Dünnes Fell

Hat einer Tipps wie Bingos Fell dichter wird? Er hat ja keine Unterwolle aber man kann stellenweise bis auf die Haut kucken... Wenn er naß ist sieht er aus wie en Nackthund. Ich weiß ja nicht was für Rassen da mitgemsicht haben, auf jedenfall Haart er nicht...kann also nicht sein das er zuviel Fell verliert er hat nur einfach wenig...grad Schwanz und Beine aber auch der großteil vom Bauch sind richtig durchsichtig...
 
Nicht wirklich.

Aimee hat die Probleme auch.

Wir haben schon einige Blutunersuchungen durch,
nichts fest gestellt.

Was für Futter bekommt er?
 
Wieso möchtest Du, daß das Fell dichter wird? Wegen der Optik oder weil Dein Hund schnell friert.
Wenns das zweitere ist, mußt Du Dir überlegen, ob Du ihm einen Mantel zulegst.
Unsere Lotta ist ein Boxer-Mix und hat null Unterfell.Eigentlich fand ich Hunde mit Mantel immer total blöd aber bei ihr mußte ich mir einen zulegen, die hätte sich sonst in einer Tour erkältet.
 
Wieso möchtest Du, daß das Fell dichter wird? Wegen der Optik oder weil Dein Hund schnell friert.
Wenns das zweitere ist, mußt Du Dir überlegen, ob Du ihm einen Mantel zulegst.
Unsere Lotta ist ein Boxer-Mix und hat null Unterfell.Eigentlich fand ich Hunde mit Mantel immer total blöd aber bei ihr mußte ich mir einen zulegen, die hätte sich sonst in einer Tour erkältet.

Bingo hat schon nen Mantel und trägt den auch fleisig... Ich find's aber kommisch woher das dünne Fell kommt, und ehrlich gesagt wer er auch hübscher mit mehr Fell-wobei das nur ein nebensächlicher Grund ist.
 
Nicht wirklich.

Aimee hat die Probleme auch.

Wir haben schon einige Blutunersuchungen durch,
nichts fest gestellt.

Was für Futter bekommt er?

Blutuntersuchung kommt bei uns in zwei Monaten da wird er auch auf die MittelmeerKrankheiten gecheckt....

Fressen tut er select Gold (zumindest seit 5Monaten wo er bei uns ist davor Müll und was er so fand...) Er hatte das dünne Fell ja von Anfang an.

Auserdem hat er auch verfärbungen im Fell wo ich nicht weiß ob das so sein soll... Stellenweise sieht sein Fell richtig gelblich aus (normal weiß), aber das ist immer besser seid er bei uns ist.(Glaub ich)
 
Hmmmh:nachdenklich1:...was sagt denn der TA?Findet er es ok.
Wie ich lese habt ihr den Hund aus dem Ausland und er wurde alles andere als gut ernährt. Vielleicht irgendwelche Mangelerscheinungen?
Das hab ich im I-net gefunden, vielleicht hilfts ja:
* Erkrankungen innerer Organe. Besonders Erkrankungen von Leber, Magen-Darmtrakt sowie den Nieren zeichnen sich auch an Haut und Haaren ab
* Hormonsystem. Zahlreiche Erkrankungen des Hormonsystems, z.B. der Schilddrüse oder der Eierstöcke, führen zu verändertem Haarwuchs oder Haarausfall
* Allergien. Krankhafte Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut (Allergie) stören oft auch Wachstum und Erhaltung der Haare
* Schadstoffe. Schadstoffe, egal ob sie direkt auf die Haut oder mit Nahrung und Trinkwasser in den Körper gelangen, können zu Haarausfall und anderen Beschwerden führen.
* Krankheitserreger. Zahlreiche Krankheitserreger (vor allem Pilze) und Parasiten, die sich auf der Haut oder im Haarkleid ansiedeln, führen zu schlechtem Haar oder massivem Kratzen mit Haarausfall. Insbesondere Pilzerkrankungen sind z.T. schwer zu diagnostizieren und zu bekämpfen.
* Falsche Ernährung. Nicht artgerecht zusammengesetzte Ernährung, der Mangel oder auch Überschuss an bestimmten Nährstoffen führt fast regelmäßig zu Veränderungen der Fellbeschaffenheit. Beispiel: Fehlen ausreichende Mengen von Linolsäure (essenzielle Fettsäure) in der Nahrung eines Hundes, kommt es unter anderem zu einem rauen, trockenen Haarkleid, Hautverdickungen und Haarausfall. Ebenso können eine Energieüberversorgung sowie überwiegende Fleischfütterung Fellprobleme begünstigen.
 
Diese Verfärbungen die stellenweise auftreten kommen durch einen bestimmten Stoff im Futter (frag mich jetzt nicht welchen, ich schau gleich nochmal nach).

Auch Karotin macht helles Fell schnell gelblich/ orange.

Wegen der Felldichte: da wirste nicht viel machen können.
Meine Hunde sind auch nicht mit viel Unterwolle gesegnet. Was Du allerdings probieren könntest ist Distelöl oder Lachsöl mit ins Futter zu tun und/ oder eine Biotin-Kur zu machen.

Ich mache das mit meinen Hunden regelmäßig und die "Qualität" des Fells wird einfach verbessert (klingt als würde ich Jacken aus meinen Hunden machen wollen :D ). :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben