Fahrrad und Fahrradanhänger...ist das eine gute Idee?

Ich laufe ja mit meiner Fellnase gerne an vielen verschiedenen Orten,und auch sehr gerne längere Strecken... .
Normalerweise fahre ich,wenn ich weiters entfernt hin will,also wenn es wirklich zu weit zum hinlaufen ist,bzw.ich da noch eine längere Strecke laufen will,ein Stück mit dem Auto raus,stelle es ab und dann geht´s raus in die Natur.
Nun habe ich von einem guten bekannten ein Fahrrad geschenkt bekommen,mit dem ich gerne in der Gegend herumfahren würde,zum einen ist es besser für die Umwelt und für meine Gesundheit ;-)

Meine Fellnase neben her laufen zu lassen,würde aus verschiedenen Gründen nie in Frage kommen,ihn zu Haus ezu lassen aber auch nicht,schließlich will ich ja mit Hund,bzw.wegen Hund raus ;-)

Deshalb habe ich mir überlegt,mir jetzt so einen Fahrradanhänger ,speziell für Hunde,zu holen.Da könnte ich meine Fellnase dann reinsetzen,solange bis ich da bin,wo ich laufen will,oder auch einfach eine Radtour machen,und immer mal wieder anhalten und eine Runde mit der Fellnase laufen bevor es weitergeht.
Ich stell mir das schön vor,und da meine Fellnase an sich gerne "mitfährt"z.B.im Bollerwagen,wenn wir wandern und er wird müde, und es geniesst,da die Gegend zu beobachten,denke ich,es würde ihm auch Spaß machen .

Das soll antürlich kein Ersatz für die normalen Gassie-Gäge sein,nur für schöne Wochenenden,freie Tage,etc,wo man gut unterwegs sein kann... .

Allerdings habe ich schon noch Bedenken ob das dann auch so klappen wird...was meint ihr dazu?
Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

Danke lg
 
Hallo, :winken5:

ich habe Rad mit Hänger seit etwa einen Monat. Sandra (Kaltblut) hatte mir zu einen geraten, der auch als Jogger verwendbar ist. Damit würde bei dir der Bollerwagen entfallen.

So sieht mein Gespann aus:
img20140626wa05dsfblp69.jpg


und so guckt Kiara raus, wenn sie geschoben wird:
img20140622waa1bwq5cl8u.jpg


Ich habe den Hänger gebraucht gekauft. Wichtig ist, dass du deinen Hund an den Hänger gewöhnst. Dies war bei den Vorbesitzern nicht der Fall und der Hund hat Terror gemacht.

Am Anfang habe ich Kiara nur ein und aussteigen lassen, dann sollte sie drin bleiben, alles zu machen. Im Prinzip wie bei einer Box. Dann irgendwann habe ich das Teil leicht geschoben und nach zwei Wochen konnte ich das Teil mitnehmen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Kiara hat eine Fahrradkutsche, logisch sie ist ja auch ein Prinzesschen:girllove:
Sie ist so brav das sie drin sitzen bleibt......feeeeeeeeeiiiiiiiner Hund.
 
@Mestchen:
Vielen Dank für Deinen Tipp und die Bilder!
Total niedlich wie Deine Hundenase da drin sitzt ;-)

So würde ich mir das bei meinem Hundi auch wünschen ,und das dran gewöhnen würde ich auch erstmal so machen...das einzige was mir etwas Sorgen an sich macht,ist sein Jagdtrieb,den ich normalerweise gut im Griff habe,aber nicht daß er mir da raus hüpft,wenn er eine Katze oder Wild sieht und ich es eben nicht rechtzeitig sehe,weil ich da strample...also das Wild nicht rechtzeitig sehe meine ich ;-)
...gibt es in so einem Anhänger eine Möglichkeit den Hund am Brustgeschirr zu sichern,und was für ein Geschirr nehme ich da am Besten?

Und wie machst Du das bei der Fahrt,hast Du den Anhänger offen oder geschlossen?

Sorry daß ich Dich so löchere..aber so ein Anhänger ist ja nicht grad so günstig,und ich will mir vorher schon sicher sein ...
 
Guten Morgen,

Ich habe meinen Anhänger aus den bekannten Kleinanzeigenportal gebraucht gekauft und konnte mir diesen vorher genau ansehen. Beim Stöbern im Internet (amazon, ebay) konnte ich mir nicht immer was darunter vorstellen, wie der Hund einsteigen soll.

Meinen Hänger kann ich platzsparender zusammenklappen. Allerdings ist er dennoch sehr unhandlich und schwer. Daher steht er bei mir im Gemeinschaftsgarten unter einen Plane.

So würde ich mir das bei meinem Hundi auch wünschen ,und das dran gewöhnen würde ich auch erstmal so machen...das einzige was mir etwas Sorgen an sich macht,ist sein Jagdtrieb,den ich normalerweise gut im Griff habe,aber nicht daß er mir da raus hüpft,wenn er eine Katze oder Wild sieht und ich es eben nicht rechtzeitig sehe,weil ich da strample...also das Wild nicht rechtzeitig sehe meine ich ;-)
...gibt es in so einem Anhänger eine Möglichkeit den Hund am Brustgeschirr zu sichern,und was für ein Geschirr nehme ich da am Besten?

Und wie machst Du das bei der Fahrt,hast Du den Anhänger offen oder geschlossen?

Sorry daß ich Dich so löchere..aber so ein Anhänger ist ja nicht grad so günstig,und ich will mir vorher schon sicher sein ...

Im Hänger hast du einen Anleingurt, wo du deinen Hund am Geschirr befestigen kannst. Das Ende des Gurts befindet sich an einer der beiden Deckenstangen und baumelt quasi runter. Das Ende des Gurts ist bei mir aus Plastik. Ob das hält ist natürlich auch eine Frage. Aber das kann man sicher ersetzen.

Ich denke, ein normales Geschirr sollte reichen. So schnell ist man mit dem Hänger nicht.

Ich selber hab meinen Hund nicht im Hänger angeleint. Sie rollt sich einfach nur ein und guckt vielleicht aus dem Fenster. Austeigen währrend der Fahrt würde sie nicht. Sie ist ein kleiner Angsthase. Das Ein- und Aussteigen beim angeschlossenen Rad mag sie gar nicht gerne. Es ist halt etwas wackelig und der Hinterradreifen und die Achse geben nicht viel Freiraum um aus- und einzusteigen. Jedes Mal ab- und ankoppeln wäre auch keine Lösung, da der Hänger dabei ziemlich am ruckeln ist (was auch an meiner Geduld liegen kann).

Wenn du dir mein Bild mit dem Fahrrad nochmal ansiehst, sieht du, dass der einstieg durch zwei Reisverschlüsse verschlossen wird. Zusätzlich kannst du unten den Einstieg unten mit zwei Schnallen sichern.

Darüber kommt ein Fenster. Dies kannst ich öffnen und davor ist ein einfaches Fliegengitter. So kommt Frischluft hinein.

Der "Deckel" ist nur mit Klett gesichert. Du kannst ihn zulassen, das Gitter (zweites Bild sieht man untenüber den "Deckel") nur verwenden oder halt ganz offen lassen.

Ich habe beim Rad fahren beim passenden Wetter oben nur das Gitter drüber. Beim der Jogger Funktion habe ich sie auch direkt im Blick. Aber normalerweise liegt sie dann da und guckt nach draußen.

Mein Hänger ist von Doggyhut. Die Reifen haben Autoventile. Leider haben meine Vorbesitzer verschwiegenl, dass sie ein Ventil schon zerstört haben. Daher muss ich einen Reifen regelmäßig aufpumpen (kommt ein neuer Schlauch rein). Durch das Schnellspannverfahren kann man die Reifen schnell demontieren und zur Tankstelle bringen und aufpumpen (2 bar).

Was ich bei meinen Hänger vermisse, ist eine Art Feststellbremse. Das Ding rollt gerne ohne mich weg :denken3: Also ein Fahrradschloss sollte man schon dabei haben.

In unseren Fressnapf steht ein ähnlicher Hänger für 199€. Der Aufbar mit den Reisverschlüsseln, den guckfenstern und dem Dach ist gleich. Vielleicht solltest du ihn dir vorort ansehen?

Liebe Grüße
Isabell
 
Bei Fressnapf werde ich mal vorbeischauen ich glaube die Filiale bei uns hat auch diverse Fahrradanhänger,daran hatte ich vorher gar nicht gedacht.Wenn ich das mal sehe kann ich mir das auch viel besser vorstellen.

Gute Idee,in den Gebrauchtanzeigen nach einem gebrauchten Hänger zu suchen,da werde ich auch auf
jeden Fall mal schauen,wenn ich mich für einen Hänger entscheide.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten und die vielen guten Tipps !
:danke::danke::danke:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fressnapf werde ich mal vorbeischauen ich glaube die Filiale bei uns hat auch diverse Fahrradanhänger,daran hatte ich vorher gar nicht gedacht.Wenn ich das mal sehe kann ich mir das auch viel besser vorstellen.

lg

Hey du, ich melde mich auch noch kurzerhand zu Wort, weil lustigerweise kenne ich mich mit dem Thema Fahrradanhänger zur Zeit relativ gut aus... Da meine Lady mittlerweile auch etwas älter wird, war das ein wichtiges Thema in den letzen Wochen und ich habe mich letztendlich dazu entschieden einen zu kaufen, weil der Hund erstens bequemer wird (was der Dame vergönnt sei) und weil ich sie dadurch auch zu mehr Ausflügen mitnehmen kann, was mich natürlich auch sehr freut :happy4:

Also ich war auch auf dem Kleinanzeigenportal und habe dort einen Hänger um Rund 100€ gefunden (gebraucht, guter Zustand) und bin dann aber sicherheitshalber nochmal zu Fressnapf um zu schauen und habe den hier gefunden, runtergesetzt und dann auch noch Neuzustand... für welchen ich mich dann letzendlich auch entschieden habe. Also vielleicht konnte ich dich ja auch für den begeistern :zustimmung:

Meine Lady sieht jedenfalls zuckersüß aus, wenn sie es sich dort drin bequem macht. Haben schon eine Runde gedreht und ich hab ihr noch ein Kuscheldeckchen reingelegt, dass sie sich auf Anhieb wohlfühlt.

Gib gerne bescheid für was du dich entschieden hast!

Lg Erik ;)
 
@ Erik:
Vielen Dank für Deinen Beitrag,also ich hab´mich entschieden mir einen Fahrradanhänger zuzulegen,jetzt durchforste ich mal das Internet und die Zooläden...der bei Fressnapf ist ja echt günstig...ich schau mal,und lasse es Dich dann gerne wissen :)
lg:zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben