Die Kastration des Rüden aus verhaltensbiologischer Sicht.

meine wurde mir schon kastriert aus dem Tierschutz so übergeben - ob es zu früh war bei ihr ? Keine Ahnung - ich hoffe es zumindest, dass sie keine Nachteile dadurch hat - sie ist ja schon relativ früh mit 7 Monaten kastriert worden
 
Populationskontrolle ist für mich, abgesehen von medizinischer Notwendigkeit, der einzige legitime Grund, einen Hund zu kastrieren oder zu sterilisieren.
Udo Gansloßer ist nicht völlig gegen die Kastration, er ist nur der Meinung, dass man sich darüber mehr Gedanken machen sollte und dass viele nicht wissen, was bei einer Kastration im Körper des Tieres geschieht. Prophylaktische Kastrationen halte ich für ganz schlimm. Rüdenbesitzer wollen eventuellem Rüpelverhalten schon im Vorfeld den Wind aus den Segeln nehmen und Hündinnenbesitzer wollen nicht, dass ihre Tiere Krebs bekommen. Die Logik hinter beidem erschließt sich mir nicht.

Eine Kastration verhindert nicht, dass der Hund verhaltensauffällig wird. Sie schiebt einer bereits vorhandenen Auffälligkeit auch nicht einfach einen Riegel vor. Als ob man einen Rüden mit dem Abschnibbeln seiner Hoden "reparieren" könnte...

Im Tierschutz will ich das ehrlich gesagt nicht so eng sehen. Ich stelle mir gerade vor, das in einem Tierheim nur intakte Hündinnen und Rüden säßen... Abgesehen davon, dass das einem Schlachthaus gliche, wenn auf so engem Raum mal eine oder mehrere Hündinnen läufig werden sollten, kann ich verstehen, dass Betreiber von Tierheimen und Tierschutzorganisationen potenziellen Kunden eher nicht so viel Vertrauen entgegenbringen wollen, dass diese unerwünschtem Nachwuchs von selbst verantwortungsvoll entgegenwirken. Wenn ich dort arbeiten würde und bekäme täglich Hunde und Katzen abgeliefert, teilweise trächtig, teilweise ganze Würfe, würde ich da auch keine Kompromisse mehr eingehen wollen. Dass Hunde und Katzen im Tierschutz also rigoros kastriert werden, kann ich nachvollziehen und finde es auch okay.
 
Leider kursieren noch viele Fehlinformationen bezüglich der Kastration durch die Hundewelt und somit wird häufig aus den "falschen Gründen" kastriert, was die Studie deutlich macht.
 
Wenn man die Augen nicht verschließt und ahnungslose Hundehalter die dann überfordert sind weil ihr Hund Nachwuchs bekommt wahrnimmt, dann sage ich Danke jedem der nicht züchten will und dem der keine Kenntnis hat von Tieren, wenn er sein Tier kastrieren läßt.
Was nützt gas ganze Frühkastrationsgelaber wenn auf der anderen Seite es Hündinnen gibt die viel zu früh trächtig sind, weil da keiner aufgepasst hat ?
Was ist schlechter ein frühkastrierter Hund oder eine Hündin die mit 9 Monaten ihren ersten Wurf hat ?
Wieviele Welpen werden ertränkt, erschlagen oder ausgesetzt. Manche praktischerweise in Mülltüten entsorgt fest zugebunden damit die Welpen garantiert ersticken.Manche vegetieren in Hinteren Abteilen von Ställen im Dreck und sehen nicht mal Sonne oder Gras.
Da ist der Tod eine Erlösung.
Es ist einfach gegen Kastration zu sein, schwieriger und teurer ist es, etwas zu tun damit das Elend mit den Welpen nicht stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Augen nicht verschließt und ahnungslose Hundehalter die dann überfordert sind weil ihr Hund Nachwuchs bekommt, wahrnimmt dann sage ich Danke jedem der nicht züchten will und keine Kenntnis hat wenn er sein Tier kastrieren läßt.
Was nützt gas ganze Frühkastrationsgelaber wenn auf der anderen Seite Hündinnen viel zu früh trächtig sind, weil da keiner aufgepasst hat ?
Was ist schlechter ein frühkastrierter Hund oder eine Hündin die mit 9 Monaten ihren ersten Wurf hat ?

Interpretierst du die Beiträge so, dass man prinzipiell gegen die Kastration ist?
Falls ja, so möchte ich dir zu den obigen Punkten beipflichten, es gibt sicher so ein paar Hundehalter, bei denen ich auch zur Kastration des Hundes, aus Verhütungsgründen, raten würde.
Habe ich sogar schon mehrfach gemacht, aber allgemein, Ausnahmen bestätigten die Regel, bin ich gegen "sinnloses" Kastrieren.
Es gibt auch verantwortungsvolle Hundehalter, die es schaffen, dass sich der Hund nicht vermehrt.
Traut man sich das nicht zu, Nachwuchs zu verhindern, sollte man besser den Vierbeiner kastrieren lassen.
 
Und wieviele Leute bekommen es gebacken, dass weder die Hündin wirft, noch der Rüde deckt ?

Ich habe es in meinem persönlichen Umfeld noch nie erlebt und auch bei mir selbst gab es noch nie auch nur annhähernd eine brenzlige Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war keine Antwort auf meine Frage. Natürlich bekommt man immer nur diese Würfe zu sehen, es wird auch kaum jemand eine Anzeige stelllen, in der steht "Meine Hündin hat noch nie geworfen"

Es nervt einfach, dass es immer so dargestellt wird, als wolle man eine Ups Wurf provozieren, nur weil man nicht kastriert - das ist einfach Unsinn. Es gibt nicht nur schwarz oder weiss.
 
Die Realität ist aber so es geht auch um die Ahnungslosigkeit der Hundehalter und um die Gleichgültigkeit.
Oder meinst Du die Masse von Welpen macht sich selbst ?
 
Die Realität ist aber so es geht auch um die Ahnungslosigkeit der Hundehalter und um die Gleichgültigkeit.

Sicher ist die Ahnungslosig - und Gleichgültigkeit ein Problem, aber genau diese Halter machen sich inpuncto "Nachwuchs auf jeden Fall verhindern" + Kastration sowieso keine Gedanken.

Oder meinst Du die Masse von Welpen macht sich selbst ?

Sicher gibt es Ups-Würfe von oben genannten Haltern, aber ich glaube, das sind die wenigsten Würfe, die meisten vermehren absichtlich.
Das Welpengeschäft ist lukrativ.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben