Die Wahrheit hinter der Impfung?

Ja, ich gebe meine auch erst ab der 12. ab.
Wenn ich aber später mit impfen anfange, und den Welpen trotzdem mit 2x impfen abgeben möchte ist der gut und gerne mindestens 4 Monate.
Ich habe ja schon Mühe die Leute zu überzeugen bis zur 12. zu warten, wenn andere Welpen bereits mit 8 Wochen abgegeben werden :(

Gebe ich nur eine Impfung haben wir wieder das Problem das nachgeimpft werden muß.
So kann ich wenigstens sagen er ist fertig SIE MÜSSEN NICHT MEHR IMPFEN dieses Jahr. Und sollte eine Impfreaktion auftreten dann ist er noch bei mir. Ich denke das ich da auch schneller handel als manch ein unbedarfter Welpenkäufer.
Mit steigendem Gewicht wird das ganze ja auch besser vertragen. Ein Chihuahua Welpe mit 8 Wochen wiegt 600g bis 800g. Mit 12 Wochen hat er (oder sollte er zumindest) über ein Kg.
 
Das fängt aber bei den Verbänden an, denen die Züchter unterliegen.
Einen Welpen mit 12 Wochen abzugeben finde ich eh am sinnvollsten.

finde ich nicht, hat ein Züchter einen großen Wurf von 8 und mehr Welpen,kann er diesen nicht mehr gerecht werden, denn mit denen muß in einen Welpenspielstunde gegangen werden , sie müssen lernen ihre Umwelt außerhalb des Grundstückes des Züchters kennen lernen, an der leine gehen usw, das kann kein Züchter dann mehr bei jedem Welpen einzel stemmen.

Ab der 9 Lebenswochen sollen und wollen die Welpen die weite Welt erleben
 
Es ist ein bisschen Rasseabhängig. Große Rassen altern ja wesentlich schneller als kleine Rassen. So sollte ein Rhodesian Ridgeback gerne ins neue Heim im Alter ab acht Wochen (außer die Züchterin hat wahnsinnig gute Nerven!) und ein Mops wird erst ab der 10. Woche innerhalb des VDH und mir bekannten Dissidenzen vermittelt.
 
Bei Kleinhunden ist die Empfehlung zur Abgabe 12 Wochen. Allerdings sind da 5 meist schon ein "großer" Wurf.
Würde mich aber anschliessen, das es besser ist der Hund lernt die "große Welt" dann jünger beim Besitzer kennen, als das er 4 Wochen länger in einem Zwinger/Grundstück sitzt ohne größere Anreize
 
Ich häng mich jetzt noch mal hier ran.

Ich war heute mit Ali beim impfen. Nur Tollwut, die 3-Jahres Impfung. Und eigentlich auch nur, weil die Hunde Ostersamstag einen Tag in Betreuung gehen, und die Betreuerin eine aktuelle Tollwutimpfung verlangt.

Jetzt hat mich der neue TA ganz blöde gequatscht. Nur Tollwut wäre Blödsinn (außer man fährt ins Ausland). Die Kombi Staupe, Parvo, Leptospirose (ganz wichtig seiner Meinung nach), Zwingerhusten und noch irgendwas, wäre viel wichtiger als die Tollwutimpfe.

Ich habs zu seinem Ärger trotzdem nicht machen lassen. Aber irritiert hat es mich schon.

Vor allem, weil unser vorheriger TA ganz was anderes gesagt hat. Lepto und Zwingerhusten impft der bei erwachsenen gesunden Hunden nur im Ausnahmefall, bei hohem Infektionsdruck.
Und Tollwut wäre halt wichtig, wenns mal zu einem Beißvorfall kommt, sollte der Hund geimpft sein.

Ich werde nächsten Monat mal eine Titerbestimmung machen lassen. Aber davon abgesehen fand ich diese Panikmache, vor allem was die Leptospirose betrifft, und dieses schon aufdringliche aufquatschen wollen einer Komplettimpfung ziemlich nervig.
 
Im Endeffekt wäre es mir herzlich egal, was der jeweilige Tierarzt dazu meint und mich danach richten, was die eigentliche Elite auf dem Gebiet für richtig hält. Dafür sind die Leitlinien schließlich da.
 
Jetzt hat mich der neue TA ganz blöde gequatscht. Nur Tollwut wäre Blödsinn (außer man fährt ins Ausland). Die Kombi Staupe, Parvo, Leptospirose (ganz wichtig seiner Meinung nach), Zwingerhusten und noch irgendwas, wäre viel wichtiger als die Tollwutimpfe.

Ja, seit dem die Leute nicht mehr jedes Jahr impfen muß man sich als TA was einfallen lassen - geht am besten mit Panik verbreiten.
Einer meiner Welpenkäufer wurde so dazu gebracht nochmals komplett durch zu impfen da der Impfstoff den mein TA benutzt "veraltet" sei :wuetend10:

Man sollte da echt was unternehmen können gegen solche
 
Jetzt hat mich der neue TA ganz blöde gequatscht. Nur Tollwut wäre Blödsinn (außer man fährt ins Ausland). Die Kombi Staupe, Parvo, Leptospirose (ganz wichtig seiner Meinung nach), Zwingerhusten und noch irgendwas, wäre viel wichtiger als die Tollwutimpfe.

Und was war seine Begründung dafür, warum das Blödsinn sei?

Ich lass Tollwut auch nur einzeln impfen. Und muss dafür 1.5 Stunden in die nächste Tierklinik fahren, weil irgendwie alle TÄ hier in der Umgebung auch nur so Impfungen mit 20.000 Sachen drin anbieten. Und die will ich nicht. Das ist mir einfach zu viel Zeug in einer Spritze.
Ist schon schwer genug TÄ zu finden, die so Impfungen mit drei oder max. 4 Sachen anbieten.
 
Ja, seit dem die Leute nicht mehr jedes Jahr impfen muß man sich als TA was einfallen lassen - geht am besten mit Panik verbreiten.
Einer meiner Welpenkäufer wurde so dazu gebracht nochmals komplett durch zu impfen da der Impfstoff den mein TA benutzt "veraltet" sei :wuetend10:

Man sollte da echt was unternehmen können gegen solche

Du kannst doch was unternehmen gegen solche.
Nur hat der Welpenkäufer dir korrekt berichtet?
Welchen Impfstoff, verwendet dein TA denn?

War Montag impfen.
Tollwut erst nächstes Jahr dann sind drei Jahre um.
Ueberhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was war seine Begründung dafür, warum das Blödsinn sei?

Wenn man nicht ins Ausland fährt, hält er Tollwutimpfung halt für Blödsinn (wörtliches Zitat). Weil es in D so gut wie keine Tollwut geben würde.

Dafür er hält er den Infektionsdruck bei Leptospirose, Staupe und Parvo für sehr hoch. Und Zwingerhusten wäre auch gefährlich für den Hund, "das ist schließlich keine simple Erkältung" wurde mir erklärt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben