Fehlfarben Labrador - Meine Hunde doch reinrassig?

Hallo...
Also, eigentlich ist es ja egal, ob reinrassig oder nicht. Ich liebe meine Hunde, so wie sie sind und daran wird sich auch nichts ändern. ABER: Ich bin unglaublich neugierig und irgendwie frage ich mich immer, was steckt in meinem Hund drin?

Nell wurde mir als Mischling verkauft. Allerdings können die angegeben Rassen definitiv nicht stimmen, das haben ALLE TÄ, die Nell gesehen haben, bestätigt.
Sie ist komplett schwarz, wiegt knapp 30kg und ist etwa 50cm groß. Charakter: Labrador.
Wir haben bisher keinen Gentest machen lassen. Man denkt zwar mal drüber nach, was wohl in dem Hund steckt, aber es war nie sooo wichtig, dass wir es mit 100%iger Sicherheit wissen mussten.
Mal ein Foto von ihr:

Im August hat Nelly ja Babys bekommen. Der Papa ist ein reinrassiger schwarzer Labrador. 7 von 9 Welpen waren einfarbig schwarz. Alle sehen aus wie kleine Labbis, Größe und Gewicht stimmt genau überein (wir haben fortlaufend mit der Gewichtstabelle einer Zucht aus dem VDH verglichen). 2 Mädels tanzen allerdings farblich aus der Reihe. Eine hat leichte Stiefel, die andere (Sammy) hat Stiefel, Brustmarkierung, Flecken über den Augen und an den Lefzen, Unterseite Schwanz in braun.
Felllänge ist aber wie beim Labrador, genau wie Größe und Gewicht.

Und nun zur Frage:
Gerade eben hab ich durch Zufall das Bild eines reinrassigen Labradors gesehen, der die gleiche Fellzeichnung hat wie Samantha. Es war die Rede von Labrador mit Fehlfarbe braun loh. Dachte ja zuerst, das ist ein Scherz oder ich seh die Zusammenhänge falsch. Also hab ich google gefüttert. Und Bin dann auf folgende Seite gestoßen: http://www.woodhavenlabs.com/mismarks.html
Hier werden einige Fehlfarben beim Labrador aufgezeigt. Laut Angabe sind das alles reinrassige Labradore.
Auch weitere Quellen sagen, dass es die Fehlfarbe Black Tan beim Labrador gibt. Hervorgerufen durch das Gen "at". Beide Elterntiere müssen Träger sein, weil es nur bei "atat" auch wirksam wird. D.h. schwarze Färbung mit braunen Markierungen.

Zum Vergleich mal noch ein Bild von Sammy...


So, und nun meine Frage:
Ist es möglich, dass meine Hunde vllt. doch reinrassige Labradore sind?
Freu mich auf eure Antworten.
LG Yllen!
 
Abgesehen von der Farbe sehe ich da trotzdem keinen reinrassigen Labbi bei Nelly. Und abgesehen von der Farbe bei Sammy finde ich die Ohren zu lang und zu groß für einen Labbi, auch wenn sie noch Welpe ist.
 
Ich finde auch,dass die Ohren weder bei Nelly noch bei Samantha zum Labbi passen.
Außerdem ist mir Samanthas Schnauze zu lang für einen Labbi.

Die Fehlfarben hab ich schon mal gesehen.
 
Nelly hat als Welpe die typischen Labbi-Schlapp-Ohren gehabt. Sie hat dann mit ca. nem 3/4 Jahr angefangen, ihre Ohren einzuknicken. Die Ohren sind aber nicht so gewachsen. Sie knickt sie einfach weg! Fast jeder, der sie live sieht, sagt sofort "das ist aber ein hübscher Labbi", selbst die TÄ, die sie bisher gesehen haben. Ich hab die letzten Jahre daran auch nicht wirklich gezweifelt. Und dann kamen die Welpen. Und weil Sammy und ihre Schwester so eine schicke Zeichnung haben, war dann erstmal klar, sie ist ein Mix. Nun heut morgen die neue Erkenntnis, dass es auch einen Black Tan Labbi gibt, da war ich dann der Meinung, vllt. ja doch reinrassig... Ich mein, wie gesagt, es ist nicht wichtig, ob sie reinrassig ist oder nicht! Es macht für mich keinen Unterschied, weil ich sie so liebe, wie sie ist. Aber die Unwissenheit zerreist mich manchmal! Denke, jeder der eine unbekannte Mischung hat, versteht das.

Was könnte denn eurer Meinung nach drin stecken in Nelly?
Der schwarze Labbi steht für mich definitiv fest. Aber was noch? Es muss ja dann etwas sein, was die braune Zeichnung hervorbringt.
Wir haben auf schwarzmarken Hovawart getippt, aber dafür ist das Fell viel zu kurz, bei beiden. Den Schäfi kann ich mir irgendwie bei Nell nicht so ganz vorstellen. Kann da keine Geheimsamkeiten feststellen. Und der Rottweiler kanns auch nicht sein, weil dafür das braun bei Sammy zu hell ist! Und der bullige Rotti-Kopf fehlt irgendwie auch...
Das sind die Sachen, die mir so eingefallen sind. :nachdenklich1:
 
Hallo,

allein an der Helligkeit der Braun-Farbe würde ich nichts festmachen. Manche haben hellbraune Abzeichen, manche haben rotbraune Abzeichen und manche haben ganz dunkle Abzeichen...
 
Unsere Sammy knickt die Ohren auch immer so ab, wie deine Nell.
Davon habe ich leider kein Foto.:(

Aber ich habe gerade mal ein Foto rausgesucht, wo die Ohren gut zu sehen sind, als Sammy knapp 4 Monate alt war:



Die sind so ziemlich genauso lang und geformt wie die Ohren von deiner Sammy.Zumindest sieht es für mich so aus.
 
Ich finde weder die Welpen sehen aus wie reinrassige Labbis - mal von der Farbe abgesehen - noch Nelly sieht aus, wie ein reinrassiger Labrador. Da passt der Kopf schon irgendwie nicht... :nachdenklich1:

Wieso sollten die Vorbesitzer denn angeben, Nelly wäre ein Mischling, wenn es ein reinrassiger Labrador sein würde? Und was waren die "angegeben Rassen"? :) Ob ein Hund wirklich "reinrassig" ist, kann man nur mit Papieren nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben