Die Kastration des Rüden aus verhaltensbiologischer Sicht.

@Kaylin, sorry mein Hund ist 1 cm höher als der Rassestandart !
Wieso meinst Du das Sterilisation billiger und besser ist ist ?
Ne ich muß mich nicht rechtfertigen den mein Hund ist bereits kastriert.
@Phoenic, ich ahnte das Du bei dem Thema wieder auftauchst.:happy33:
Übrigens Artgerecht da gehört dazu das der Hund auch sein Sexualleben ausleben darf viel Spass beim Vermehren.
 
@Kaylin, sorry mein Hund ist 1 cm höher als der Rassestandart !
Wieso meinst Du das Sterilisation billiger und besser ist ist ?
Ne ich muß mich nicht rechtfertigen den mein Hund ist bereits kastriert.
@Phoenic, ich ahnte das Du bei dem Thema wieder auftauchst.:happy33:
Übrigens Artgerecht da gehört dazu das der Hund auch sein Sexualleben ausleben darf viel Spass beim Vermehren.

Was soll an Sterilisation denn bitte verkehrt sein? Die Hunde können sich dann nicht mehr vermehren, aber sie sind nicht weiter "eingeschränkt". Ihr hormonhaushalt wird nicht durcheinander gebracht und ihr Sexualtrieb stirbt dadurch nicht. Wenn dann doch mal Hund und Hündin aufeinander treffen, gibts dann eben keine Welpen. Ich sehe da keine Nachteile für die Tiere.

Wenn ich die Tiere kastriere greife ich in ihren "Kreislauf" ein. Wer gibt mir das Recht für eine Kastration zu entscheiden? Ich finde es einfach kacke wie locker damit umgegangen wird. Statt die Unwissenden aufgeklärt werden, machen die die eigentlich wissen dass es vllt doch nicht so toll ist, einfach mit! Und das nur weil sie selbst zu faul sind ihren Hunde eine Chance auf freie Entwicklung zu geben. Statt einfach intensiver mit dem Hund zu arbeiten, wird er eben kastriert. Ist ja weniger Aufwand...
 
Was ist das für ein Stil wenn man Menschen die anderer Meinung sind,
als faul, dumm, desorientiert,bequem, naiv,usw betitelt ?
Das kann nur ein schlechter sein.
Wer beleidigt dem sind die Argumente ausgegangen.
 
Was ist das für ein Stil wenn man Menschen die anderer Meinung sind,
als faul, dumm, desorientiert,bequem, naiv,usw betitelt ?
Das kann nur ein schlechter sein.
Wer beleidigt dem sind die Argumente ausgegangen.

Ich verstehe in keinster Weise, wieso du dich angesprochen fühltest, denn diese Bezeichnungen bezogen sich nicht auf die Kastration, sondern auf diejenigen der Hundehalter, die "unbedarft" (Upswürfe) oder gewollt Deckakte zulassen bzw. läufige Hündinnen zu Rüden lassen oder umgekehrt.
Und genau das Klientel bewegt man nicht zur Kastration/Sterilisation.
 
nun es sollte doch jedem selbst überlassen sein ob er kastriert oder nicht
ob er früh kastriert oder ob er später.
genauso sollte jeder da zu auch seine meinung sagen.
aber das ist dann aber nicht immer der fall denn gerne wird man dann wenn mn kastriert aus welchen grund auch immer man von der gegenseite als tierquäler hin gestellt.
der einem gesunden tier organe entfernen läst.
ich komme ja nun aus der landwirtschaft und da wird ständig kastriert .
ferkel und auch bullenkälber
das fleisch von einem eber darf nicht zum verzehr genommen werden würde auch keiner wollen.
und bei bullenkälber ist es so das sie dann verträglicher sind, da wird es meistens mit der zange gemacht.
und ich mach esbei all meinen bullenkälber denn ich sage da die 20 monate die sie leben haben sie es besser wenn sie kastriert sind, denn dann können sie die ganze zeit im freilaufstall sein. anders wären sie 17 monate in der anbindung.
 
Wieso meinst Du das Sterilisation billiger und besser ist ist ?

Labbibube, das liegt doch auf der Hand. Ehrlich gesagt bin ich eher überrascht, dass du das echt nicht sehen möchtest. Mit einer Sterilisation verhindert man die Fortpflanzung. Sie ist bei Hündinnen definitiv billiger, bei Rüden geringfügig teurer, da ein Bauchschnitt gemacht werden muss (die Unterschiede bei den Geschlechtern hätte ich erwähnen sollen, sorry). Dass Rüden kaum sterilisiert werden liegt nicht daran, dass eine Kastration besser ist, sondern dass fast kein Tierarzt in Deutschland eine Sterilisation beim Rüden durchführt, denn Kastrationen sind einfacher. Stichwort Bequemlichkeit.

Mal abgesehen von den Kosten, die nun wirklich zweitrangig sein sollten, greift eine Sterilisation nicht in den Hormonhaushalt ein. Der Hund wird mit allen Hormonen versorgt, die er braucht. So hat man auch keine Überraschungen, was Verhaltens- und Fellveränderungen betrifft. Im Grunde ändert sich überhaupt nichts, außer dass der Hund zeugungsunfähig ist.

Und auch wenn das jetzt frech klingt: Wer um die Nebenwirkungen einer Kastration, besonders der Frühkastration weiß, eigentlich nur will, dass Hunde keinen Nachwuchs zeugen können, aber TROTZDEM kastriert - dem glaube ich nicht, dass es ihm um das Wohl des Tieres geht. Das Wohl des Tieres zu wahren, gleichzeitig aber Nachwuchs verhindern, dies lässt eigentlich ausschließlich die Option der Sterilisation zu. Bei einer Kastration kann sich viel beim Hund verändern - zum Positiven oder Negativen, das ist ein Glücksspiel. Der Hund wird dem größten Teil seiner Hormone beraubt und wer glaubt, Hormone seien nur für die Fortpflanzung da, der sollte vielleicht mal ein Buch über Biologie lesen.
 
Du nutzt ihn doch auch die ganze Zeit. War es nicht in einem Anderen Thread wo du Menschen die ihre Hunde nicht kastrieren lassen als Faul und geizig bezeichnet hast?

Außerdem mit Verlaub, Labbibube, deine Argumente sind teilweise soo *zum Haaareraufen* Das manchmal einen auch nichts mehr anderes übrig bleibt als zu schreiben, na das ist doch total bescheuert.

Mir ist gerade bei dem Thema Kastration einfach aufgefallen, dass du dich rechtfertigst, Argumente und Tatsachen nicht gelten lässt, weil es eben zu spät ist, du hast es getan. Sich eine Schuld ein zu gestehen, also offen zu sagen, ok, nach dem ganzen was ich nun weiß, war es vielleicht nicht so toll, käme dir allerdings niemals in dem Sinn. Das hat auch kein Stil.

Wir haben dir schon so viele Argumente aufgezeigt die teilweise sogar mit höchster Fachlicher Kompetenz beschrieben wurden und du schmetterst es ins Nirvana mit schlechten Argumenten, schlimmer wie die Bildzeitung.

Du steckst so tief in deinem Pro Kastration das ich dir schon Fanatismus unterstelle. Denn offensichtlicher kann man dir (selbst an deinem eigenen Rüden) Die Probleme gar nicht mehr aufzeigen.

Aber ich lass das nun, hab geschrieben was ich schreiben wollte ..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben