Erziehung bei einem 2 jährigen Terrier???

Hallo an alle,

weis gar nicht wie ich hier anfangen soll...

Wir sind vor 3 Jahren zu meinem Schwiegervater gezogen der einen Westhighland Terrier hatte, sich aber nicht drum gekümmert hat.
Seit dem ist es eigentlich mein Hund.

Dann hab ich vor 2 Jahren noch einen Westi Welpen als "Spielkammeraden" geschenkt bekommen. Doch da das mein 1. eigener Hund war, hatte ich von Hundeerziehung natürlich überhaupt keine Ahnung und da er noch so winzig klein war, dachte ich nicht, dass das so früh schon eine so große Rolle spielt.

Mittlerweile ist sie 2 Jahre alt und so verzogen, dass sogar das Kommando sitzt ein Problem ist. Mir ist klar, dass das meine eigene Schuld ist aber lässt sich ja jetzt nicht mehr ändern.

Ich übe jetzt jeden Tag mit meiner Hündin, aber jetzt ist es halt recht schwierig.

Aber mein eigentliches Problem ist mein 2. Hund. Es ist fast unmöglich, dem Hund was beizubringen, wenn ich die 2 zusammen raus lasse. Da denkt der eine, dass der andere ja mehr bekommen könnte...also ein Kampf!!

Wie schaffe ich es, das ich meiner Daisy was beibringe, ohne dass mir der andere Hund durchdreht??

Danke schon mal für eure Antworten
Liebe Grüße Sandra
 
Vielleicht den anderen Hund mal in einen anderen Raum tun und mit ihr alleine üben?
Und auch mit beiden getrennt rausgehen!
 
Hallo Sandra,

da wird dir wohl nichts anderes uebrig bleiben als erstmal getrennt zu ueben. Und geh bei deiner Huendin einfach vor wie bei einem Welpen, der quasi noch nichts gelernt hat. Das heisst die ersten Uebungen duerfen erstmal in der Wohnung stattfinden ohne Ablenkung. Dabei solltest sie auf ihren Namen konditionieren, Sitz, Platz und Hier beibringen. Das geht eigentlich recht schnell. Du kannst auch sie das Futter verdienen lassen dabei (das ist erstens gut weil es dich zwingt jeden Tag zu trainieren und der Hund lernt das er von dir abhaengig ist und bekommt auch mehr respekt vor dir).

Viel Erfolg mit deinen beiden und berichte mal wie es so laeuft.
 
Hallo ziggy,

danke für deine Tipps.

Dann muss ich meine "alte Dame" wohl jaulen lassen:(

Sitz funktioniert, wenn ein Leckerli dabei ist, bleib ist auch kein Problem aber das wars halt dann schon.

Sie bettelt mich an, wenn ich nur den Kühlschrank aufmache, bellt so ziemlich alles an, was laut ist und oder sich bewegt, fängt an zu "quitschen" wenn sie gestreichelt werden möchte und hört auch erst auf, wenn sie bekommt, was sie will.

Jetzt liegt liegt sie grad hächelnd neben mir weil sie diese disziplin nicht gewöhnt ist:))

Wie bekomme ich denn nach und nach das alles in den Griff??

Ja ich weiß...daran bin ich selbst schuld:))
 
Du musst auf jeden Fall KONSEQUENT bleiben. Egal wie niedlich der Hund schaut ect. Zieh dein "Trainings - Programm" durch.
Und mach bitte nicht alles auf einmal sondern fang nochmal ganz langsam von vorne an.

Ich drück dir die Daumen
 
Lasse dich NIEMALS von deinem Hund erweichen ;)
Gerade wenn sie kommt und was will, darf sie das nicht bekommen, kein Leckerlie, kein Streicheln, kein Ansprechen eigentlich nicht mal ein Blick. Terrier sind zäh, das scheint mir bei deiner auch so, du darfst nicht nachgeben.

Achte darauf, dass du alles, was ihr tut, einleitest und es wieder beendest, bevor sie sich abwendet oder etwas anderes tut.
Viel kannst du über Spiel erreichen, sie sollte sich, wie schon erwähnt, ihr Futter einfach verdienen.

Und wenn das alles einigermaßen hinhaut, du kannst auch mit beiden trainieren. Einer alten Dame schadet soetwas nie =)
Ich weiß ja nicht, wie gut sie erzogen ist, aber eigentlich können sich junge Hunde viel davon abgucken.
Gewöhn dir einfach an, Kommandos in den Tagesablauf einzubauen, du wirst sie immer brauchen!
 
Hallo Tränentropfen,

deine Tipps hätte ich mir mal vor 2 Jahren holen sollen:wuetend2:

Meine Daisy ist sehr sehr zäh und wenn sie was will dann hält sie das jammern auch Minuten lang durch, bis einer nachgibt...was ja der Fehler dabei ist, aber sie wars ja nicht anders gewöhnt.

Meine ältere Hündin ist, was die Erziehung angeht, top gewesen.
Muss aber dazu sagen, dass sie nicht mit Leckerlis erzogen wurde sondern nur mit Worten und Handzeichen.

Daisy dagegen wurde von Anfang an mit Leckerlis trainiert.

Das Problem ist, dass meine ältere Hündin, Niki übrigens, nur das Leckerli sieht aber nicht versteht, dass sie was für tun muss.

Das macht das Trainieren für mich sehr schwer, da da glaube ich ein Kampf ums Fressen entstanden ist, da ich nur denjenigen belohne, der es richtig macht und da sie das mit den Leckerlis nicht so drin hat, bekommt sie meist weniger.

Ein Teufelskreis.....:wuetend10:
 
Sei froh das das gejammer nur Minuten lang geht. Mein Rüde zieht das gejaule Stundenlang durch. Hab den aus dem Tierheim.

Also wenn du nicht standhaft bist, wird ein hund immer fordernder bekommt immer weniger frusttolleranz und irgendwann hast nen Hund der dir Stundenlang die Ohren zujault und Bellt.

Man kann auch bei 2 Hunden den Hund der grad nicht dran ist einfach anbinden.

Das gejammer einfach Ignorieren, Notfalls für stunden. Man kann aber auch mit 2 Hunden Trainieren.


Mache es derzeit mit meinen beiden so, das die unterschiedliche Methoden haben. Der eine reagiert gut auf herkömliches und lernt schnell Wörter(also kommandos). Die andere ist verfressen und total Futterneidisch, da benutz ich nen target stick dem Sie folgt und belohnung gibts nach nem click(vom integriertem clicker).

Trotzdem Trainier ich beide auch einzeln und gewöhn die erst langsam dran zusammen auf die unterschiedlichen marker zu reagieren, da die vom anderen hund dann beim training zusammen sehr abgelenkt werden.
 
Ich würde beide getrennt voneinander an den Clicker konditionieren. Gibt zum Clicker (Freßnapf/Futterhaus) ein kleines Büchlein dazu, was recht gut den Sinn des Clickerns erklärt.....Lesen und loslegen.....! Du kannst mit dem Clickern , egal welches Alter der Hund hat, immer beginnen. Denke, das Du recht schnellmit beiden zusammen üben kannst....Viel Glück!!!

Deine eigene Inkonsequenz kennst Du ja, ist klar, daran mußt Du arbeiten.....
 
Ja nur das wenn man clickert ein Hund eine Belohnung erwartet. Mit 2 Hunden die dann obwohl einer etwas falsch gemacht hat beim click ne belohnung erwartet solltest du bedenken.

Hab für einen meiner Hunde ein Belohnungswort eingefügt, was genauso funktioniert wie der clicker.

So werden beide punkt genau bestätigt. Man kann ja für einen Hund einfach "Gut" oder "click" sagen und für den anderen clickern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben