Designerhunde sind gezüchtete Mischlinge

Der Designerhund, oder auch Hybridhund genannt, ist eine geplante Verpaarung zweier unterschiedlichen, ausgesuchten Hunderassen. Die Zucht dieser Mischlinge ist sehr umstritten, da die Zuchtziele auf reine Äußerlichkeiten, und selten auf Gesundheit aus sind. Bei dieser Verpaarung werden mehrfach Versprechen gemacht, die aber gar nicht eingehalten werden können.
Mit den Mischlingen wird selten weitergezüchtet, sondern es werden noch weiterhin die beiden Hunderassen direkt verpaart. So durch entstehen keine einheitlichen Hunde, sodass sie nicht vom FCI anerkannt werden.
Schon vor 100 Jahren wurden gibt es Designerhunde z.B. der Catahoula Bulldog (Catahoula Leopard Dog/American Bulldog).
images

Die heutzutage beliebteste Rasse bei der Zucht ist der Pudel.
Im Prinzip sind Designerhunde verteuerte Mischlinge, denen man eine Namen gegeben hat: z.B. Labradoodle (Labrador und Pudel) oder Puggle (Mops = Pug und Beagle)
 
Ja ist ja nix neues.

Bei uns im Zoofachhandel gab es neulich auch wieder einen Aushang: "Familenhund, nicht haarend und absolut allergikerfreundlich" - der Cockerpoo.
Da kommt mir das :uebel1:

Sorry, das ich das so deutlich sage aber einfach nur falsche Versprechungen.
 
Dann sollte man sich eher einen Pudel holen. Das ist eher Rassetypisch.

Allerdings ist inzwischen bewiesen worden, dass bei einer Hundehaarallergie der Pudel als Hund was bringt. Man sollte sich immer auf seinen Wunschhund testen lassen. So können manche Allergiker bei einen nicht-Pudel keinerlei Anzeichen von einer Reaktion zeigen.
 
Das macht es ja gerade so sinnlos.

Natürlich kann man den Pudel empfehlen - aber warum muss man mit dem Cocker mischen um einen nicht haarenden Hund zu haben?
 
Das macht es ja gerade so sinnlos.

Natürlich kann man den Pudel empfehlen - aber warum muss man mit dem Cocker mischen um einen nicht haarenden Hund zu haben?
Weil die Menschheit was neues, seltenes und besonderes haben will? -.-

Deshalb gibt man auch für diese Mischlinge so viel Geld aus, dann hat man einen Hund den nicht jeder hat. Cockerpoo hört sich doch cool an o.Ô
Ich finde es Schwachsinnig ohne Ziel Hunde zu vermehren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben