Es geht einfach nicht / Hund kann nicht allein bleiben

Erster Hund
(Gizmo) Yorkshire Terrier
Hu & Hu Hunde Freunde :zwinkern2:,

ich bzw. wir (meine freundin und Ich), haben ein "problem" mit unserem Giftzwerg.
Wir können Ihn einfach nicht alleine lassen er fiept sofort rum sobald keiner mehr da ist
da wir erst umgezogen sind wollten wir uns nicht unbedingt gleich unbeliebt machen bei den
Neuen Nachbarn durch sein gefiepe. Es muss leider immer jemand zuhause sein (dies war in der Alten Wohnung auch schon der fall bloß es war ein haus also störte es niemanden).
Dies sollte momentan eigentlich kein problem sein da Ich momentan leider keine Arbeit finde,
allerdings möchte ich auch mal einkaufen gehen ohne Hund. Vor einem geschäft kann ich Ihn nicht
anleinen da er dort auch fiept...


Meine Frage an euch:

Wie kann man Ihm das beibringen das er auch mal alleine bleiben muss/kann.


MfG.
 
Habt ihr das überhaupt schonmal schrittweise mit ihm geübt?
Der kleine scheint akute Verlustängste zu haben! Fiept er denn schon los wenn ihr innerhalb der Wohnung eine Tür hinter euch schließt und er euch dann nicht mehr sehen kann? Unser Klausi hatte auch erst ein paar Probleme. alerdings war es für ihn nicht weiter schlimm nachdem wir ein paar mal mit ihm geübt haben. Aber bei euch ört es sich schlimmer an als es bei uns war. Ihr solltet klein anfangen und immer mal für ein paar Minuten vor die Tür gehen und dann gleich wieder reinkommen. Am besten den hund dabei ignorieren! Auch wenn er sich bei eurem Wiederkommen freut...
Das könnt ihr ja öfters am Tag mit ihm üben und die Zeit dann immer ein bisschen steigern. Also meintwegen erst immer für 3-5 Min und dann wieder rein gehen und wenn ihr dann hört dass er ruhig ist könnt ihr die Zeit kontinuielich steigern.
Aber einfach gehen und hoffen dass er ruhig ist funktioniert nun mal nicht. In unserem Nachbareingang wohnt ein kleiner Jorkshire der jedesmal krawall macht wenn er alleine ist. Mit ihm hat scheinbar auch nie jmd geübt. Aber du hast ja momentan Zeit...also nimm sie dir und übe mit dem Kleinen ;)
Liebe Grüße...
 
Habt ihr das überhaupt schonmal schrittweise mit ihm geübt?
Der kleine scheint akute Verlustängste zu haben! Fiept er denn schon los wenn ihr innerhalb der Wohnung eine Tür hinter euch schließt und er euch dann nicht mehr sehen kann? Unser Klausi hatte auch erst ein paar Probleme. alerdings war es für ihn nicht weiter schlimm nachdem wir ein paar mal mit ihm geübt haben. Aber bei euch ört es sich schlimmer an als es bei uns war. Ihr solltet klein anfangen und immer mal für ein paar Minuten vor die Tür gehen und dann gleich wieder reinkommen. Am besten den hund dabei ignorieren! Auch wenn er sich bei eurem Wiederkommen freut...
Das könnt ihr ja öfters am Tag mit ihm üben und die Zeit dann immer ein bisschen steigern. Also meintwegen erst immer für 3-5 Min und dann wieder rein gehen und wenn ihr dann hört dass er ruhig ist könnt ihr die Zeit kontinuielich steigern.
Aber einfach gehen und hoffen dass er ruhig ist funktioniert nun mal nicht. In unserem Nachbareingang wohnt ein kleiner Jorkshire der jedesmal krawall macht wenn er alleine ist. Mit ihm hat scheinbar auch nie jmd geübt. Aber du hast ja momentan Zeit...also nimm sie dir und übe mit dem Kleinen ;)
Liebe Grüße...

Ja das hatten wir gestern Abend mal getestet einfach Tür und gewartet.. erst war er ruhig dann fing er an alle zu benachrichtigen das er alleine ist :nachdenklich1:

Verlustängste.. ich denke diese hat er auf jedenfall er muss immer einen von uns bei sich haben dann ist er beruhigt.

Aber danke für den Tipp werden es mal Testen hoffentlich bringt das was.
 
Ja das hatten wir gestern Abend mal getestet einfach Tür und gewartet.. erst war er ruhig dann fing er an alle zu benachrichtigen das er alleine ist :nachdenklich1:

Verlustängste.. ich denke diese hat er auf jedenfall er muss immer einen von uns bei sich haben dann ist er beruhigt.

Aber danke für den Tipp werden es mal Testen hoffentlich bringt das was.

Anders werdet ihr es kaum hinbekommen. Ist sehr zeitaufwendig und kann auch einige Wochen dauern! Aber früher oder später wird er begreifen dass ihr immer wieder kommt :) Ihr könnt es auch in der Wohnung üben indem ihr immer mal das Zimmer verlasst und die Tür hinter euch schließt.
Einfach ins kalte Wasser werfen und hoffen dass es iwann klappt funktioniert nun mal nicht...
aber mit ein bisschen Training kriegt ihr das schon hin ;)
 
Hallo,

die Art des Trainings hängt auch ein bissel davon ab, WARUM der Hund sich verhält, wie er sich verhält.

Pauschal Verlustängste anzuführen, könnte falsch sein.

Es ist nicht unwichtig, ob der Hund wirklich panische Angst hat, wenn er allein ist oder ob er unter Kontrollverlust leidet. Es gibt auch Kontrollettis, die es nicht ertragen, wenn ihr Rudel ohne sie geht und "protestieren". Das Gesamtpaket sollte beleuchtet werden.

Eventuell sind neben dem Standardtraining für's Alleinbleiben noch andere Änderungen im Alltag notwendig.

Habt Ihr mal über einen Trainer nachgedacht, der sich das mal anschaut? Oder stellt mal eine Kamera auf, die ihn filmt, wenn er allein ist. Das kann man dann einem Trainer in der HuSchu zeigen, der daraus ableiten kann, wie es dem Hund dabei eigentlich geht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

die Art des Trainings hängt auch ein bissel davon ab, WARUM der Hund sich verhält, wie er sich verhält.

Pauschal Verlustängste anzuführen, könnte falsch sein.

Es ist nicht unwichtig, ob der Hund wirklich panische Angst hat, wenn er allein ist oder ob er unter Kontrollverlust leidet. Es gibt auch Kontrollettis, die es nicht ertragen, wenn ihr Rudel ohne sie geht und "protestieren". Das Gesamtpaket sollte beleuchtet werden.

Eventuell sind neben dem Standardtraining für's Alleinbleiben noch andere Änderungen im Alltag notwendig.

Habt Ihr mal über einen Trainer nachgedacht, der sich das mal anschaut? Oder stellt mal eine Kamera auf, die ihn filmt, wenn er allein ist. Das kann man dann einem Trainer in der HuSchu zeigen, der daraus ableiten kann, wie es dem Hund dabei eigentlich geht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Es kann gut sein das es an den Vorbesitzern liegt, er war dort mit katzen "aufgewachsen" und sein verhalten ähnelt ganz stark einer katze.

jedoch daran wirds wohl nicht liegen Meine Freundin und Ihre mutter hatten Gizmo denen damals weggenommen weil er dort gequält wurde (vermutlich sogar treppen runtergetreten) da sein linkeshinterbein ne fehlstellung hat bzw. er läuft oft auf 3 Beinen.

Was dort alles voergefallen war weiß ich nicht zu 100% möchte es auch nicht wissen dann geh ich auf 180°.


Wir hatten es gestern mal gemacht, meine Freundin musste zur Arbeit & ich musste ein paar wege erledigen. bevor ich komplett gegangen war habe ich mich ne etage Tiefer gestellt und ein paar minuten abgewartet ob er Krach macht, ein wenig Krach hat er gemacht jedoch nicht Lange, was dann in der Zeit war wo ich nicht da war kann ich nicht sagen, ich werde nachher mal meine Webcam Positionieren und Ihn aufnehmen wie er sich verhält.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben