Erster Urlaub mit Hund in Tirol

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist okay wenn ich einen neuen Thread eröffne :nachdenklich1:.

Wir möchten mit unseren Hund zum ersten mal nach Tirol und ich habe da mal eine Frage.
Brauche ich seit neuesten ein Gesundheitszeugnis für meinen Hund? Und muß ich meinen Hund irgendwo melden wenn ich über die Grenze fahre? Oder darf ich einfach "rüber" fahren und muß die Papiere nur dabei haben falls mal irgendwo geprüft wird?

Tschuldigung wenn es sich blöde anhört, aber wir haben da leider gar keine Erfahrung mit und möchten nicht das es da unschöne Überraschungen gibt :verlegen1:
 
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist okay wenn ich einen neuen Thread eröffne :nachdenklich1:.

Wir möchten mit unseren Hund zum ersten mal nach Tirol und ich habe da mal eine Frage.
Brauche ich seit neuesten ein Gesundheitszeugnis für meinen Hund? Und muß ich meinen Hund irgendwo melden wenn ich über die Grenze fahre? Oder darf ich einfach "rüber" fahren und muß die Papiere nur dabei haben falls mal irgendwo geprüft wird?

Tschuldigung wenn es sich blöde anhört, aber wir haben da leider gar keine Erfahrung mit und möchten nicht das es da unschöne Überraschungen gibt :verlegen1:

Egal was Du wo auch immer lesen wirst, ich würde aus Erfahrung sagen, nimm einen Maulkorb mit ( immer und überall ) auch wenn es nirgends steht , das Dingen kostet nicht viel und könnte ne Menge Ärger ersparen, denk auch dran, Nachbarländer haben auch ihre Vorschriften,
Internationaler Impfpass dürfte klar sein ! Ich weiß nicht wer alles einen Chip verlangt, habe mich nie damit beschäftigt, weil es Standard für mich ist !
 
Danke, geschipt ist meine auch schon seit Ewigkeiten. Der Maulkorb wird noch besorgt und ich hoffe sie kommt klar damit.
Einzig mit der Tollwut-Impfung komme ich noch nicht wirklich klar. Habe sie letztes Jahr mit nem neuen Mittel impfen lassen was 3 Jahre hält, jetzt weiß ich nur nicht ob ich sie nochmal zum Doc schleppen muß und nachimpfen muß. Weil überall steht das es nicht länger als 12 her sein darf...
 
Danke, geschipt ist meine auch schon seit Ewigkeiten. Der Maulkorb wird noch besorgt und ich hoffe sie kommt klar damit.
Einzig mit der Tollwut-Impfung komme ich noch nicht wirklich klar. Habe sie letztes Jahr mit nem neuen Mittel impfen lassen was 3 Jahre hält, jetzt weiß ich nur nicht ob ich sie nochmal zum Doc schleppen muß und nachimpfen muß. Weil überall steht das es nicht länger als 12 her sein darf...

Es kommt drauf an, welcher Zeitraum in Deinem (blauen! EU-Ausweis) Impfpass eingetragen ist. Wenn dort eine 3 jährige Gültigkeit drinsteht, dann GILT diese - wenn aber nur ein Jahr eingetragen ist, auch wenn der Impfstoff längere Zulassung hat - dann GILT auch nur ein Jahr.

LG
Bettina
 
Du solltest vorher das tragen des Maulkorbes zuhause in entspannter Umgebung üben.

Nichts schlimmer als vor Ort gezwungen zu werden und der Hund flippt durch das ungewohnte tragen völlig aus.
 
Definitiv solltest du das mit dem Maulkorb tragen vorher "üben". Neue Umgebung und ein Maulkorb den er noch nie vor der Schanuze hatte. Keine gute Kombination.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist okay wenn ich einen neuen Thread eröffne :nachdenklich1:.

Und muß ich meinen Hund irgendwo melden wenn ich über die Grenze fahre? :

Für diese Frage gilt ! Nein mußt Du nicht !

Für den Hund würde ich mich beim TA schon einmal weit im Vorfeld erkundigen, wg. Fristen !
Die Hundepapiere, solltest Du mitführen, also Impfbuch usw. was halt benötigt wird !

Deine Frage ihört sich sooo blöde nicht an, vlt für die Jüngeren hier ?
Dies gab es tatsächlich, daß Du Deinen Hund oder auch andere Sachen anmelden mußtests.

Diese Zeiten sind Dank "Schengener Abkommen" vorbei. Zitat unten.
Fahrt einfach durchj:winken5: Es sei denn da steht jemand uniformiertes vor euch:wut:

" Zitat
Welche Länder sind Mitglied des Schengener Abkommens?

Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn sind dem Schengener Abkommen beigetreten und gelten daher als "Schengener Staaten".
Zitat Ende"

- - - Aktualisiert - - -

jetzt weiß ich nur nicht ob ich sie nochmal zum Doc schleppen muß .

Lieber einmal zuviel zum Doc oder zum Amt !
Als vlt- in Österreich oder Italien eine Quarantänestation kennen zu lernen :nachdenklich1:


Es ist noch nicht zu lange her da hättest Du noch zum Amtstierarzt gemußt !

Ist für einige Länder immer noch Pflicht !
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben