Erfahrungen mit natürlichen Mitteln zur Parasitenabwehr (Zecken, Flöhe, Milben,etc.)

Mit welchen natürlichen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

  • Kokusprodukte (Öl, Flocken, etc.)

    Stimmen: 37 66,1%
  • Kieselgur

    Stimmen: 3 5,4%
  • Bernstein

    Stimmen: 10 17,9%
  • Knoblauch

    Stimmen: 3 5,4%
  • Schwarzkümmelöl

    Stimmen: 8 14,3%
  • Bierhefe

    Stimmen: 8 14,3%
  • cdVet Abwehrkonzentrat

    Stimmen: 2 3,6%
  • andere Öle

    Stimmen: 5 8,9%
  • Rhodonit

    Stimmen: 1 1,8%
  • DMSO

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zacweg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Hallo Zusammen,

dieses Jahr habe ich das Gefühl, dass die Zecken verdammt viele geworden sind :confused:
Ich überlege daher dieses Jahr das erste Mal was gegen die Biester zu unternehmen. Bis jetzt hat es eine Zecke geschafft sich an Daisy festzubeißen, aktuell pflücke ich aber fast jeden Tag mind. eine Zecke aus ihrem Fell.

Benutzt jemand von euch pflanzliche Mittelchen zur Bekämpfung? Was gibt es denn da so im Angebot?
Kokosöl soll ja sehr beliebt sein. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Hilft das? Und wo bezieht ihr das her?
 
Ich mag Kokosöl, aber ich wehre mich mit Händen und Füßen dagegen das ins Fell zu schmieren, das ist mir ehrlich zu viel Sauerei.

Seit ich Bierhefe füttere hab ich auch kaum noch Zecken. Hab nicht deswegen damit angefangen, aber mich gewundert dass Ace so gut wie nie welche hatte und nachher gelesen, dass es angeblich damit zusammenhängt.
 
Die Mädels bekommen einmal täglich Cistus Incanus Kapseln, Kritzel eine halbe bis dreiviertel und Keks den Rest + eine ganze. Kritzel hatte seitdem keine Zecken mehr, außer gestern hatte sie eine, waren da aber davor scheinbar in einem Nest unterwegs, musste mir selber auch etliche von der Hose absammeln.
Keks ist da leider wesentlich anfälliger, durch die Kapseln hat es sich zumindest schon mal gut reduziert. Wenn ich es nicht vergesse, dann reibe ich sie vor dem Gassi zusätzlich mit Kokosöl ein, da werden es nochmal weniger. Zeckenfrei ist sie aber nicht.
 
Die letzten Jahre habe ich Kokosöl benutzt. Etwas davon ins Futter, und ab und an reibe ich sie ein.
Der Erfolg war sehr gut.
Dieses Jahr mache ich (noch) nichts. Ich durchsuche sie, und festgebissene Zecken mach´ ich ab.
Sollten die Zecken noch mehr werden als bisher, kommt wieder das Kokosöl zum Einsatz.
 
Musste eben noch suchen, habe mal Tipps für zwei Mittel bekommen, die man selber machen und den Hund damit einsprühen kann. Getestet habe ich sie selber aber noch nicht.

  • Getrocknete Walnussblätter und eine ganze Knoblauchzehe mit 1 Liter Wasser kochen, ca. 10 Minuten köcheln lassen, durchsieben und in eine Sprühflasche geben. Den Hund damit täglich einsprühen. Man kann da wohl auch noch Zitrone reinmachen, um den Knoblauchgeruch zu neutralisieren und es dann bei sich selber anwenden.
  • 3 Biozitronen, ein Stück Zedernholz und Lavendel. Zitronen in Stücke oder Scheiben schneiden (mit Schale), alles in ein Gefäß geben, mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen, gleich luftdicht verschließen und über Nacht ziehen lassen. Danach durch einen Filter laufen lassen und in eine Sprühflasche füllen, hält sich im Kühlschrank 2-3 Wochen.
 
Ich habe mit Kokosöl keinen wirklichen Erfolg gehabt im letzten Jahr. Außer, dass fiona es ziemlich lecker fand.
 
Da der Hund bei mir im Bett schläft, fällt das mit dem Knoblauch eher weg ^^ aber ansonsten danke für die Tipps. Ich werde mal gucken, was ich gegen die Biester unternehme und probiere es zuerst mit Kokos.
 
Ich versuche es dieses Jahr auch mal für länger. Hatte es ja im vorigen Jahr mal ausprobiert. Für langhaarige Hunde finde ich es nicht so geeignet. Die sehen dann schnell mal wie eine Fettstulle aus. Mein Welsh wirkt damit ungepflegt. Der Kopf und die Beine sind dann immer strähnig. Weniger Öl bringt aber nichts. Zecken haben meine Hunde aber trotzdem. Ich habe als Reserve noch 2 Biohalsbänder zu liegen. Wir sind ja erst am Anfang der Zeckenplage für dieses Jahr. Haben meine Hunde dann noch mehr Zecken, Werde ich das Bioband nehmen.
 
Motte ist ja "anders". Die hatte mit Exspot und Frontline mehr Zecken als "ungeschützt".
Mit Kokosöl im Fell ist sie zu 100% zeckenfrei. Sie ist damit auch nicht fettig, bei ihr zieht das schnell ein. Es gibt aber auch Lösungen mit Dodekansäure, die sind sowieso nicht so fettig.

Eine Bekannte hat eine Zeckenmagnetische Hündin, bei der die Zecken soger unter dem Scalibor andocken. Die hat mit FormelZ erstaunliche Erfolge gehabt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben