Erfahrungen mit natürlichen Mitteln zur Parasitenabwehr (Zecken, Flöhe, Milben,etc.)

Mit welchen natürlichen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

  • Kokusprodukte (Öl, Flocken, etc.)

    Stimmen: 37 66,1%
  • Kieselgur

    Stimmen: 3 5,4%
  • Bernstein

    Stimmen: 10 17,9%
  • Knoblauch

    Stimmen: 3 5,4%
  • Schwarzkümmelöl

    Stimmen: 8 14,3%
  • Bierhefe

    Stimmen: 8 14,3%
  • cdVet Abwehrkonzentrat

    Stimmen: 2 3,6%
  • andere Öle

    Stimmen: 5 8,9%
  • Rhodonit

    Stimmen: 1 1,8%
  • DMSO

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zacweg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Nur mal nebenbei: Ich würde mal die Hühner entflohen.
Auch für Hühner sind Flöhe sehr unangenehm und können für sehr große Unruhe sorgen.

Die Hühnis fühlen sich wohl. Die machen ihr Sandbad gegen Ungeziefer. Die haben jetzt kein Flohproblem.
Das geht hier auch nicht um die Hühner, sondern dass das Bernsteinhalsband sehr gut hilft. Glaub nicht, dass es bei kurzhaarigen
Hunden so gut hilft, weil es da nicht richtig auf der Haut sitzen kann, aber bei längerem Fell kann man das gut unter dem Fell auf
der Haut anbringen.
 
Ich habe mich hier mal so still und leise durch gelesen. Und hab mich für Kokosöl und Bierhefe entschieden. Gestern hab ich Sie das ersten mal mit Kokosöl eingeschmiert und ich muss sagen es hilft. Sie hat keine einzige Zecke mitgebracht. Obwohl wir schön und ausgiebig durchs hohe Gras getigert sind.
Vom Tierarzt haben wir ein Floh.-Zeckenhalsband von Seresto.(Chemie). Flöhe hat sie keine..aber Zecken haben wir immer bis zu 7 Stück mit heim gebracht. Allerdings sind Sie später vom Hund weg und waren auch ziemlich paralysiert.
In ihrem schwarzen langem Fell sieht man die kleinen Biester leider nicht. Hab sie nach dem Spaziergang immer ausgiebig gebürstet und gekämmt. Trotzdem sind die Biester nicht alle mit raus gekommen sondern erst später.

Hilft Kokosöl auch gegen Flöhe.. dann könnte ich das Halsband ja weg lassen. Hab mich auch mit der Bernsteinkette auseinander gesetzt. Auch das wäre eine Option für mich.
 
Hallo Blacklady wir haben auch schon diverses ausprobiert Öle aus der Apotheke, SpotOns aber Chemie ist nicht so prickelnd und unser Wuffi kratzt sich dann immer wie eine verrückter.

Unserer hat auch schwarzes Fell und dazu noch lang :( die einzigen Zecken die wir finden sind die am Kopf bei dem Rest keine Chance die krabbeln dann irgendwann durch die Wohnung. Deswegen haben wir uns für eine Bernsteinkette für Hunde entschieden, ich muss wirklich sagen bis jetzt TOP wir sind die Biester los ich hoffe es bleibt so. Hier mehr zum nachlesen eine tolle Seite: http://www.hundkatzezecke.de/bernsteinkette-fuer-hunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passend zum Thema:

Regensburger Schüler entdeckt wirksames Mittel gegen Zecken

"Beim Spazierengehen mit seinem Hund Filou fiel Alexander Betz im letzten Frühjahr auf, dass dieser nicht mehr von Zecken gebissen wurde. Der Hund bekam seit einiger Zeit Schwarzkümmelöl gegen seine Allergie ins Fressen gemischt – hielt dieses Öl womöglich die Zecken ab? Alexander Betz wollte es genau wissen: Zunächst baute der Zwölftklässler ein Y-förmiges Versuchsgefäß. Anschließend zog er ein schweißgetränktes Handtuch durch eine Wiese und fing damit 30 Zecken ein. Seine Versuchstiere. [...]

Die logische Schlussfolgerung konnte nur lauten: Das Schwarzkümmelöl verursacht einen Körpergeruch, der die Zecken abschreckt."

http://www.jugend-forscht-bayern.de/archiv/www.2014.jugend-forscht-bayern.de/index942e.html?id=1252

Probieren geht über studieren :zwinkern2:

Torsten
 
Der Artikel ist schon zwei Jahre alt.:zwinkern2:
 
Rhodonit gegen Zecken bei Hunden

Ich habe nun schon mehrmals gehört / gelesen, dass Rhodonit sehr zuverlässig Zecken fern halten soll.

Hat jemand damit schon zufällig eigene Erfahrungen sammeln können? Und wenn ja, auf welche Weise habt ihr es angewendet? (im Wasser, am Halsband)

Torsten
 
Probieren geht über studieren

Passend zum Thema:

Regensburger Schüler entdeckt wirksames Mittel gegen Zecken

"Beim Spazierengehen mit seinem Hund Filou fiel Alexander Betz im letzten Frühjahr auf, dass dieser nicht mehr von Zecken gebissen wurde. Der Hund bekam seit einiger Zeit Schwarzkümmelöl gegen seine Allergie ins Fressen gemischt – hielt dieses Öl womöglich die Zecken ab? Alexander Betz wollte es genau wissen: Zunächst baute der Zwölftklässler ein Y-förmiges Versuchsgefäß. Anschließend zog er ein schweißgetränktes Handtuch durch eine Wiese und fing damit 30 Zecken ein. Seine Versuchstiere. [...]

Die logische Schlussfolgerung konnte nur lauten: Das Schwarzkümmelöl verursacht einen Körpergeruch, der die Zecken abschreckt."

http://www.jugend-forscht-bayern.de/archiv/www.2014.jugend-forscht-bayern.de/index942e.html?id=1252

Probieren geht über studieren :zwinkern2:

Torsten

Nach diesem Bericht habe ich es auch probiert und es hilft wirklich. Zumindest bei meinem Hund. Aber ich glaube, dass die Qualität auch eine gravierende Rolle spielt. Wie überall ist das wohl so, dass wenn man an der falschen Stelle spart, man zwei mal kauft oder das gekaufte nichts bringt. Meine Mutter hat sich auch eine Schwarzkümmelöl Flasche gekauft, die sich im Nachhinein allerdings als ziemlicher Flopp herausgestellt hat. Das Öl war billig verarbeitet (was man auch am Preis merken konnte) und ihre Hündin hat es nicht gut vertragen.

Hier mal ein Ratgeber, was alles zu beachten ist: [GELÖSCHT]


Viele Grüße,
Lab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Bernsteinketten gemacht. Robin war der reinste Zeckensammler, seit vier Jahren trägt er Ketten und hat vielleicht noch drei Zecken in der Saison. Allerdings nutzt sich der Bernstein ab, er wird glatt wie geschliffen, und dann nimmt die Wirksamkeit rapide ab. Dann halt ein neues. Und unsere Kleine hatte gleich inder zweiten Woche bei uns fünf Zecken. Dann bekam sie auch eine Bernsteinkette und hat seitdem keine Zecke mehr gehabt, jetzt seit sechs Wochen oder so. Aber im Internet mus man aufpassen: besonders günstige Ketten sind manchmal nicht aus Bernstein, sondern aus Kunststoff und helfen dementsprechend dann auch nicht. Optisch und durch Anfassen wohl nicht feststellbar, aber mit dem Feuerzeug. Plastik schmilzt und stinkt, na ja wie geschmolzenes Plastik halt.:denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben