Embark Dog DNA

ich finde das Thema auf jeden Fall mega spannend :)
 
Hier muss ich jetzt auch nochmal nachfragen. Scheckung ist für mich Piebald und eine Totalscheckung wäre dann sp/sp. Der Unterschied zwischen Piebald bzw. S-Lokus und creme auf dem E-Lokus liegt doch da, dass die Scheckung auch Pigmente in der Haut betrifft. Ein gescheckter Hund muss, wenn er "echt" gescheckt ist, also kein Irish Spotting oder so, auch rosa Haut haben unter dem weißen Fell. Ich verstehe jetzt hier die schwarze Nase nicht...

Sowas macht mich auch echt immer n bisschen bescheuert muss ich ehrlich sagen :D Warum hat jede Rasse eigene Namen und Definitionen für genau dieselben Farben? Warum heißt es hier sand und zählt als braun wenn es woanders sable oder gelb heißt und nicht mal auf dem nach braun benannten B-Lokus liegt? Das ist doch alles super verwirrend :( Ich weiß eigentlich sehr gut Bescheid, wie die Loki sich zueinander verhalten und welche Anlagen was wie hervorbringen. Aber mich verwirrt natürlich vollends wenn das irgendein Verein dann anders nennt oder einordnet nur weil man zum Zeitpunkt der Einordnung vielleicht nicht wusste wie es hervorgerufen wird.

Das ist wirklich schwierig.
Ich z.B. nutze die ganzen Fremdwörter wie piebald, Irish Scheckung undCo nicht, weil sie für meine Rasse völlig unerheblich ist.
Die Farbvielfalt beim Perro ist einfach groß, bzw, gibt es so viele unterschiedliche Scheckungsarten, dass das den Rahmen sprengen würde, wenn man jede einzeln benennt.
Die Hunde sind entweder schwarz (oder braun, weiß oder sand) oder dazu mit weißen Abzeichen (wenigere weiße Flecken, z.B. an Brust oder Pfoten) oder schwarz/braun/sand-weiß (so wie Neo und Willow, wobei man hier noch von Sattelscheckung sprechen könnte) oder weiß-schwarz/braun/sand (überwiegende Weißscheckung, wie ich sie gerade bei zwei Welpen habe - manche sagen auch dazu weiß mit schwarzen/braunen/sandfarbenen Abzeichen).
In Spanien ist jetzt auch loh dazu erlaubt, dass galt vorher als Fehlfarbe, und wird sicher auch früher oder später den kompletten Standard ändern. Das bedeutet noch mehr Farbe.

Und ja, das Weiß betrifft auch die Hautpigmente. Aber nur da, wo das Weiß zum Vorschein tritt. Trotzdem hat so ein Hund immer seine Grundfarbe, schwarz oder braun, sonst wäre er ein Albino und ihm würde jegliches Pigment fehlen.
Ich kann sowas schlecht schriftlich erklären, versuche es aber mal:
Schwarz ist als dunkelste Farbe dominant:
Ein schwarzer Hund kann zwar auch Träger für die Erbgänge der anderen Farben sein, aber wenn er schwarz trägt, dann ist er auch schwarz (Nase).
Er könnte nicht braun sein und schwarz vererben, weil schwarz halt dominant ist.
Braun ist weniger dominant:
Ein brauner Hund kann alle Erbgänge tragen außer schwarz, weil schwarz so dominant ist, dass es sonst zum Vorschein kommen müsste.
Zwei braune Hunde können niemals schwarze Nachkommen zusammen haben.
Sandfarben und Weiß folgen ganz anderen Erbgängen:
Beides sind bei meiner Rasse Totalscheckungen, d.h. die genetische Grundfarbe wird überdeckt und das betrifft auch das Hautpigment an den Stellen, wo die Farbe sitzt.

Wenn du mit "echter" Scheckung sowas ähnliches wie gestromt meinst, dass ist bei meiner Rasse nicht gern gesehen, kommt aber vor.
In der Regel sind solche Hunde von der Zucht ausgeschlossen, wenn sie keine sichtbaren großen Farbplatten irgendwo haben.
Mein D-chen Ragnar hatte bei der Geburt eine totale Weißscheckung (das kommt nicht so häufig vor), genetisch braun. Im Laufe seines Wachstums zeigten sich dann nach und nach an den Ohren einzelne braune Löckchen und da pigmentierte sich dann natürlich auch die Haut - Welpen sind nicht immer in vollem Pigment, wenn sie geboren werden. Das entwickelt sich dann.
Tatsächlich entwickelt sich das oft langsamer, je mehr Scheckung ein Perro besitzt. Bei meinen jetzigen Welpen kann man das gut erkennen:

Esperanza ist fast schwarz mit nur ganz kleinen weißen Abzeichen - sie kam schon voll pigmentiert zur Welt:
33143125qo.jpg

Eneas ist braun mit mehr weißen Abzeichen, er ist noch nicht vollständig pigmentiert:
33143124kl.jpg

Enara ist weiß-schwarz (hat nur schwarz um die Ohren), bei ihr entwickelt sich die Pigmentierung langsamer und es ist sehr gut möglich, dass sie noch an anderen Stellen pigmentiert und sich dort schwarz zeigt. Wenn es zu viel wird, kann sie eine sogenannte Dalmatinerscheckung entwickeln und das wäre eher nichts für die Zucht:
33143123qe.jpg
 
Vielleicht können wir da ja mal ein seperates Thema zu aufmachen? Eine Übersicht welche Farben wo wie heißen obwohl es dasselbe ist :D oder generell Farbgenetik

wär ich dafür :) ich finde das Thema total spannend, aber gleichzeitig auch echt kompliziert :D
es gibt für die Eurasier eine Seite. Ich bin mir nicht sicher, ob man sowas noch verlinken kann bzw. eher darf aber wenn man in der Suchmaschine Eurasier Fellfarben eingibt, findet man die. Da ist alles echt ausführlich erklärt, aber so richtig den Durchblick hab ich trotzdem nicht :D von daher wäre ein Thema darüber nicht verkehrt :)
 
@TinaH die Fotos sind hinreißend :D

Ich verstehe das Meiste von deinen Erläuterungen. Aber sie sind schon wirklich sehr sehr spezifisch. Vieles davon trifft vermutlich nur auf deine Rasse zu, weil bei denen bestimmte Anlagen nicht vorkommen.
 
Ich weiß, ich wollte mich hier raus halten - aber Aces Ergebnisse sind da.
Ich war schon ziemlich überrascht muss ich sagen :D

Im Nachhinein passt es schon und alles besser als Aussie :rolleyes::p
 
wär ich dafür :) ich finde das Thema total spannend, aber gleichzeitig auch echt kompliziert :D
es gibt für die Eurasier eine Seite. Ich bin mir nicht sicher, ob man sowas noch verlinken kann bzw. eher darf aber wenn man in der Suchmaschine Eurasier Fellfarben eingibt, findet man die. Da ist alles echt ausführlich erklärt, aber so richtig den Durchblick hab ich trotzdem nicht :D von daher wäre ein Thema darüber nicht verkehrt :)
Ich bin irgendwie gerade mega froh dass es bei meiner Rasse nur diese Möglichkeiten gibt:
-reinerbig schwarz
-schwarz, braun tragend
-reinerbig braun
-braun, gelb tragend
-schwarz, braun und gelb tragend
-reinerbig gelb

Wobei gelb nicht weiter in die Zucht darf.
 
Erst mal super, dass er laut DNA genetisch so gesund ist. Eine bessere Formulierung fiel mir grad nicht ein.
Sehr interessant.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben