Erfahrungen mit natürlichen Mitteln zur Parasitenabwehr (Zecken, Flöhe, Milben,etc.)

Mit welchen natürlichen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

  • Kokusprodukte (Öl, Flocken, etc.)

    Stimmen: 37 66,1%
  • Kieselgur

    Stimmen: 3 5,4%
  • Bernstein

    Stimmen: 10 17,9%
  • Knoblauch

    Stimmen: 3 5,4%
  • Schwarzkümmelöl

    Stimmen: 8 14,3%
  • Bierhefe

    Stimmen: 8 14,3%
  • cdVet Abwehrkonzentrat

    Stimmen: 2 3,6%
  • andere Öle

    Stimmen: 5 8,9%
  • Rhodonit

    Stimmen: 1 1,8%
  • DMSO

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zacweg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
An Formel Z hatte ich auch schon gedacht. Wird aber im Laufe der Zeit ein teures Geschäft. Ein mittelgroßer Hund (30-35 kg) benötigt mindestens 5 Tabletten täglich. Die Packung reicht 15-16 Tage. Das sind pro Hund 17,- bis 20,-€ im Monat. Wobei für die meisten Hunde 5 Tabletten am Tag nicht ausreichen.Bei mir wären dass um die 30,- € im Monat nur für Zeckenmittel. Für den Preis nehme ich dann doch lieber ein gutes Bioband. Das ist meistens 4-6 Monate wirksam und der Hund muss nicht diese Mengen an Tabletten täglich schlucken.Beim Bio-Kokosöl brauche ich 1 Glas im Monat. Das sind 5,- € (bei Rewe).
 
Es sind ja nur 220 ml drin. Für 2 Hunde und dann hin und wieder ins Futter. Sind nicht ganz 5,- €. mit dem großen Glas kommt man günstiger weg. Gibt es aber nicht bei Rewe und Co. Ich möchte erst mal den Erfolg sehen, bevor ich ein großes Glas bestelle.
 
Ich denke, der Winter war zu mild, sodass wir dieses Jahr zahlreiche Zecken, Mücken & Co. haben werden.
Heute haben wir (leider ungelogen) etwa 20- 30 Zecken aus meinem Pflegehund geholt, meine Hündin hatte nur zwei (eine festgebissen). Mir ist allgemein schon öfters aufgefallen, dass kaum eine Zecke zu Chumani geht geschweige beißt, obwohl sie nichts gegen Zecken bekommt. Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich freue mich darüber.
Habe dennoch zwischendurch gedacht, es mal mit Knoblauchpulver zu versuchen, aber erstens stank danach die ganze Wohnung und zweitens hat sie ihr Futter kaum noch angerührt, obwohl sie echt nicht wählerisch ist. Habe es nach zwei Tagen bleiben gelassen.
Ich habe auch 3, 4 mal so ein natürliches Zeckenspray mit ätherischen Ölen genutzt, das vor jedem Spaziergang auf die Beine gesprüht wird. Gut möglich, dass es wirkt, aber Chumani hasst das Zeug und es riecht wirklich sehr stark.
Wenn es mehr Zecken werden sollten, würde ich Kokos nehmen. Gute Erfahrungen habe ich bei meinem Hundeopa auch mit Kokosflocken im Futter gemacht.
 
An Formel Z hatte ich auch schon gedacht. Wird aber im Laufe der Zeit ein teures Geschäft.

Das hatte ich mir mal gekauft und den Hunden gegeben.
Als ich das dann bei meiner Tierärztin erwähnte, meinte sie, die Tabletten seien viel zu teuer - normale Bierhefe aus dem Discounter würde es auch tun.
Ich hab` dann Bierhefe gekauft - den Versuch aber eingestellt, als ich gelesen habe, dass Bierhefe Krampfanfälle triggern kann und evtl. auch Allergien auslöst.
Ich hatte ja damals einen Hund mit Krampfanfällen - da war mir das dann zu riskant, und ich bin aufs Kokosöl umgestiegen.
 
Verwende seit 4 Jahren nur Kokosöl. Alle 2 Tage 1 TL ins Futter, alle paar Tage auf´s Fell.
Im Laufe des Sommers reicht es bei uns oft, nur noch 1x die Woche aufzutragen. Fettig aussehen
tut das Fell 1 Tag, danach sieht man nichts mehr davon.
 
Manchmal frage ich mich, warum bin ich eigentlich Hundefreundin geworden und nicht Zeckenfreundin? Eine Zecke hat was. Als Haustier bestens geeignet, weil keine Züchtersuche, ein mal füttern und dann drei Jahre nicht mehr, sind nicht tot zu kriegen, brauchen keinen Tierarzt, kosten keine Steuern, keine Versicherung und brauchen keine Zeckenschule und auch keine Erziehung.Nachwuchs gibts auch sehr reichlich. Kein Gassi gehen (höchstens zum füttern 1x in 3 Jahren). Eigentlich das perfekte Haustier für bequeme Leute. Eine Leine ist auch nicht nötig. Freilauf ist für Zecken bestens geeignet. Also, das perfekte Haustier der Zukunft.;)
 
Aber die sind nicht kuschelig und lassen dich für die nächste Blutmahlzeit einfach stehen..
 
Verwende seit 4 Jahren nur Kokosöl. Alle 2 Tage 1 TL ins Futter, alle paar Tage auf´s Fell.
.

Hatte ich auch voriges Jahr gemacht. Nach 3 Wochen gab es dann Durchfall. Ich nehme es innerlich jetzt nur noch als Wurmmittel.

Im Laufe des Sommers reicht es bei uns oft, nur noch 1x die Woche aufzutragen. Fettig aussehen
tut das Fell 1 Tag, danach sieht man nichts mehr davon.
Ja, bei kurzem Fell. Bei Langhaar sieht es da schon anders aus. Kein schöner Anblick. Aber, da muss man dann durch, wenn man sich für Kokosöl entscheidet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben