Die erste Nacht und erste Problemchen mit Harry

Hallo liebes Forum,
ich brauche mal bitte euren Rat, ich weiß bei zwei, nun eigentlich bei drei Dingen nicht, wie ich mit Harry umgehen soll.

Es fängt damit an, dass wenn ich aus dem Zimmer gehe, er unruhig wird, aus seiner Schlaf-/Kuschelposition aufspringt, mir folgt und durch die Wohnung läuft. Heute Nacht nachdem wir ins Bett sind, ist er ziemlich lange im Flur rumgelaufen und hat ab und an gefiept, ehe er sich zur Ruhe gelegt hat.

Wir haben uns gestern ein paar mal für wenige Minuten aus dem Zimmer gemacht, Harry ist dann einfach nur wachsam, steht auf und schaut. Ich werde das heute so weitermachen. Kann ich noch mehr tun? Ganz wichtig, wie schaffe ich es, dass er nachts ohne Angst im anderen Zimmer bleibt?

Und er ist auch noch nicht stubenrein, aber ich war 22 Uhr und gegen 1 Uhr mit ihm Gassi und trotzdem hatten wir heute früh halb5 eine Pfütze. Jetzt war ich grad nochmal, aber er erweckt nicht den Anschein, dass er auf die Idee kommt, draußen statt drinnen zu gehen. Er setzt oder legt sich lieber unaufgefordert auf die Wiese, ich bin auch ratlos wie ich ihn zum Aufstehen ermuntern kann :traurig2:

Hoffe auf Rat :winken3:
 
Huhu, ich wieder :winken3:
Muss er denn alleine schlafen :traurig2: Könntet ihr nicht wenigstens die ersten Nächte bei ihm bleiben? Entweder zusammen im Wohnzimmer oder ihr stellt ihm ein Körbchen ins Schlafzimmer? Er kennt ja kein Leben in der Wohnung... die fremde Umgebung, die fremden Gerüche, fremde Menschen und dann auch noch alleine nachts ist für den anfang doch etwas viel für ihn!
Auch das hinterher laufen ist völlig normal. Das muss irgendwann mal schon unterbunden werden, aber noch ist er ja nicht mal richtig angekommen bei Euch und braucht einfach Nähe! Besteht erst mal nur auf kleine Dinge, wie alleine auf´s Klo gehen :zwinkern2: und wenn er nach 2/3 Tagen schon etwas sicherer ist, kannst Du anfangen, ihn auch mal kurz in einem Raum alleine zu lassen, also ihm immer mal die Türe vor der Nase zu machen....
Zum Thema Stubenreinheit: im Grunde musst Du das bei ihm so aufbauen wie bei einem Welpen! Regelmäßig raus gehen, möglichst immer zur gleichen Stelle! Auf richtiges Gassigehen würde ich in der ersten Zeit verzichten, so lange, bis Du merkst, er wird neugierig und möchte die Umgebung erkunden. Das kann nach zwei Tagen schon sein, das kann aber auch mal länger dauern!
 
Hallo Mia,
danke dir für deine Antwort.

Bist du sicher, dass es gut ist, wenn er nachts erstmal nicht alleine im Zimmer bleibt? Ich habe meine Sorgen, dass er es sich dann angewöhnt und überhaupt nicht mehr alleine schlafen kann.

Wir gehen draußen immer dieselbe Runde, dauert ca. 30 Minuten weil er öfters mal sitzen bleibt und die Gegend erkundet. Eine Bekannte von mir sagt, dass es untypisch ist dass er nicht jeden Grashalm markiert. Ist das situationsgemäß unnormal?

Ja, ich werde mir einen Rhytmus von ca. 2 Stunden angewöhnen, bin ja noch ein paar Tage daheim. Wann schätzt du zeigt sich der Erfolg? Kann er mit 7 Monaten überhaupt schon stubenrein werden?

:winken3:
 
Hallo,

warum soll er denn unbedingt alleine schlafen? Was spricht dagegen, daß er sein Nachtlager in Eurer Nähe hat?

Daß er nicht markiert, ist völlig normal. Es ist ja noch gar nicht "seins". Er ist unsicher in der fremden Umgebung. Laß Dich da mal nicht von Bekannten verunsichern.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich finde, bei solch einem jungen Tierheimhund solltest Du schon noch etwas Nachsicht walten lassen :troesten1: Es ist doch noch fast ein Baby... Und den Hund später wieder aus dem Schlafzimmer zu "werfen" ist sicherlich machbar (oder Du kampierst ein paar Nächte im Wohnzimmer) Gibt es eigentlich einen Grund, warum er nicht im Schlafzimmer schlafen soll? *nur aus Neugier*
Ich muss das jetzt mal so krass sagen, aber Dein Bekannter hat keine Ahnung von Hunden. Sonst würde er wohl kaum annehmen, das ein gerade mal 7 Monate junger Hund in einer fremden Umgebung jeden Grashalm markieren muss/sollte/würde :frech4:
Harry braucht jetzt erst mal Zeit zum eingewöhnen! Versuch, Routine in Euren Tagesablauf zu bringen! Wenn er später z. B. vormittags alleine bleiben muss, mach in der Zeit möglichst wenig mit ihm! So gewöhnt er sich schon mal daran, das es morgens unspannend ist!
Auch wenn es schwer fällt, achte nicht die ganze Zeit auf ihn; lass ihn zwar bei Dir sein, wenn er möchte, aber streichle ihn nicht ununterbrochen oder "guck auf ihm rum"! Bei zu viel Aufmerksamkeit werden die Hunde gerne unersättlich. Er sollte jetzt schon lernen, das er nicht Euer Mittelpunkt ist und das Euer Leben normal weiter läuft! Hunde sind super Beobachter! Er wird jedes Detail und jedes Verhalten von Euch genau abspeichern! Wenn ihr ihn jetzt mit Zuneigung überschüttet (was ja normal wäre, bei dem ersten Hund :zwinkern2:), dann wird es für ihn schwer werden, später mit weniger auskommen zu müssen... ich hoffe, Du verstehst mich? Weiß grad nicht, wie ich das anders erklären soll... es ist besser, den Hund ins eigene Leben zu integrieren als sein Leben nur nach dem Hund auszurichten. ... auch nicht besser... ich hoffe, Du verstehst trotzdem :traurig8:

Wenn er draußen sein Geschäft macht, ordentlich loben! Normal sollte er das schnell begriffen haben, denn mit 7 Monaten kann er seine Blase ganz sicher schon kontrollieren!
 
Hallo Betty,
dagegen spricht grundsätzlich nichts, wir wollen ihm aber nicht angewöhnen ins Schlafzimmer zu dürfen. Allerdings ists ne gute Idee, das Körbchen vor die angelehnte oder offene Tür zu stellen :zustimmung:

Mia, ich verstehe dich. Wir arbeiten allerdings beide in Schichten, was heißt, dass er mal ne Zeit lang garnicht alleine sein muss und einen anderen Tag ein paar Stunden. Ich kann es sehr schlecht auf eine bestimmte Tageszeit ausrichten, aber ich verstehe was du meinst! Er ist auch grad dabei zu entdecken wie er sich selber beschäftigt... Kauriegel, Handtuch, aber für den Ball kann er sich noch nicht so ganz begeistern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass es gut ist, wenn er nachts erstmal nicht alleine im Zimmer bleibt? Ich habe meine Sorgen, dass er es sich dann angewöhnt und überhaupt nicht mehr alleine schlafen kann.

Da musst du dir denke ich keine Sorgen machen. Hunter hat von klein auf neben meinem Bett geschlafen (bzw. neuerdings sogar darin) und trotzdem kann er problemlos alleine im Wohnzimmer schlafen, wenn ich mal nicht da sein sollte über Nacht ;)
 
Ich habe bei jedem meiner Hunde den Schlafplatz neben dem Bett stehen gehabt. Da sie nachts in einer Box schliefen (sie waren es gewöhnt und mochten "ihre" Höhle gern) hab ich auch schnell mitbekommen, wenn sie mal mussten. Sie fiepten dann, weil Hunde normalerweise ihr Lager nicht beschmutzen möchten.
Als sie stubenrein waren habe ich ihre Höhle gegen ein Hundekissen getauscht und das alle paar Nächte weiter Richtung Tür gerückt, bis sie irgendwann erst im Türrahmen, dann im Flur und später die Treppe runter im Wohnzimmer angekommen waren.
War überhaupt kein Problem.
Hunde sind Rudeltiere und gerade junge Hunde brauchen noch viel Kontakt zu ihrem Rudel. Sie fühlen sich ja noch hilflos. Wenn sie sich verlassen fühlen "kann" es passieren, dass sie einem nicht ganz so stark vertrauen und die Bindung nicht so eng wird.
 
Landa hat lange bei uns vor dem Bett auf dem Teppich geschlafen. Nachdem wir ihr ein wunderschönes Hundebett gekauft haben, ist sie dazu übergegangen alleine im Wohnzimmer zu schlafen.
 
ich habe meinen rumänischen straßenköter mit 9 monaten aufgenommen :) und ich habe die ersten 4 nächte bei ihm im wozi geschlafen. ich muss allerdings sagen, dass meine motivation eher in der überwachung lag. haha...hatte keine lust, dass er mir die couch auffrisst. dann bin ich wieder ins schlafzimmer gewechselt. mein bett ist einfach zu bequem. rufus ist die ersten nächte dann ab und an mal in der nacht zu mir ins schlafzimmer gekommen (ich habe wohnzimmer- und schlafzimmertür offen). vor allem wenn ich besuch hatte...und er ungewöhnliche geräusche hörte :verlegen1::happy33:
mittlerweile kommt er gar nicht mehr ins schlafzimmer. (ich habe ihn jetzt noch keine 2 monate) nur morgens wenn er raus muss. dann kommt er rein und nervt. :denken3::denken24:

lg :winken4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben