Erziehung und Gehorsam

Erster Hund
Sammy/ Dt. Dogge Mix (2)
Zweiter Hund
Gino/ LabradorRetriever (1)
Hallo :)

Desöfteren bekommt man ja zu hören "Der Hund ist aber gut erzogen!" oder "Total unerzogen!"
Ist ein Hund erzogen, wenn er gut auf Kommandos hört? Oder wenn er sich gut abrufen lässt?
Oder ist er unerzogen, wenn er Wild oder anderen Tieren hinterher jagt?

Ich persönlich grenze klar ab:
Gehorsam bedeutet für mich, das ein Hund Kommandos kennt und diese befolgt.
Gut erzogen heisst für mich, das ich meinen Hunden beibringe, niemals nicht andere Leute anzuspringen (als Beispiel).

Dazu würde ich gerne eure Meinungen hören.

Wann ist ein Hund gut erzogen?
Wann ist er unerzogen?
Muss man kleine Hunde genau so erziehen, wie man es bei Großen tun würde?
Wenn nein, warum nicht?

Ich freue mich auf Antworten. :)

Lg, Jana
 
Hallo,

also ich persönlich unterscheide zwischen ERziehung und BEziehung.

Hab ich eine gute Beziehung zu meinem Hund, ist er auch gut erzogen. Ein Hund, der sich an mir orientiert und in der Gesellschaft "funktioniert", ist für mich dann schon gut erzogen.

Kommandos sind für mich wie Zirkusnummern. Ist nicht abwertend gemeint, aber es sind erlernte, konditionierte Verhaltensweisen. Bereits ein "Sitz" ist ein Trick im weitesten Sinne.
Und was nützt mir dieser, wenn der Hund trotzdem über jede Straße rennt und keine Grenzen wahrnimmt...!? Meine hat gelernt, sich an einem Bürgersteig hinzusetzen. Aber nicht, weil ich ein Kommando gebe, sondern weil es so in den Alltag eingebunden ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
ein Hund ist für mich unerzogen, wenn

hallo,

1) er auf keinerlei Kommandos seines Herrchens/Frauchens hört.
2.) fremde Hunde und Menschen belästigt, obwohl Herrchen und Frauchen dabei sind.

Ich wohne sehr ländlich und muss fast jeden Tag erleben, dass mein Hund und ich von anderen Hunden belästigt werden, die ohne Leine durch den Ort und die umliegende Pampa rennen, und wirklich NULL auf den Rückruf ihrer Besitzer hören. Dadurch bin ich schon mehrmals in sehr brenzlige Situationen gekommen, wo es kurz vor einer ernsten Beißerei stand. Und es ****t mich gelinde gesagt an, wenn ich denselben Besitzer am nächsten Tag mit seinem Hund wieder ohne Leine sehe.

Erzogen ist der Hund für mich, wenn der Hund auf die Kommandos seine/s Menschen hört, was wohl voraussetzt, dass der Hund eine gute Beziehung zu seinem Menschen hat.

Allerdings kann ich persönlich jetzt den Unterschied zwischen guter Erziehung und guter Beziehung nicht erkennen, ob sich der Hund ohne Kommando am Straßenrand hinsetzt oder ein anderer Hund auf Kommando Sitz macht. Beide Verhalten sind m. E. vom Menschen anerzogen und sind für mich ein Beweis dafür, dass der Hund gut erzogen ist, sofern "Sitz" und am Straßenrand warten nicht die einzigen Dinge sind, die sie auf Wunsch/Befehl ihres Menschen tun.

LG

Nici
 
Hallo,

das war auch nur ein Beispiel...daran alleine mache ich es nicht fest.

Wollte den Unterschied aufzeigen zwischen "Tricks" und Erziehung.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich sehe es ähnlich wie Betty.
Es hat auch nichts mit abwerten zu tun, auch in meinen Augen sind Sitz, Platz oder Bleib nichts anderes als Kunststücke, die mit Erziehung nicht viel zu tun haben.
Ein bisschen weitergehend als Betty entscheide ich mehr spontan. Kommen wir an eine Straße, dann verhalte ich mich so, wie ich mich auch ohne Hund verhalten würde. Kommt ein Auto, bleiben wir stehen. Sehe ich, dass kein Auto kommt, gehen wir direkt.
Mein Hund kennt Kommandos, "im richtigen Leben" brauchen wir sie aber nie (aber für den Hundeführerschein sicher...:blabla:).

Ob ein Hund nun zuverlässig auf Sitz oder PLatz hört, sagt noch überhaupt nichts aus. Spannend wird es da erst, ob der Hund auch noch sitzen möchte, wenn vor ihm ein Hase lossprintet.
 
100 % Gehorsam gibt es nicht
100 % das schafft auch nicht ein Mensch
deswegen kann es auch bei einem guterzogenen Hund passieren das er mal nicht gehorcht.
Ich gehe da auf Nummer sicher, an der Straße bleibt Hund angeleint in der Landschaft Offline.
 
Schönes Thema, zu dem ich mir auch schon einige Gedanken gemacht habe.
Ich stimme Chrissi zu,
das es in meinen Augen keinen 100% gehorchenden Hund gibt.
Ich selber kenne einen Zuchtrüden mit VPG 3.
Diese "Prüfung" setzt einen sehr hohen Gehorsam vorraus.
Aber der Besi sagte zu mir:
"Also, meinen Rüden kann ich nicht ableinen,
wenn andere Rüden in der Nähe sind.
Die beißt der gleich kaputt....."
Also wie denn nun?
VPG 3 und trotzdem horcht der Hund draußen nicht, wenn er andere Rüden riecht?
Was ist denn nun "Erziehung" und was "Gehorsam"?
Ich hatte auch mit Frieda schon eine Diskussion über Gehorsam.....sie sieht das leider anderst wie ich :happy33:.


LG Sandra.
 
Ich bin ebenfalls der Meinung 100 % Gehorsam gibt es nicht.Ich sage meine Beiden sind gut erzogen ,Was uns immer wieder gesagt wird,aber sie hören nicht zu 100%.Wenn wir unter Leuten sind ,wissen sie sich zu benehmen ,sind recht unauffällig,und oft merken die Leute erst wenn wir gehen ,das Hunde dabei sind.Ich verlange auch nicht von Ihnen das sie ,,funktionieren ,,und auf den kleinsten Wink alles tun .Trotzdem sind sie für mich gut erzogen ,da sie niemanden belästigen.
Ich denke Jeder sieht das anders ,und es kommt eben auch auf den Hund an.Der Eine setzt sich wenn man stehenbleibt sofort und überall hin ,der andere braucht erst das Kommando.Sammy zb. ist immer darauf aus zu ,,gefallen,,aber wenn ihm eine Stelle nicht zusagt ,kann man machen was man möchte er setzt oder legt sich da dann nicht hin.dann gehe ich einfach 2 Schritte zur Seite mit Ihm ,und er tut es.



sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht, Sammybi. Ist nur ein Hund, der sich setzt, wenn man stehen bleibt, gut erzogen? Warum muss sich der Hund dann setzen? Welchen Sinn hat das? In meinen Augen hat gerade das weniger mit Erziehung als mit Dressur zu tun.
100% Gehorsam würde ich auch nie unterschreiben, da wir es mit Lebewesen und nicht mit Maschinen zu tun haben.
Mein Rüde ist gerade in einer Rüpelphase. Er probiert sich aus, guckt, wie weit er gehen kann und möchte mich gerne in den Wahnsinn treiben. Der würde mich auslachen, wenn ich da mit Sitz und Platz ankommen würde. Hier geht es ums Aufzeigen von Grenzen, um ihn in die richtigen Bahnen zu lenken. Mit Kommandos kommt man da nicht weit.
Wie ich schon schrieb, mein Fiete kennt auch viele Kommandos, aber das ist in meinen Augen keine Erziehung, das ist Zirkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht, Sammybi. Ist nur ein Hund, der sich setzt, wenn man stehen bleibt, gut erzogen? Warum muss sich der Hund dann setzen? Welchen Sinn hat das? In meinen Augen hat gerade das weniger mit Erziehung als mit Dressur zu tun.
100% Gehorsam würde ich auch nie unterschreiben, da wir es mit Lebewesen und nicht mit Maschinen zu tun haben.
Mein Rüde ist gerade in einer Rüpelphase. Er probiert sich aus, guckt, wie weit er gehen kann und möchte mich gerne in den Wahnsinn treiben. Der würde mich auslachen, wenn ich da mit Sitz und Platz ankommen würde. Hier geht es ums Aufzeigen von Grenzen, um ihn in die richtigen Bahnen zu lenken. Mit Kommandos kommt man da nicht weit.
Wie ich schon schrieb, mein Fiete kennt auch viele Kommandos, aber das ist in meinen Augen keine Erziehung, das ist Zirkus.

Da hast du was falsch verstanden Mone,hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.:nachdenklich1:
Genau das meinte ich,gut erzogen hat für mich ,,nichts,, damit zu tun ,das sie funktionieren wie ein Uhrwerk.
Gut erzogen heist für mich ,das sie niemanden belästigen und in der Menge eher unaufällig sind ,also nicht negativ auffallen.Meine Hunde müssen sich nicht setzen ,wenn ich stehenbleibe ,sie sollen sich nur ruhig verhalten ,nicht zerren.Sie müssen sich auch nicht an einen bestimmten Platz setzen oder legen ,außer wir sind irgendwo zum essen und es ist nicht so viel Platz ,das sie sich aussuchen können ,wo sie liegen möchten.Es sind Hunde, keine Sklaven.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben