Erfahrungen mit natürlichen Mitteln zur Parasitenabwehr (Zecken, Flöhe, Milben,etc.)

Mit welchen natürlichen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

  • Kokusprodukte (Öl, Flocken, etc.)

    Stimmen: 37 66,1%
  • Kieselgur

    Stimmen: 3 5,4%
  • Bernstein

    Stimmen: 10 17,9%
  • Knoblauch

    Stimmen: 3 5,4%
  • Schwarzkümmelöl

    Stimmen: 8 14,3%
  • Bierhefe

    Stimmen: 8 14,3%
  • cdVet Abwehrkonzentrat

    Stimmen: 2 3,6%
  • andere Öle

    Stimmen: 5 8,9%
  • Rhodonit

    Stimmen: 1 1,8%
  • DMSO

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zacweg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Wir hatten ein Halsband, das auf pflantliche Basis wirkt - leider wirkte es nicht.
Formel Z probieren wir seit 2 Monaten aus - klappt auch nicht.
Kokosflocken bekommt sie 2-3 tägich - kein Erfolg
Kokosöl ins Fell - kein Erfolg
natürliches Spot-on gegen Zecken - wirkt nicht
ZeckEx Pulver - hilft nicht
(wir haben dann aus Verzweifelung Frontline genommen)
Heute habe ich bei einem 90 Minuten Spaziergang 20 (!!!) laufende Zecken von Jenny gesucht. Ich bin mal gespannt wie viele ich noch festgebissen finde. Sie ist ein Magnet und ich habe aufgegeben :(
 
EM- Keramik ist da, Bernstein Dienstag, Paracord ist auch da, Dienstag wird eine Kombi daraus gebastelt!
Es muss doch irgendwas geben was die Viehcher wenigstens etwas auf Abstand hält :mad:
Hier meint man auch nach jedem Spaziergang Hundis wären in ein Nest gefallen, gibts doch gar nicht!
Ich kann mich nicht erinnern das wir jemals so viele Zecken hatten!
 
@Himmelblau, bei Sepp und Schorsch hat auch nichts geholfen. Weder natürliche Mittel, noch Chemiekeulen. Wir haben es dann irgendwann aufgegeben und einfach jeden Tag abgesucht und abgesammelt.
 
Nur mal so an diejenigen, die ihren Hunden ein Bernsteinhalsband selber machen wollen: Diese Bernsteine dürfen nicht "getrommelt" sein. Es müssen einfach die Bernsteinklümpchen so sein wie sie gefunden wurden. Zum auffädeln der gebohrten "Steine" soll man eine naturbelassene Schnur bzw. einen Zwirn verwenden.
Die Zecken-abschreckende Wirkung hat nämlich mit elektrostatischen Aufladung (hoffe, das ist der richtige Begriff) zwischen Bernsteinen und dem Hundefell zu tun.
Ggf. könntet ihr mal bei Dieter nachfragen - er hat zur Zeit wohl den aktuellen Stand zur Wirkung oder auch Nicht-Wirksamkeit der Bernsteinhalsbänder.
Er hat erst vor ein paar Tagen eines für seinen Willi gekauft und erprobt es gerade...

...denkt sich die
Ulla
 
Diese Bernsteine dürfen nicht "getrommelt" sein. Es müssen einfach die Bernsteinklümpchen so sein wie sie gefunden wurden. Zum auffädeln der gebohrten "Steine" soll man eine naturbelassene Schnur bzw. einen Zwirn verwenden.

So eines habe ich und so haben es die Damen vom Bernsteinmuseum, die mir das in Ribnitz verkauft haben, auch gesagt.

Ggf. könntet ihr mal bei Dieter nachfragen - er hat zur Zeit wohl den aktuellen Stand zur Wirkung oder auch Nicht-Wirksamkeit der Bernsteinhalsbänder.
Er hat erst vor ein paar Tagen eines für seinen Willi gekauft und erprobt es gerade...

Willi trägt es seit dem 25.5., mithin seit 11 Tagen. Und er hatte bis heute keine Zecken. Einmal meinte meine Frau beim Streicheln so eine Art minimalen elektrischen Schlag - vergleichbar mit der Entladung, die man manchmal spürt, wenn man aus dem Auto steigt und dabei an das Blech fasst, aber viel viel weniger, verspürt zu haben.
 
Hm. muss man die Kette irgendwann ersetzen oder "wartet" man die?
Und wie komme ich an eine gute Kette (sorry, zum Basteln fehlt mir der Nerv).?

Immer wieder einsetzbar oder jedes Jahr zu ersetzen.
Ehrlich gesagt hab ich die Bernsteinketten immer in den Bereich der Esoterik gesehen. Aber man lernt ja gerne dazu...
 
Die Damen im Bernsteinmuseum haben gesagt, irgendwann sind die einzelnen Bernsteine (nach einigen Jahren) durch die Hundehaare sozusagen glattgeschliffen und quasi poliert. Dann erzeugen sie keine elektrostatische Wirkung mehr und die Kette muss dann erneuert werden.

Ich hab die Ketten früher auch als Esoterik abgetan - aber ich lasse mich mal überraschen.

Ich würde mir einen Shop suchen, in dem die Ketten nach den o.a. Kriterien beschrieben sind. Ich hab 15,-- € für die Kette in Dackelgrösse bezahlt.
 
Ich habe Rohbernstein bestellt, komplett unbehandelt nur schon vorgebohrt.
Mit dem Faden muss ich dann mal gucken, aber laut Paracordgruppe klappts auch damit solange die Steine unbehandelt sind...
Auf jeden Fall kann ich gleich sagen obs hilft, ich sammel nach jedem rausgehen reichlich ab :(
 
Eine unserer Großen Schweizer Züchterinnen ist mittlerweile über 80 Jahre alt. Bei ihr haben die Welpen immer Bernsteinhalsbänder angelegt bekommen wenn sie nach draußen durften. Agnes hat auf die Wirksamkeit geschworen... bei ihr hatte niemals ein Welpe eine Zecke abgekriegt...

So leicht bin ich ja auch nicht zu überzeugen - aber es muss wirklich was dran sein...

Wenn Dieter 15 € für ein Halsband bezahlt hat, dann entspricht das doch wohl ungefähr dem Preis für solche Spot-Ons oder dem Preis für ein Scalibor-Halsband...
...mit dem Unterschied, dass man kein Gift verwendet an, auf oder im Hund...
...denkt die
Ulla
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben