Die Erziehung des neuen alten Kroaten.

Guten Tag, ich wende mich mal an euch vll habt ihr ein paar anregende tips.

es geht um einen Hund aus Kroatien. Er war dort bei einem Verein im Zwinger und wengen Corona konnte er anscheinend nicht lange raus aus diesen. Davor war der 6 Jährige laut deren Aussagen auch ein Hof/Zwinger Hund.
Seid ca 6 Wochen ist er in Deutschland. Wobei er hier 4 Wochen bei eine zwischenaufnahme war und jetzt bei uns.

er hat Herzwürmer und bis vor 7 Tagen noch Antibiotikum bekommen. Nun advocat.
Laut Bildern sieht er fasst genau so aus wie ein Holländischer Langhaar Schäferhund.

Zu seinem Verhalten:
Er ist sehr ruhig er bellt vll einmal die Woche dann auch eher nur ein leises ( zb er schläft und ich komm nachhaus. Als würde er nicht wollen. Er hat eigentlich keine Angst vor anderen. Bis auf vor mir als Mann ist er die ersten 2 e Tagen ausgewichen. Bei Frauen und Kindern überhaupt kein Problem.

Er ist stubenrein und schafft laut der Zwischen Familie 8 Stunden ohne Probleme zuhause. ( (bei uns Max 4-5std) Zu Aber noch 4 Wochen Urlaub )

er hat Angst vor Bällen sonst wirkt er eigentlich nicht sonderlich ängstlich. Er springt nicht auf die Couch und hat auch sofort sein Schlafkissen als dieses benutzt.

er will viel gegrault werden und staubst auch mal zurückhaltend an. Ansonsten schläft oder döst er viel.
Alles bisher eigentlich nicht schlimm.

nur jetzt kommt was mir ein wenig Sorgen bereitet.
Er ist mit 33 kg etwas übergewichtig. Es müssten ca 7 weg.
Spielen will er leider überhaupt nicht.
er rennt auch nicht gerne. Wenn ich mallos laufe dann maximal langsames joggen ( für den Hund eigentlich normales gangtempo) und das etwa 50 Meter. Danach geht er wieder sehr langsam. Schnüffelt wieder ab und zu usw.

Wir gehen 3-4 mal täglich
In der Früh um halb 7 rum etwa 40 min etwa 1,6 -2 km
Dann meist Mittag rum etwa 15 min wegen Hitze.
Nachmittag so halb 4 auch nur ca 25 min wegen Hitze
Und Abends etwa halb 9 nochmal etwa 40 min.

die zwischen Familie war mit ihm die 4 Wochen etwa 1 Stunde amTag. Dort war er auch so träge.



er frisst nur Trockenfutter. Das Nass hat er mir komplett verwehrt.auch Pansen usw. mag er nicbt

meinenfrage wäre eigentlich nur wie man am besten rangeht um ihn ein wenig zu motivieren. Kleine Ratschläge und Denkanstöße.
Vielen Dank
 
Im Moment würde ich da garnix machen. 7 kg zuviel, das ist eine richtige Masse für den Hund + die Hitze + die Krankheiten + der Stress vom Umzug
Kein Wunder dass er (noch) keine Sportskanone ist.
Abnehmen wird er bei richtiger Fütterungsmenge und regelmäßiger Bewegung von alleine.
Ansonsten würde ich an Erziehungsmaßnahmen im Moment nur auf die Hausregeln achten. Also wie er sich bei euch in Haus und Hof benehmen soll.
Solche Sachen wie Rückruf, Leinenführigkeit, Sitz, Platz, Bleib usw ist im Moment nicht so wichtig.
Unbedingt im Hinterkopf haben daß sich sein Verhalten noch deutlich ändern kann. Viele Tierschutzhunde backen am Anfang ganz kleine Brötchen. Sie sind neu, verunsichert, auf sich allein gestellt.
Wenn sie dann langsam durchschauen wie der Hase läuft, dich in ihrer Umgebung sicherer fühlen und ihre Menschen einschätzen können, dann packen sie häufig erst ihr ganzes Köfferchen an Positivem, wie Negativem aus.
 
Lass ihm Zeit sich einzuleben und vor allem.sich zu erholen!!! Die Behandlung ist ja wohl auch noch nicht abgeschlossen,wenn er noch Advocat bekommt.
Ich würde das Gewicht erst angehen wenn klar ist, dass alle Herzwürmer beseitigt und das Herz keine bleibenden Schäden zurückbehalten hat.
 
Du/Ihr überfordert den Hund mit diesem Pensum absolut.
Mache so weiter, und er wird noch kränker, als er eh schon ist.

Piano bitte, die Medikamente haben Nebenwirkungen, und sowieso ist der arme Hund eh noch im Vollstreß wegen Umzug usw.


Meine hab ich nach langer Zeit im Kkh endlich wieder bei mir - sie frißt schlecht.
Seit zwei Tagen hat sie DF - nächtens natürlich, darf also dann in einer schicken Gaswolke aufwachen.
Sie schämt sich, sie kann nichts dafür.
Sie ist seelisch krank, und das kann dauern, es wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Die körperlichen Auswirkungen vergehen halt nicht auf Knopfdruck.


Du wolltest dieses Problembündel unbedingt haben, also verhalte Dich ihm gegenüber bitte auch entsprechend.
 
Ich seh es wie @Bananenhamster bzw. würd ich sogar ganz bewusst aufs joggen verzichten. Gerade wenn man/der Hund übergewicht hat ist dies nicht gerade die beste Sportart.
Richtige, angemessene Futterrationen, eventuell auch in entsprechend besserer Qualität. Ausreichend Bewegung (ausreichend sagt ja nichts über das Tempo aus) und Zeit.
Wenn würd ich eher schauen ob der Hund schwimmen mag und eine Stelle suchen wo er es kann.
Diverse Medikamente haben Gewichtszunahme ja auch als Nebenwirkung. Ich meine dazu gehören ABs ebenfalls dazu. Das vielleicht noch berücksichtigen.

Wegen der Rasse. Google mal nach Hrvatski ovcar bzw. kroatischer Schäferhund.
 
Huhu, ich möchte mich mal erkundigen wie es dem Hund und euch ergangen ist und inzwischen geht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben