Die erste Nacht und erste Problemchen mit Harry

Ok, dann werden wir es wahrscheinlich so machen. Beeiträchtigt das in irgendeiner Weise, dass er auch lernen muss allein zu sein? Bis auf die paar Minuten heute, die ich in ein anderes Zimmer gegangen bin mit Türe zu, wäre er ja dann rund um die Uhr nicht alleine.

Wie lernt man seinen Hund richtig einzuschätzen wenn man ihn alleine lässt? Ob er friedlich ist oder ob er anfängt auf Tischen rumzuschnüffeln oder gar Stromkabel/Steckdosen anknabbert?
 
stromkabel/steckdosen musst du bitte gut sichern. hier ist grad ein fred in dem um THOR getrauert wird. ein erst 2 jähriger rüde, der auf ein stromkabel biss und an den spätfolgen starb. ich habe alles mit einem knabberschutz eingesprüht (ich habe beobachtet, dass rufus, das ganz und gar nicht leiden kann) und habe kindersicherungen in den steckdosen.

ich habe gemerkt, dass der zeitpunkt gekommen ist, in dem ich unruhiger geschlafen hab als mein hund. tagsüber habe ich vermehrt das kommando "auf deinen platz" geübt. dann bin ich ins schlafzimmer umgezogen - ohne großes tam-tam. jedes mal wenn rufus dann zu mir gekommen ist, habe ich ihn auf seinen platz geschickt. am anfang war das noch echt häufig und ich kam wieder nicht zu meinem schlaf. aber im endeffekt möchten die meisten hunde ja nachts auch ruhig schlafen. also ist er immer seltener aufgestanden.
 
Guten Morgen :winken3:
Wir hätten ihn heute Nacht bei uns im Zimmer schlafen lassen, hatten Stuben- und Schlafzimmertür bis hinten offen stehen, aber Harry hat sich lieber irgendwo dazwischen hingelegt, er war auch sehr ruhig die Nacht und hat nicht in die Stube gemacht :happy4:

Komischerweise pinkelt er nur bei uns auf die Terasse. Ich war gestern oft mit ihm draußen, abends war mein Mann mit ihm, sie kamen wieder rein, wir hatten die Terassentür zum Lüften auf und er ist als erstes raus und macht dort Pipi.

Vorhin hat er auf eine Wiese in unserer Siedlung groß gemacht, gerade eben hat er wieder auf die Terasse groß und klein gemacht und ist danach richtig fröhlich getobt wie ein Wilder :happy33:

Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg :winken3:

Um die Absicherung mit dem Strom kümmere ich mich so schnell wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wie man ihm angewöhnt, dass er sich die Pfötchen nach einem Spaziergang im Regen trocken tupfen lässt? Habe es auch schon mit Leckerlie probiert, aber er verbindet das nicht miteinander. Er wird dann richtig panisch. Manchmal wünschte ich dann, ich hätte 5 Arme :traurig2: Momentan ists noch nicht so schlimm, aber wenn wir mal wirklich im Regen oder Schnee draußen sind sollte er das schon kennen.
 
Üb das am besten zu Hause. Erst mal ohne Handtuch. Berühre dafür erst mal nur jede Pfote. Wenn er sich das gut gefallen lässt, nimmst Du jede einzeln kurz hoch usw. Irgendwann nimmst Du dann auch das Handtuch dazu :winken3:
Öfter am Tag immer nur kurz üben!
 
Also Bodo wollte das am Anfag auch nicht mit sich machen lassen und ist dann durch die halbe Bude und hat mir alles dreckig gemacht. Mir war das zu blöd und ich bin da einfach so rangegangen, schon vorher alle Türen zu schließen und ihn zu schnappen, ohne großes Gerede die Pfoten einzelnd zu nehmen und sauber zu machen. Auch unterm Bauch fand er das nicht so toll, aber ich hab da nicht mit mir reden lassen.
So haben wir zusammen rausgefunden, daß:
1. es gar nicht wild ist, sich sauber machen zu lassen und nun stellt er sich schon freiwillig breitbeinig hin, wenn ich mit dem Handtuch komme
2. er es genißet, wenn ich ihm auch Schauze, Augen und Kopf kräftig abrubbel. Davon kann er nicht genug bekommen.

bei uns war also nichts mit Leckerlies, trotz tierischer Angst am Anfang.
Manchmal sollte man um solche Dinge einfach kein Gedöns machen und dem Hund durch ruhige, aber bestimmte Art zeigen, daß es so läuft und nicht anders. Wenn wir fertig sind kann er dann natürlich gerne eine Belohnung erhalten, aber alles andere war mir zu kompliziert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben