Fellverlust

Erster Hund
Malika/Kurzhaarcollie 5J
Zweiter Hund
Rocky/Airedale Terrier 10J
Dritter Hund
Frances/Zwergpudel 7J
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Meinung/Erfahrung. Meine Süße war bis vor ca. 2-3 Wochen läufig. Schon während der Läufigkeit doch ganz deutlich erst DANACH ist immer mehr dieser Fellverlust zu sehen gewesen. Im Prinzip ist das Deckhaar weg aber die Unterwolle ist noch vollständig da. Sie leckt oder knabbert NICHT an dieser Stelle. Wir sowie meine Eltern liegen deswegen quasi den ganzen Tag auf der Lauer. Zur Zeit bekommt sie 50% Bosch (das Welpenfutter) und 50% vom neuen Futter: Wolfsblut mit Forelle & Süßkartoffeln oder Ente & Kartoffeln.
9668741zzp.jpg


9668739cnt.jpg


Hat das schonmal jemand von euch gesehen oder etwas davon gehört?

Auch unterm Kinn hat sie Haare verloren, konnte es nur leider bisher nicht fotografieren. Es war am Samstag nur eine kleine Stelle, fühlte sich an wie als wenn man gestochen wurde. An dieser Stelle hat sie sich dann auch gekratzt, die Haut war auch gereizt. Am Sonntag war die Stelle dann größer. Hab ihr seit gestern eine Salbe drauf gemacht, die ich vor ca. 2 Wochen vom Tierarzt bekommen hatte (sie hatte sich an den Beinen wegen ihrem Wintermantel wundgescheuert). Wenigstens scheint es jetzt nicht mehr zu jucken, denn sie macht keine Versuche mehr sich zu kratzen.
Heute war die Stelle dann noch genauso groß wie gestern. Wenigstens das.

Ich weiß das es immer an 1000 Dingen liegen kann.
- die Läufigkeit
- das Wetter
- die Leckerchen
- das Futter
- unser Waschmittel und, und, und

Hatte nur gehofft es irgendwie eingrenzen zu können.

Vielleicht findet sich hier ja jemand der mir weiterhelfen kann.

Lg...Tine
 
Ich würde von der gereizten Haut mal eine Abklatschprobe und/oder ein Hautgeschabsel untersuchen lassen. Ich meine dass Milben so einen Haarausfall hervorrufen können.
 
Hallo,

es könnte auch von der Violschen Drüse ausgehen - aber ich würde es, wie Anne, abklären lassen.

Dann hast du auf jeden Fall Gewissheit. :)

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

ich dachte immer man könnte Milben mit den Augen erkennen.
Also am Schwanz ist die Haut nicht gereizt. Nur unterm Kinn, ist so rosa.

Lg...Tine
 
Nein. Flöhe kann man so noch ganz gut erkennen und bei meinen Hasen früher, konnte ich auch einmal Milben sehen (da waren die allerdings schon ordentlich befallen). Aber es gibt bspw. auch Milben die sich unter der Haut "durchfressen" und die sieht man dann logischerweise nicht.
 
Ok, werde eh heute Abend zum Tierarzt fahren. Bin lieber übervorsichtig. Besser 1mal zu oft als zu spät zum Arzt gegangen.

Lg...Tine
 
Ja, zumal Haut- oder Fellprobleme selten bis gar nicht genauso verschwinden wie sie gekommen sind. Leider. :(

Ich drücke die Daumen dass es nichts schlimmes ist und der arme Hund nicht noch mehr Fell lassen muss. :jawoll:
 
Ich weiß das gerade an den beiden Stellen Drüsen liegen, sind die nicht wegen dem Fett? Das sie das Fell wasserunlässig machen? Kann eine Verstopfung oder so sein...
 
Hallo,

es könnte auch von der Violschen Drüse ausgehen - aber ich würde es, wie Anne, abklären lassen.

Dann hast du auf jeden Fall Gewissheit. :)

Liebe Grüße
Birgit


So alle zusammen,

war gestern beim Tierarzt. Er hat die Maus untersucht.
1. verlorenes Deckhaar am Schwanz: sagte auch es käme von der Violschen Drüse, machen will er aber nix denn es ist lediglich das Deckhaar ausgefallen, die Unterwolle ist noch vollständig vorhanden und lässt sich auch nicht so leicht mit den Fingern entfernen. Die Haut darunter ist völlig i.O. nicht gerötet, schuppig oder sonstiges. Es ist auch nichts knotig oder dick geschwollen.

2. kahle Stelle unter dem Kinn: hat auf Flöhe und Milben untersucht bzw. mit einem Kamm mal richtig durchgekämmt. Nix gefunden. Hat aber keine Abklatschprobe und/oder ein Hautgeschabsel genommen. Die "anti-juck-Salbe" soll ich weiter drauf machen. Für ihn würde es so aussehen als ob sie sich an der Stelle ein wenig verletzt hätte (gut, sie rennt durch jeden Brombeerstrauch von hier bis nach Bagdad incl. aller Dornen) und sie es eigentlich selbst durch das kratzen dann schlimmer gemacht hätte. Hab ihn dann noch auf die Möglichkeit einer Allergie angesprochen. Hat er aber auch nicht in Betracht gezogen, meinte bei einer Allergie wären die Ohren von Innen auch rot.

Also zusammen gefasst: wir machen nix, lassen alles so wie es ist.
Ob ich jetzt beruhigt oder weiter nervös sein soll weiß ich ehrlich nicht so genau.

Lg...Tine
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben