Dunkle Verfärbungen am Bauch

Hallo

Gestern ist mir bei meinem Mischlingsrüden aufgefallen, dass er beim Bauch (Uebergang zu den Hinterbeinen) so dunkle Verfärbungen hat. Es sieht fast so aus, als hätte er blaue Flecken. Die Haut ist dünkler gefärbt, fast so dunkel-lila. Die Flecken sind unter der Haut, also keine Pigmentflecken oder so

Er hat das auf beiden Seiten des Bauches, allerdings rechts stärker als links. Ansonsten ist er munter, frisst gut und ist auch nicht druck- oder schmerzempfindlich an diesen Stellen.

Habt ihr das auch schon gesehen oder kennt ihr Gründe dafür?
Vielen Dank für eure Antworten!
Bautzes
 
Hallo

Gestern ist mir bei meinem Mischlingsrüden aufgefallen, dass er beim Bauch (Uebergang zu den Hinterbeinen) so dunkle Verfärbungen hat. Es sieht fast so aus, als hätte er blaue Flecken. Die Haut ist dünkler gefärbt, fast so dunkel-lila. Die Flecken sind unter der Haut, also keine Pigmentflecken oder so

Er hat das auf beiden Seiten des Bauches, allerdings rechts stärker als links. Ansonsten ist er munter, frisst gut und ist auch nicht druck- oder schmerzempfindlich an diesen Stellen.

Habt ihr das auch schon gesehen oder kennt ihr Gründe dafür?
Vielen Dank für eure Antworten!
Bautzes

Hi -
so aus der Ferne und ohne Fotos sicher nicht zu beantworten,
es KANN auf eine schwerwiegende Erkrankung hinweisen (Schilddrüse, Nebenniere, Gerinnungsstörung).

Sicher kann es auch harmlos sein - aber was spricht dagegen, das ganze von Eurem Tierarzt anschauen zu lassen?? Dann hast Du Gewissheit.

Stell doch mal Fotos rein - und berichte uns auch, was der Tierarzt für eine Diagnose stellt.

Lg
Bettina
 
Ja, Tierarzt ist sicher die nächste Option, wollte nur mal schauen ob das eine Erscheinung ist, die bei anderen Hundebesitzern bekannt ist und allenfalls auf etwas rückschliessen lässt.
 
Balou hatte das auch, irgendwann war fast der ganze Bauch schwarz...
Bei ihm war es so das die Milz irgendwann Handballgröße hatte und voller Blut war, die hätte jeden Moment platzen können.
Er war auch ganz normal, hat gefressen und alles wie immer. Dass das entdeckt wurde war eigentlich nur ein glücklicher Zufall - ich würde es sofort abklären lassen.
 
@Chaosmum: reine Neugierde: was waren dann die Verfärbungen? Blut? In der Haut oder drunter? Wie ist das mit der Milz zusammengehangen?? *Danke* :)

Liebe Grüße! :)
 
Hallo,

schade, dass es kein Bild gibt.
Die Hündin einer Freundin hat auch Flecken, aber nicht nur am Bauch.
Soweit ich das meiner Freundin nach verstanden habe ist das eine Art von Krebs.
Die Hündin darf nicht lange in die Sonne und soll wohl Schatten bevorzugen.
Aber lass dich nicht beunruhigen und warte den TA ab.

:winken3:
 
@Chaosmum: reine Neugierde: was waren dann die Verfärbungen? Blut? In der Haut oder drunter? Wie ist das mit der Milz zusammengehangen?? *Danke* :)

Liebe Grüße! :)
Nee, die Haut wurde schwarz, schlabbrig, irgendwie ledern - ganz komisch.
Es war kein Blut, es war die Haut. Nachdem die Milz raus war hat es sich auch wieder normalisiert.
 
Hallo
So, wir waren also heute beim Tierarzt und der hat Entwarnung gegeben. Offenbar ist die dunklere Färbung der Haut auf das Sonnenlicht zurück zu führen. Das kommt scheinbar bei sehr vielen "südländischen" Hunden vor. Die Haut färbt sich im Sommer dunkler und das vor allem am Bauch und an der Innenseite der Beine.

Der Arzt hat trotzdem noch Blut genommen um ganz sicher zu gehen, aber die Resultate werden erst Anfang Woche erwartet. Er meinte aber, dass er ziemlich sicher sei, dass da nichts ist, weil er das schon oft so gesehen hat.

Da bin ich mal erleichtert!!!:happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben