Fellverlust an den Augen

Erster Hund
Kovu. Mischling. (8)
Zweiter Hund
Lio. Dalmatiner.(5m)
Hallo,

ich eröffne jetzt auch mal einen Thread, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Vor ein paar Wochen hatte mein Hund eine Entzündung an den Augen. Die waren dann immer etwas verklebt und beim Reinigen hat er etwas Fell um die Augen rum verloren. Das ist jetzt soweit auch wieder abgeheilt, es wurde Tierärztlich behandelt.
Das Fell kam langsam wieder, aber jetzt auf einmal wird er da total kahl. Ich weiß nicht wieso - Milben? Allergie? Könnte es sowas sein?
Ich weiß, dass der Thread keinen TA-Gang ersetzt, ich möchte mir aber ein paar Meinungen/Erfahrungen von euch einholen. Morgen gehen wir zum TA.

LG, Sarah

Mischlingskind-a26618679.jpg

Mein-Mischlingskind-II-a26618767.jpg

Junghund-a26612084.jpg
 
Hallo
Kann eine Futterallergie sein. Man kann erst den Darm sanieren, bevor man andere Medikamente dem Hund verabreicht.
 
Mit Milben liegst du gar nicht so verkehrt.
Typisch für den Befall mit Demodex- Milben ist die "Brillen"-Bildung.
Nicht lange warten, ab zum Tierarzt und ein Hautgeschabsel machen lassen.
Damit ist nicht zu spaßen.
 
Ja, ich hätte auch auf Demodex getippt, mein Carlo hatte das auch. Ich würde auch so schnell wie möglich zum TA. Kratzt er sich auch häufiger?
 
Hallo,

danke für eure Antworten!
Eine Freundin von mir kennt Christian Hackl, den Hundetrainer, der hat sich die Augen auch angeschaut und hat mir auch von den Demodex Milben erzählt!

Wir werden damit zum TA gehen & ich hoffe,dass wir das schnell in den Griff bekommen!
 
Hallo,

danke für eure Antworten!
Eine Freundin von mir kennt Christian Hackl, den Hundetrainer, der hat sich die Augen auch angeschaut und hat mir auch von den Demodex Milben erzählt!

Wir werden damit zum TA gehen & ich hoffe,dass wir das schnell in den Griff bekommen!

Jaja, du kannst mir schon glauben!
Da mein Hund dies selbst hatte, weiß ich, wovon ich rede.
 
Hallo
Das habe ich gefunden, es kann durchaus interessant sein.

Die Demodex-Milbe wird erst dann richtig aktiv, wenn das Tier eine Immunschwäche hat. Die kann durch Stress oder andere Infektionen ausgelöst werden. Es ist also genauso wichtig, die Ursache für den Ausbruch festzustellen! Lassen Sie sich nicht mit einem "Mittelchen" abspeisen! Eventuell hilft das bei den Symptomen, nicht jedoch bei der Ursache der Immunschwäche und früher oder später geht es wieder los!
Was machen Tierärzte?
Manche eine kurze Hautprobe, Demodex-Milbe diagnostiziert und dann wird ein Universalmittel gegen Zecken und Co, was schön teuer ist und dessen Nutzen mit einem großen Fragezeichen versehen werden kann, teuer verkauft.

Deswegen diagnostizieren, aber sich über verschiedene Behandlungen informieren.
Und den Darm sanieren.
Ruf mal Tel: 04134.354 Tierklinik Oerzen an. Fragen kostet nichts.
 
Hallo,

schade, dass ich deinen Beitrag erst jetzt lese :( Wir waren nämlich heute Nachmittag beim TA.

Es könnten die Demodex Milben sein, was sehr wahrscheinlich ist.
Oder eben eine Reaktion auf die Augentropfen, die er bekommen hat.
Weil die TÄ ihn jetzt nicht dafür in Narkose setzten wollte, bekommt er jetzt ein Mittelchen gegen die Milben.
Die TÄ hatte richtig zu kämpfen mit meinem Jungen. Wir waren mit der Entzündung an den Augen bei einem anderen TA hier in der Nähe und der hatte richtig Mist gebaut und seitdem lässt mein Hund nur noch mich an die Augen, sofern ich nix in den Händen hab, was Tropfen o.ä sein könnten. Ich übe schon wieder fleißig mit ihm, dass das besser wird. Jedenfalls hatte die TÄ keine Chance sich die Augen noch mal (wegen der Entzündung) anzugucken. So habe ich meinen Hund noch nie erlebt.

Sie sagte auch, dass wir dann zwar nicht wissen, ob es jetzt die Milben waren oder eine Reaktion auf die Tropfen, aber das Fell wird demnächst wieder kommen.
Allerdings müssen wir noch etwas mit der Behandlung warten, weil er letztens eine Wurmkur hatte und das Mittel nicht mit einer Wurmkur (3 Wochen lang) kombiniert werden darf.

Das ärgert mich jetzt total, dass ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen habe. Das ist ja wirklich interessant. Allerdings sagte die TÄ in dem Zusammenhang auch, dass er ja noch sehr jung ist und da im Körper noch nicht alles ''seine Ordnung'' hat.
 
Mit den Ärzten ist auch nicht immer gut Kirschen essen. Pestizide da, Narkose hier, Cortison überall ausser Nase...
Manchmal frage ich mich, was wir in unsere arme treue Geschöpfe reinhauen.
Und die Mengen!
Und das gute Geld!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben