Fehlfarben Labrador - Meine Hunde doch reinrassig?

Wenn man aus dem Osten Welpen billig kauft, um die dann hier teurer weiterzuverkaufen, aber keine Hündin hat, die der Rasse entspricht, dann muss man sich was einfallen lassen. :nachdenklich1: Das ist meine Theorie zu Nellys Herkunft, die mir aber erst im Nachhinein kam, weil einige Dinge unschlüssig waren. Ihr Papa soll ein reinrassiger Golden Retriever vom VDH-Züchter sein. Die angebliche Mutter ist eine hellbraune Straßenkreuzung, angeblich mit Schäferhund, den ich aber auch bei der Hündin definitiv ausschließen würde aufgrund von Körperform, Farbe, Kopfform, Fellbeschaffenheiten, etc. Da ist null vom Schäferhund drin. Und selbst wenn diese beide Hunde gemeinsam Nachwuchs hätten, wären die Welpen ganz sicher nicht die, die ich damals zu Gesicht bekam. 4 komplett schwarze und ein hellbrauner. Man hätte alle 5 problemlos als reinrassige Labbis verkaufen können. Und die Leute haben sogar eine ähnliche Aussage gemacht "Ein junger Mann, der einen Rüden genommen hat, hat gesagt, dass er ihn sogar als reinrassigen Labbi gekauft hätte!"
Mal zum Vergleich noch ein Bild von Nelly als Welpe - da ist sie (laut Geburtsdatum) 9 Wochen alt:
(Das Bild ist leider nicht die beste Quali.)

Bei Sammy sind die Ohren wirklich ein wenig lang, das stimmt.

Angenommen Nelly ist kein reinrassiger Labbi, welche Rassen könnten drin stecken?
Der Charakter ist labbitypisch, zusätzlich hat sie einen großen Beschützerinstinkt und ist ein bisschen ein Sturkopf manchmal.
LG Yllen!
 
Aaaalso, zuerst einmal sehen Welpen verschiedener Rassen (also Mixe meine ich damit) im Welpenalter oft sehr anders aus als später, wenn sie erwachsen sind.
Dein Hund ist mit Sicherheit kein reinrassiger Labrador.
Auch der große Beschützerinstinkt, den sie ja, laut deiner Aussage hat, spricht dagegen.

Welche Rassen nun genau in deinem Hund stecken, kann dir nur ein Gentest offenbaren...
 
Ich denke auch, dass dir da nur ein Gentest helfen kann, weil man die Rassen nie wirklich herausfindet, wenn man die Eltern nicht wirklich kennt.
Es gibt durchaus Mischlingswürfe, wo die eine Hälfte aussieht wie die Mutter, die andere wie der Vater, oder welche, die ganz anders aussehen (gemixt eben).
Ich kenne einen Golden Retriever-Border Collie Mischling, dem man den Border überhaupt nicht ansieht. Jeder der ihn sieht sagt, dass das ein schöner Goldie wäre, weil er eben genau so aussieht. Einer seiner Geschwister hatte ganz viel Ähnlichkeit mit einem Border und die anderen so unterschiedlich gemixt, dass man unmöglich eine Rasse heraussehen konnte. Aber da waren beide Elternteile eindeutig bekannt.
Fehlfarben dagegen gibt es immer wieder mal. Dazu müssen, soweit ich weiß, beide Elterntiere das Gen dafür tragen.

Übrigens kenne ich auch einen Wurf, wo man ganz genau sehen konnte, dass da zwei Rüden ihre Gene im Spiel hatten. Da sah die eine Hälfte wie der eine, die andere Hälfte wie der andere Rüde aus (alle 3 Elterntiere waren reinrassig). :D Von der Mutter hatte kein Welpe was abbekommen.

Aber immer spekulieren, was deine Süße für rassige Gene trägt holft dir leider nicht weiter. Wenn du es wirklich wissen möchtest, mach einen Gentest. Denn nur weil ein Hund reinrasig aussieht (finde ich bei deiner aber nicht ganz), muss er es nicht zwangsläufig sein. ;)
 
haha...süß sind sie allemal!:girllove: von dem thema an sich hab ich wenig..nee...null ahnung. aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei einem gentest die zu ermittelnden rassen angeben muss, oder? stimmt das? kann ja wohl schlecht ne skala geben...."aaaahhh.....der schlägt bei husky aus?!" öööh?!

lg
 
Stimmt die Gewichtsangabe?
Wieso sollte die Gewichtsangabe nicht stimmen?
Die knapp 30KG sind schon richtig!!!

Was den Gentest angeht:
Das eine Institut schreibt, dass die DNA-Analyse des zu testenden Hundes mit einer Datenbank verglichen wird, die bei denen aus über 60 Rassen besteht. Ich mein, bei der Rassevielfalt sind 60 Rassen nicht gerade viel. Aber es deckt wohl die gängigen Rassen ab. Weiss nicht, ob das der Standart ist für solche Tests!

Der Rottweiler hat zwar etwa die gleiche Zeichnung! Aber der ist viel massiger und hat einen bulligeren Kopf. Und dafür sind auch Sammys Ohren definitiv zu lang! Charakterlich kann ichs nicht einschätzen!

Ne weitere Möglichkeit wäre optisch der schwarzmarken Hovawart:
Der hat zwar längeres Fell, aber das muss ja bei einem Mix nichts heißen. Und da würden auf jedenfall die Ohren (zumindest bei Sammy) und die Kopfform passen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/Helos_11.jpg/300px-Helos_11.jpg
 
Der Rottweiler hat zwar etwa die gleiche Zeichnung! Aber der ist viel massiger und hat einen bulligeren Kopf. Und dafür sind auch Sammys Ohren definitiv zu lang! Charakterlich kann ichs nicht einschätzen!

Und? Guck dir mal Kaylins Hund Pogo an - das ist ein Hollands Herder - Pitbull - Mischling - obwohl der Pitbull sehr kräftig ist, erkennt man den Anteil in dieser Mischung Null. Der ist total schmal und hat ne lange Schnauze. Trotzdem ist es ein Pitbull-Mix.
 
Von diesen Gentest halte ich eigentlich recht wenig, genau wg. dem o.g. Zu wenig Hunde in dem Gen-Pool.

Was ich machen würde wäre menschlich. Ich würde mich mal mit dem VDH in Verbindung setzen bzw. schlau machen, nach Messen/Ausstellung bzw. Zuchwarten für die FCI-Gruppe 8. Dann mit den Zuchtwart deiner Wahl in Verbindung setzen und mit Deiner Nelly dort zur Phanötypisierung aufschlagen.
Das was da dann angeschaut und bewertet wird, ist wie oben schon erwähnt rein menschlich, aber pers. halte ich mehr davon. Der Zuchtwart wird sie zwar nicht als Labbi einstufen, aber zumindest bekommst Du von ihm dann alle "Fehler" aufgezeigt.
Das ist wohl trefflicher als hier in einen Forum anhand von Bildern. Bilder sind immer "Momentaufnahmen". Ich kann hier auch Bilder einstellen, wo Adelhaid (Blonder DP-Labbi) wie nach ein Kampfhund aussieht. Oder ich stell Selma neben eine Königsdogge und behaupte sie sei ein Dobermann. Das geht alles.

Also, ich würde es so machen. Kostet dir auch nicht mehr als ein Gen-Test, etwas Geduld und eine kleinere Fahrt.
Danach weißt Du es zwar auch nicht 100 %ig, aber du kannst zufrieden mit der Aussage eines Menschen vom Fach nach Hause fahren.
 
Ich glaube Misa wundert sich, so wie ich, über die hohe Zahl von 30kg bei 50cm Körperhöhe?


Übrigens, ich weiß zwar nicht was so wichtig dran ist, dass Dein Hund jetzt ein Labbi ist, aber ich seh da auch keinen (Reinrassigen)..

mM

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben