollte. Ich hatte mal eine geholt die nicht so ein Seil sondern ein Band hatte, war von Pedigree... war eigentlich recht zufrieden damit.

Bei Lilly habe ich ca. einen Monat mit Schleppleine gearbeitet und jetzt ist sie so gut abrufbar das sie auf Feldern und Wäldern frei laufen kann. Für das mal "kurz" vor die Tür reicht uns die normale 2m Leine.
Für Lilly würde ich keine Flex zulegen, Erziehungsmäßig finde ich eine Flex absolut ungeeignet.
 
Ich mag Flexis nicht, besonders nicht wenn der Hund das Nötige noch nicht kann. Schleppleine ist ja dafür dass der Hund das Gefühl hat frei zu sein. Bei einer Flexi hat er das nicht, sie steht ja dauerhaft unter Spannung. Ich find die Schleppleine schon auch recht nervig, besonders im Wald (hängt an jedem Ast), aber ich find sie effektiv.:jawoll:
 
Und warts ab, noch 6 Wochen Arbeit mit der Schleppleine und du kannst ihn auch mal so flitzen lassen. Bei Tara versuch ich es ab und an schon....wenn nur der Jagdtrieb nicht wäre. Ich würd Flexi lassen. :zustimmung:
Und ich hab bei Tara schwer überlegt ob ich ne Flexi kauf, weil sie sich durch ihr fehlendes Vorderbein ständig der liegenden Leine verheddert, aber ich dachte letztendlich"Nö, das geht schon". - weil ich Flexis gar nicht mag
 
Ich habe zwar Flexileinen für meine Hunde, mag sie aber gar nicht und benutze sie auch nur z.B. am Wochenende mal, wenn so viele Freizeitler unterwegs sind, das ich nur noch am Ab- und Anleinen wäre.

Ne Flexi kann die Erziehung durchaus versauen, weil manch einer dazu neigt sie auch als Kontrolle zu benutzen, sie sollte den Hund lediglich sichern und ansonsten mit Kommandos gearbeitet werden wie an der Schlepp, soll heißen die Flexi nicht zum Heranziehen und Mitziehen benutzen, wie ich es leider sehr oft beobachten muß, sondern auch an der Flexi funktionieren "Hier" und Konsorten. :zustimmung:

Ich hab die Originalflexi, den anderen trau ich ehrlich gesagt nicht so recht über den Weg, mag Quatsch sein, aber eh man am verkehrten Ende spart und ein Vermögen kosten sie ja nun auch nicht, es sei denn man brauch unbedingt alle möglichen Modelle. Ich habe die mit Seil (7m) - bis 15 kg (oder waren es 12kg?) Hund, aber letztlich sind auch die Originalen ab und an schon mal gerissen (lt. Info´s anderer), läßt sich eben nie ausschließen, drum is da ja immer diese zusätzliche Sicherung dabei, aber ich kenn niemanden, der die auch dran macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm eigentlich ist Bobbi brav,er springt und bellt keine Fremden an und abrufbar ist er auch.
Aber es gibt natürlich Aussnahmen wie ein fremder Hund oder Hasen.

Gehe ich hier bei uns läuft er immer ohne Leine. Uns begegnet kaum jemand.

Aber wenn ich woanders bin,wo ich nicht weiss wieviele Menschen unterwegs sind, eventuell auch mit Hnd,da habe ich ihn zumindets am Anfang immer angeleint.
Die Schleppleine erweisst sich da als unbrauchbar.
Ständig in Hand aufnehmen ,wieder abgeben,eventuell auswurschteln usw.
Das geht nicht mit Hund und 3 Kindern,eins davon im Kiwa,UNMÖGLICH zu schaffen!
Dafür wollte ich eine länger Flex.
 
Achso: Leider mussich ihn auch schonmal ranziehen. Auf neuem Gebiet ,ist er ständig am Pieseln. Das hilft auch kein rufen.
Mir fehlt leider die Zeit das zu tranieren.

Wielang sind eure Schleppleinen?
Meine hat 20m, da werd ich irre-----
 
Spricht bei richtiger Handhabung auch nichts dagegen - ich nehm zwar auch lieber die Schleppleine, aber die eignet sich eben in der Tat auch nicht für jeden Fall, denn man hat keine Hand mehr frei.
Ich habe meine 7 m Leinen jetzt 2 Jahre und bislang nix zu meckern, würde aber beim Neukauf doch zur Gurtleine tendieren, denn die dünnen Seile bergen auch nen gewisses Verletzungsrisiko, z.b. Einschneiden, wenn sich Hund oder Mensch darin verwickeln, man ist ja vor den doofsten Situationen nicht sicher, sie sind sind oft auch schlechter zu sehen.
Uns ist mal ein freilaufenden Münsterländer volle Kanne in die Flexi gerannt, das war weder für den Münsterländer, noch für meine dranhängenden Hunde noch für mich wirklich prickelnd, wobei da der Halter des Münsterländers echt unüberlegt gehandelt hat und den seinen einfach drauf los stürmen ließ, in der Überzeugung der ließe sich vorher abrufen, dem war aber leider nicht so und er wußte das meine an der Flexi hingen, da wir uns eine Runde zuvor schon begegnet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben