Eigenschaften, die Ihr für selbstverständlich haltet, die es aber nicht immer sind

Hallo,

gibt es Eigenschaften von euren Hund die ihr für Selbstverständlich haltet, es aber nicht unbedingt sind? Oder habt ihr immer gedacht, dass euer Hund sich so Verhalten müsste, es aber nicht tut?
Wie kommt ich auf das Thema? Meine Mutter hat mich darauf gebracht, als ich Kiara den gefüllten Kong weggenommen hatte.
Für mich war es immer normal, dass ich Kiara mal eben ihr Spielzeug oder ihr Fressen einfach mal wegnehmen konnte. Bei Martin Rütter habe ich dann gesehen, dass es doch nicht selbstverständlich ist.
Ich habe das nie mit meiner Dame trainiert
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Isabell
 
Das mit dem Futter wegnehmen war für mich auch irgendwie selbstverständlich, es hat immer ohne Trainieren geklappt.
Was ich bei Hunter seit einiger Zeit als selbstverständlich hinnehme ist, dass ich ihm gewisse Kommandos nicht mehr beibringen muss. Dinge wie "Rolle" müssen noch gelernt werden, aber Hunter lernt mittlerweile viel mehr durch Situationen und ganze Sätze als explizite Kommandos. Zum Beispiel habe ich ihm "Raus aus der Küche" oder "Runter" oder "Was macht der brave Hund?" nie gelernt, er kann es einfach. Und das sind soo, soo viele Dinge. Ich muss Hunter keine expliziten Kommandos geben, er versteht mich auch so. Das ist etwas, was bestimmt nicht selbstverständlich ist für Hunde, aber für mich ist es das mittlerweile.
Hunter versteht Dinge wie "Geh spielen", "Wo ist die Mama?", "Lass das", "Such die Katze", "Bring mir die Leine", etc. ohne explizites Training, einfach aus dem Zusammenhang heraus. Das zeigt mir was für ein schlauer und sensibler Hund er ist.

Es gibt bestimmt noch mehr Dinge, aber die fallen mir gerade nicht ein.
 
Eine solche Eigenschaft ist das Luke nen Tag auch einfach mal verstreichen lässt.

Ich hatte es zwar durchaus bewusst im Welpenalter so gehalten das es auch Tage ohne Action gab aber in dem Ausmaß wie es bei Luke ohne Probleme möglich ist. Das haben wir ganz sicher NIE geübt.

Essen wegnehmen war auch nie ein Thema oder Spielzeug. Ausnahme seit er Epi hat sind Essenssachen die er selber gefunden hat aber für seine Krankheit und die Nebenwirkungen der Medis kann er nichts und daran haben wir eben ein bisschen gearbeitet und es ist auch schon viel besser.

Mein Dad brüllt wahnsinnig gern den Fernseher an. Statt das Luke die Flucht ergreift, legt er sich dann gerne dazu und ich hab das Gefühl mein Dad wird dadurch ruhiger. Nicht das er ganz aufhört aber er fährt bisschen runter. Das hat Luke so auch nie gelernt.

Auch das er auf ängstliche Leute und Hunde so super vorsichtig zu geht hab ich ihm nie beigebracht.

Vor der Epi war es auch ganz alltäglich das Essen in Hundereichweite rum stand ohne das er darauf zugegriffen hätte. Auch das haben wir nie geübt es war einfach so bis eben die Epi und die Medis das ruiniert haben.

Ich glaub davon gibts noch dutzende Dinge, umso länger man drüber nachdenk umso mehr fällt einem da sicherlich ein.
 
Ich fand es bei Timmy immer ganz selbstverständlich, ihn überall anfassen zu können und dass er so regelmäßige Dinge wie kämmen und Krallen schneiden ruhig über sich ergehen lässt. Mit Jegi muss ich das üben.

Auch die Ausführung eines Kommandos war bei Timmy selbstverständlich - Jegi sitzt es aus oder fordert Bestätigung dafür.

Ich fand es immer selbstverständlich, dass der Hund stets ein Auge auf mich hat und anhand meiner Körpersprache abliest, was ich will. Bei Jegowski ist es eher anders herum. :happy33:

Ich dachte immer, es sei ganz natürlich, wenn der Hund sich nach dem Spaziergang hinlegt und ruht... ist es aber scheinbar auch nicht ~
 
Interessantes Thema und wenn ich mal so darüber nachdenke, dann nehme ich bei meinem Hund viele Dinge als selbstverständlich hin, obwohl sie es vielleicht nicht sind.

Für mich ist es schon selbstverständlich geworden, dass mein Fiete von Wild abrufbar ist, auch wenn ein anderer Hund weiterjagt (bzw. ihm ganz leicht sagen "ist nicht"). Außerdem kann ich ihm Knochen und andere heilige Dinge einfach so wegnehmen. Er fährt in jedem Auto problemlos mit, egal ob auf der Rückbank oder im Kofferraum. Ich kann Essen überall stehen lassen, er würde niemals einfach so dran gehen. Er kann problemlos alleine bleiben. Er macht einfach alles mit -ob als Reitbegleithund oder am Fahrrad und eigentlich immer, ohne solche Dinge explizit zu üben.
Ich kann ihn mit ins Restaurant nehmen und selbst wenn Buffet ist und wir uns vom Tisch wegbewegen, bleibt er problemlos alleine liegen und nervt nicht dabei.
Er geht in sein Hundebett wenn es an der Tür klingelt, ohne das er dazu aufgefordert wird und verlässt dieses auch nicht, bis ich es ihm erlaube. Er läuft fast immer ohne Leine und ich muss fast nie mit ihm auf Spaziergängen sprechen oder ihn wegen irgendwas ermahnen.
Ich kann ihn zu Freunden mitnehmen, die Katzen haben, diesen tut er nichts, obwohl er sonst keinen Kontakt zu Katzen hat.
Er liebt unsere Kaninchen, legt sich zwischen sie, während diese über ihn herüberspringen. Er hilft bei der Kaninchenversorgung.
Er lässt sich von anderen Hunden Kauknochen wegnehmen ohne Ärger zu machen. Er zeigt deeskalierendes Verhalten, wenn ein anderer Hund ihm sein Spielzeug wegnimmt und es dann verteidigt. Bei Hundesicht lässt er sich sofort abrufen und brettert nicht hin.

Sowas sollte man sich öfter mal vor Augen führen - ich habe einen tollen Hund! :girllove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Thema :jawoll:

Für mich ist selbstverständlich, dass Josi schon immer perfekt an der Leine läuft, ohne dass wir das jemals geübt hätten. Sie ist ja aus Rumänien, saß dort im Tierheim und war davor wohl ein Strassenhund. Sie war schon ca. 6 Jahre alt, als sie nach Deutschland auf Pflegestelle kam und auch die Pflegemama hat versichert, dass sie nie Leinenführigkeit geübt hat.

Außerdem ist selbstverständlich, dass sie sich beim Gassi gehen nie weit entfernt und eigentlich so gut wie immer kommt, wenn man sie ruft (auch nie geübt).

Jeder, der meint, dass ein Welpe besser sein soll, als ein schon älterer und vorbelasteter Hund aus dem Tierschutz, weil die immer Macken haben, die ein Welpe ja nieeeee entwickeln würde, der sollte sich mal unsere Maus ansehen!!!! (Und das ist jetzt nicht böse gemeint, wir hatten anfangs auch ein paar Bedenken, ob wir mit einem Tierschutzhund nicht vllt überfordert wären)

Von allen Hunden die ich kenne (und da sind auch welche dabei, die ihre Besitzer als Welpe schon bekommen haben) ist unsere Josi die bravste und unkomplizierteste! Ich weiß, dass wir da einen einmaligen Glücksgriff gemacht haben :girllove:

LG
Franzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist für mich eigentlich nichts. Lange bevor Sabhi zu uns kam, las ich in Foren oder sah es im Bekanntenkreis, was für Probleme auf uns zu kommen könnten. Das war auch der Grund,warum wir immer wieder zweifelten und den Wunsch nach einem Hund verschoben.
Bis dann doch das Herz gegen den Verstand siegte.

Deshalb weiß, ich es sehr zu schätzen: das Sabhi stubenrein ist,verträglich zu allen Zwei-und Vierbeinern,alleine bleiben kann, gut abrufbar ist, eine gute Freundin für meine kleine Tochter,sich alles wegnehmen lässt,sich mit unserem Kater versteht und so gut in unsere Familie passt!:girllove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich?

Hallo zusammen,
für uns ist eigentlich nichts selbstverständlich bei unserer Emma. Wir haben Sie vor 1,5 Jahren aus Griechenland adoptiert und sie ist eine sehr selbstständige Hündin, die gern ihre eigenen Entscheidungen trifft. Rückruf etc. muss mit ihr intensiv geübt werden - das Tolle ist aber, dass Emma so viel Freude am Training hat, dass einem das Herz aufgeht.
Sie liebt es auch, Tricks einzuüben und bietet gern mal alles an, was sie so kann - vielleicht kann man ja dadurch ein Stückchen Käse abstauben :jawoll:
Auch ihre unendliche Geduld ist ein absolutes Highlight. Egal, ob sie brav alleine zu Hause bleibt und auf ihr Rudel wartet, oder ob wir full house haben und mehrere Kinder an ihr "rumfummeln". Emma ist einfach nur lieb.
Sie kann allerdings auch ganz schön aufdrehen. Bei Begegnungen mit anderen Hunden oder wenn Besuch kommt, den sie besonders gern hat. Da müssen wir noch ein bißchen Contenance reinbringen. Wie schön, dass das Üben allen so viel Spaß macht!! :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben