Dümmer Hundestrand: Wer war schon da? Was muss mit zum Hundestrand?

Erster Hund
Paul, Mischling (5)
Zweiter Hund
Ella, Havaneser (3)
Hallo,
wir planen einen Ausflug zum Dümmer, an den Hundestrand. Wart ihr vielleicht schon mal da und könnt sagen ob es euch dort gefallen hat. Ich hätte folgende Fragen zum Hundestrand.

-Dürfen die Hunde frei laufen?
-Ist der Hundestrand groß?
-Ist der Hundestrand sauber? Also kein hundekot und kein Müll.
-Wie ist das Wasser?
-Haben die anderen Hundehalter auf ihre Hunde geachtet, das sie nicht ständig zu einen hinrennen und einen halb vom Handtuch schubsen?


Und was muss alles mit zum Hundestrand? Wir werden folgendes für die Hunde mitnehmen:

-Großes Ding zum Schattenspenden. http://www.amazon.de/Skincom-200182...&qid=1438430992&sr=8-7&keywords=strandmuschel

-Wassernapf und Leitungswasser. Wenn das Wasser da mal nicht so sauber ist haben wir noch was da ;)

-Handtücher

-Schwimmfähige Bälle

-Kotbeutel

-Leckerlis

-Leinen und die Hunde selbst

-Erste Hilfe set evt. auch. Wobei ich das nicht als so nützlich ansehe. Klar, wenn sich der Hund mal verletzt (war bei uns in über 20 Jahren Hundehaltung noch nie der Fall) ist ein Verband schon nützlich, aber dann müssen wir ja eh nach Hause fahren wenn sich der Hund verletzt hat.

Gibt es noch etwas, was wir mitnehmen sollten? Dann sagt es mir bitte!
 
Was mich etwas verwirrt, hier steht Alter 12 Jahre,Erfahrung mit Hunden über 20 Jahre?
Ein Tippfehler?
LG Yacco.
 
Was mich etwas verwirrt, hier steht Alter 12 Jahre,Erfahrung mit Hunden über 20 Jahre?
Ein Tippfehler?
LG Yacco.

Ich vermute mal, dass sie sich auf ihre Familie bezieht.
Finde ich mit 12 Jahre auch durchaus normal:).
 
Hallo,

Sorry, das habe ich falsch formuliert. Ich bin erst 12, das ist richtig. Meinen eigenen Hund habe ich seit mehr als 2 Jahren. Aber meine Mutter hatte schon ganz lange Hunde. Hat von euch 2 denn schon jemand einen Auslug zum Hundestrand gemacht und kann mir helfen?
 
Hi, wir sind regelmäßig am Hundestrand - nur war ich bisher immer an dem einen (bei mir in Rostock)

Du hast eigentlich schon alles eingepackt was sinnvoll ist.
Jeh nach Hund und Wetter vielleicht ne Kühldecke wenn ihr eine Zuhause habt - ich habs bisher nie gebraucht.

Stellt euch drauf ein dass der Hundestrand recht voll sein wird mit Hunden und deren Haltern.

Bei uns ist der Hundestrand ziemlich steinig - vielleicht nehmt ihr sicherheitshalber n paar Badeschuhe mit - mit Steinen im Uferbereich ins Wasser kommen ist echt unschön)

Zum Schwimmen mit den Hunden:
Wenn sie es kennen und mögen, super.
Wenn sie es nicht kennen, nicht ins Wasser tragen - reinlocken versuchen ist OK, aber immer so dass der Hund die Wahl hat zwischen Leckerlie und Land.
Leinen würde ich beim Schwimmen generell abmachen.
Wenns zu stressig für die Hunde ist am Ufer, sollte einer draußen bleiben bei ihnen - einfach vielleicht drauf einstellen.

Wenn eure Hunde gerne apportieren und dafür ins Wasser springen - würde ich aufpassen dass es nicht zu viel wird.
Gerade bei Hetzspielen kennen Hunde von selber keinen "Schluss" und belasten sich sehr stark.
Und wenn das Wetter sehr warm wird, können sie schnell überfordert werden.

Ihr solltet auch aufpassen dass sie kein/kaum Salzwasser trinken - das ist nicht gut.

Ich hab für Arek in einer Kühltasche manch mal noch Hundeeis dabei - oder einfach nen eingefrorenen Kong.
das mag er sehr gerne und ist gerade bei heißem Wetter auch am Strand ne tolle Abkühlung.
 
Huhu,
Also mein großer läuft durch jeden graben mit Begeisterung durch. Mit meiner kleinen war ich auch schon mal im Bach "Füße Baden" Da ist sie auch reingegangen, aber nur wenn ich auch drin stand. :D Kühldecke hab ich nicht. So heiß soll es morgen auch nicht werden. Hundeeis hab ich noch nie gemacht, brauche ich glaube ich aber auch nicht. Bis zu 30* soll es werden.
 
-Erste Hilfe set evt. auch. Wobei ich das nicht als so nützlich ansehe. Klar, wenn sich der Hund mal verletzt (war bei uns in über 20 Jahren Hundehaltung noch nie der Fall) ist ein Verband schon nützlich, aber dann müssen wir ja eh nach Hause fahren wenn sich der Hund verletzt hat.
Wie nützlich ein Verbandskasten ist merkst Du spätestens, wenn sich der Hund den Ballen an einer Scherbe im Sand aufgeschnitten hat.Wie willst Du die Wunde verbinden und vor Schmutz schützen, bis der Tierarzt sie klammern kann? Wie das Blut stillen? Oftmals kommt es dümmer als man denkt.
 
Hi,

und wie wars gewesen? Haste Bilder gemacht? (Ich geb ja zu wir/ich sind absolut bildergeil).

1. Hilfe-Set ist nie verkehrt wenn man etwas außerhalb ist. Wobei man auch Glück im Unglück haben kann und ein anderer Halter hat zufällig eins dabei. Darauf verlassen sollte man sich allerdings nicht.

Wenn ihrs zukünftig regelmäßiger machen wollt, an Strand fahren, könntet ihr für eure Wuffels auch noch eine Schwimmweste besorgen. Gerade wenn Wellengang ist wäre mir selber das wichtig (auch schon bevor Luke beinahe im See ertrunken wäre).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben