Embark Dog DNA

Für die, die das noch nie gehört haben:
Embark ist eine Firma mit Sitz in den USA die Hunde-DNA auswerten.
Es wird unter anderem auf Erbkrankheiten, Farben und Rassen getestet. Man bekommt ein Kit zugesandt, nimmt eine Speichelprobe und schickt das ganze wieder zurück. Der Test kostet regulär 199$ und dauert in der Regel 6-8 Wochen.

So, da wir das geklärt haben :D ich habe vor einigen Wochen einen mit Ace gemacht, die Ergebnisse sollten voraussichtlich Ende Juli da sein. Und ich bin sooo gespannt :D:D
Ich tippe auf 50% Border und 50% Aussie, auch wenn ich bis heute finde dass er außer optisch nix vom Aussie hat. Was Farben angeht tippe ich darauf dass er, abgesehen von black tan natürlich, sable und braun trägt, eventuell piebald. Erbkrankheiten hoffentlich keine.

Falls es jemand verfolgen oder sich das ansehen möchte: http://embk.me/ace38

Hat jemand von euch schon mal einen ähnlichen Test gemacht? Ich weiß dass es noch MyDogDNA gibt und Laboklin die einzelne Dinge testen und Wisdom Panel in Amerika .
 
Ich habe einmal einen Test bei wisdom panel gemacht.
Mein Zuchtverein hat eine Kooperation mit denen, wodurch sie eine Datenbank für europäische Windhunde aufbauen.
Die amerikanische Whippet Population ist genetisch z.b. durchaus von der Europäischen abzugrenzen.

In den Whippet wird gerne mal Greyhound eingekreuzt, um sie für die Rennbahn größer und schneller zu machen.
Auch wenn ich Hermes' Züchterin voll und ganz vertraue, weiß man ja nicht, was weiter vorne im Stammbaum so getrieben wurde.
Im Rahmen der Ankörung habe ich also den Test (freiwillig und interessehalber) gemacht. Hermes ist 100% Whippet.

Ein Test auf genetische Gesundheit fände ich allerdings auch noch spannend.
Farbe nicht so sehr. Hermes vererbt einfarbig sandfarben und irish markings.
Der Kleine ist gemischterbig auf Sand-blau gestromt und einfarbig sandfarben mit irish markings.
 
Über ähnliche Pläne befreundeter Züchter bin ich auch an den Test gekommen (deswegen auch deutlich günstiger, sonst hätte ich es wohl nicht gemacht). Die bauen mit Embark die Datenbank auf. Ich hab einiges der Korrespondenzen mitbekommen, die sind da wirklich engagiert. Anhand von DNA Proben betroffener Hunde und deren Eltern versuchen sie gerade bisher nicht gesicherten Krankheiten auf die Spur zu kommen.
Auch wenn ich Hermes' Züchterin voll und ganz vertraue, weiß man ja nicht, was weiter vorne im Stammbaum so getrieben wurde.
Auch ein spannender Punkt! Embark ermitteln den genetischen COI, da wird überprüft für wie viele Allele ein Hund reinerbig ist. Was da teilweise in einigen Facebook Gruppen für Ergebnisse raus kamen ist jenseits von gut und böse o_O Papier ist halt geduldig... Ein ganz neues Feature ist wohl einen genetischen COI zu berechnen für einen geplanten Wurf. Also kann man selbst mit 2 Hunden komplett ohne Stammbaum einen Inzuchtwert planen. Find ich schon nicht schlecht.

was genau ist sandfarben von genetischer Seite? wenn es nicht e/e ist müsste sich doch eigentlich brindle zeigen, wenn er es trägt, oder?
 
was genau ist sandfarben von genetischer Seite? wenn es nicht e/e ist müsste sich doch eigentlich brindle zeigen, wenn er es trägt, oder?

gute Frage, so ganz genau kann ich das nicht sagen.
Ich hab mit jetzt auf den K-Locus bezogen, da trägt Hermes offensichtlich nur Ky/Ky. (Da beide Eltern gestromt waren, waren offensichtlich beide Kbr/Ky)
Der Kleine wird Kbr/Ky tragen (da Vater einfarbig Sandfarben -> Ky/Ky)

Welche Gene sie auf den anderen Loci tragen kann ich allerdings nur raten.
Ich tippe auf e oder Em bei beiden (da Maske vorhanden)
A müsste immer Ay sein.

Farbgenetik ist ja so spannend.
Ich hab bis heute nicht verstanden, warum blau Probleme macht, Sand aber nicht. Ist doch beides dilutiert.
 
Ich hab bis heute nicht verstanden, warum blau Probleme macht, Sand aber nicht. Ist doch beides dilutiert.

Also theoretisch ist Sand kein dilute, sondern eine Braunabstufung.
Das ist wie z.B. beim Labrador, den es von Schokobraun bis gelb gibt - alles verschiedene Farbabstufungen von braun (wie in einem Tuschkasten).
Aber ein genetisch brauner Hund mit Dilute nennt sich da ganz anders, zumindest bei meiner Rasse wäre das so. ;)
Der Unterschied liegt darin, dass bei den Dilute Farben das Melanin durch einen Defekt verklumpt.
Das ist bei Sandfarben nicht so.
 
Das ist wie z.B. beim Labrador, den es von Schokobraun bis gelb gibt - alles verschiedene Farbabstufungen von braun
Sind gelbe Labradore nicht e/e ? wie Golden Retriever oder Schweizer Schäferhunde?
Im Gegensatz zu den Braunabstufungen ist beim Creme die Haut schwarz und das ist doch beim Labrador der Fall. Also, wenn er gelb ist und nicht braun.

edit: Hab ich vergessen zu erwähnen, war mir nicht sicher ob das klar ist: e/e unterdrückt quasi alles andere. Also rein optisch. Ein e/e Hund kann auch gestromt sandfarben oder dominant schwarz sein, da sieht man nix von. Edit Ende :D

Deswegen kann Hermes eigentlich doch auch nicht braun sein... Er hat doch eine schwarze Nase, oder?
Meine Vermutung wäre dass es einfach ay/ay ist... Soweit ich weiß ist Gerade bei ay oder auch aw die Farbe die man tatsächlich nachher sieht auch abhängig vom Fell. Ein Border Collie in sable trägt genau so ay/ay wie ein gelber Mops. Die lange Haare, die zum Ende den "dunklen Schleier" beim sable machen, hat ein Mops nicht und zeigt die deswegen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hermes hat schwarzes Pigment.
Ich vermute also eher Em, da er eine schwarze Maske hat(te)
 
Sind gelbe Labradore nicht e/e ? wie Golden Retriever oder Schweizer Schäferhunde?
Im Gegensatz zu den Braunabstufungen ist beim Creme die Haut schwarz und das ist doch beim Labrador der Fall. Also, wenn er gelb ist und nicht braun.

edit: Hab ich vergessen zu erwähnen, war mir nicht sicher ob das klar ist: e/e unterdrückt quasi alles andere. Also rein optisch. Ein e/e Hund kann auch gestromt sandfarben oder dominant schwarz sein, da sieht man nix von. Edit Ende :D

Deswegen kann Hermes eigentlich doch auch nicht braun sein... Er hat doch eine schwarze Nase, oder?
Meine Vermutung wäre dass es einfach ay/ay ist... Soweit ich weiß ist Gerade bei ay oder auch aw die Farbe die man tatsächlich nachher sieht auch abhängig vom Fell. Ein Border Collie in sable trägt genau so ay/ay wie ein gelber Mops. Die lange Haare, die zum Ende den "dunklen Schleier" beim sable machen, hat ein Mops nicht und zeigt die deswegen auch nicht.

Ja, die Farbvererbung kann ganz schön kompliziert sein, so ist es beim Perro:.

Bei Braun ist es so, dass das ursprüngliche Braun von einem anderen Gen aufgehellt wird (nicht zu vergleichen mit der Melainverklumpung). Diese Hunde sind aber alle genetisch braun, was man an der Nase erkennt.

Sandfarben hat wieder ein anderes Gen als braun, obwohl es zu braun gezählt wird. Dieses Gen muss auf beiden Allelen liegen, also doppelt vorhanden sein, damit es zum Vorschein kommt (auch hier ist keine Melaninverklumpung durch einen Defekt verantwortlich).
Hier verhält es sich wie weiß: Die Hunde sind zwar genetisch braun oder schwarz (erkennbar am Pigment/der Nase), aber die Grundfarbe wird überdeckt, das nennt man Totalscheckung.
Bei zweifarbigen Hunden, z.B. schwarz-weiß, ist die schwarze Grundfarbe auch von weiß überdeckt.

Damit beim Perro sandfarbene Welpen geboren werden, müssen beide Eltern das Gen für sand tragen. Willow und Neo tragen es z.B., obwohl beide braun-weiß sind und haben einen blonden Sohn zusammen. So wie Willow auch eine sandfarben-weiße (das Weiß sieht man meist irgendwann nicht mehr) Tochter mit einem schwarzen Rüden hat.
Selbst wenn ein Elternteil sandfarben ist werden nur sandfarbene Welpen geboren, wenn der Partner auch sand trägt, da es ja nur sichtbar wird, wenn es als Genpaar auftritt.
Zwei sandfarbene Eltern erden nur sandfarbene Nachkommen bekommen, obwohl die dann halt, je nach Elternteil, genetisch schwarz oder braun sein können.

Sandfarben wird beim Perro also zwar als Abstufung eines Brauntons gesehen, tritt jedoch durch einen anderen Erbfaktor auf.

Bei Dilute ist es so, dass die Farbe aufgehellt ist, weil durch einen Defekt das Melanin, welches die Farbe bestimmt, so verklumpt ist, dass es die Grundfarbe nicht richtig abgeben kann (ich kann da nicht so gut erklären).
 
Hier verhält es sich wie weiß: Die Hunde sind zwar genetisch braun oder schwarz (erkennbar am Pigment/der Nase), aber die Grundfarbe wird überdeckt, das nennt man Totalscheckung.
Hier muss ich jetzt auch nochmal nachfragen. Scheckung ist für mich Piebald und eine Totalscheckung wäre dann sp/sp. Der Unterschied zwischen Piebald bzw. S-Lokus und creme auf dem E-Lokus liegt doch da, dass die Scheckung auch Pigmente in der Haut betrifft. Ein gescheckter Hund muss, wenn er "echt" gescheckt ist, also kein Irish Spotting oder so, auch rosa Haut haben unter dem weißen Fell. Ich verstehe jetzt hier die schwarze Nase nicht...

Sowas macht mich auch echt immer n bisschen bescheuert muss ich ehrlich sagen :D Warum hat jede Rasse eigene Namen und Definitionen für genau dieselben Farben? Warum heißt es hier sand und zählt als braun wenn es woanders sable oder gelb heißt und nicht mal auf dem nach braun benannten B-Lokus liegt? Das ist doch alles super verwirrend :( Ich weiß eigentlich sehr gut Bescheid, wie die Loki sich zueinander verhalten und welche Anlagen was wie hervorbringen. Aber mich verwirrt natürlich vollends wenn das irgendein Verein dann anders nennt oder einordnet nur weil man zum Zeitpunkt der Einordnung vielleicht nicht wusste wie es hervorgerufen wird.
 
Vielleicht können wir da ja mal ein seperates Thema zu aufmachen? Eine Übersicht welche Farben wo wie heißen obwohl es dasselbe ist :D oder generell Farbgenetik
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben