Designerhunde - Was für Vorteil gibt es ?

Das ist sicher eas Werbeversprechen.

Die Leute suchen einen netten, gesunden Hund und die Doodlevermehrer lügen ihnen das blaue vom Himmel herunter. Und man glaubt es halt so gerne.
Genau so ist es...kann gutgehen, muss aber nicht. Eine Mischung ist eben immer ein Überraschungspaket 👍
 
Hallo,
nach meiner Beobachtung , wollen Halter von Labradoodle und der Gleichen meistens einen guten, freundlichen Familienhund,
mit wenigen Allergie auslösenden Faktoren . Und hier entsprechen solche Hunde wohl auch diesen Erwartungen .
Auch gebt es diese Hunde wahlweise in verschiedenen Größen und Farben , so dass jeder einen passenden Hund bekommen kann.

Beim Mops und Beagle Mix , dem Puggle , sehe ich auch eine Verbesserung , eine guten Mischung , bei der alle Beteiligten profitieren .
Der Mops wird beweglicher und kann besser Luft bekommen, der Beagle verliert seinen Jagt treib in dieser Mischung ,
der nicht mehr gefragt ist .
Wer unbedingt einen Mops-artigen Hund haben möchte , bekommt mit dem Puggle eine Version, welche wesentlich gesünder ist .

Ich denke , solche Hunde , sollte man nicht pauschal verdammen .

Hermann

Meiner Beobachtung nach wollen 9 von 10 alle poodle-Halter einen Pudel aber keinen Pudel. Pudel sind Altoma-Hunde. Unhipp. Aber sie sind halt das was gesucht wird. Sportlich-entspannt-freundliche Allrounder. 1 von 10 will eigentlich einen X (Labrador ja meistens) aber die sind ihnen dann entweder zu anstrengend oder zu schwerfällig oder den haben ja schon alle.

@Hermann ich versteh die Vererbung als Vollaie völlig anders.

Nehmen wir Mops mit Beagle

50% dieser Mischung landet mit allem irgendwo zwischen Mops und Beagle. Sprich zur Hälfe Mopsschnauze, zur Hälfe Beagleschnauze, zur Hälfe Jagdtrieb wie Mops und zur Hälfe Jagdtrieb wie Beagle. Also wohl das was man sich erhofft.

25% bleiben optisch Mops
25% bleiben optisch Beagle

Aber was passiert nun wenn ein "optischer" Mops sich den Charakter zu 100% vom Beagle holt? Jagdtriebiger Hund mit Atemproblemen. Keine besonders angenehme Situation für diese Hunde. Aufgrund dieser Gefahr ist für mich ist diese Mischung fast noch mehr als Qualzucht einzuordnen als der reinrassige Mops. Die Beagleseite profitiert ja in keinsterleiweise davon. Nur weil dem Menschen der Jagdtrieb zu anstrengend ist.
 
naja, so funktioniert die Vererbung aber leider nicht wirklich ^^
Das ist so gegebenenfalls auf jedes einzelne Merkmal mit monogenem Erbgang anzuwenden aber auch dann nur, wenn man jeweils heterozygote Elterntiere hat 😅
 
Weil ich es grad eh schon rausgesucht hab.

Es gab da mal einen passenden Thread

Rassen die nicht verpaart werden sollten


Dann der Retromops. Fand ich ja damals sehr interessant für mich. Ein Mischling, der fast aussieht wie ein Mops und Luft bekommt. Und dies in allen Möglichen Farben JRT sei Dank. Teilweise bekommen diese Hunde dennoch keine Luft und bringen gerne mal eine ordentliche Portion Jagdtrieb mit.

Ich sag nur Puggle: kurze Nase, der Mops als total kaputt gezüchtete Rasse gepaart mit der Jagd- und Lauffreude eines Beagles. Hunde, die bis zum Umfallen laufen wollen und nicht können, weil sie keine Luft kriegen. (Ist jetzt mit Absicht etwas überspitzt ausgedrückt.)

Kann ich jetzt nicht bestätigen ^^ mein Arbeitskollege hat nen Puggle. Mal davon ab gesehen, dass er ne Beagle Schnauze hat, hat er das Wesen eher vom Mops. Also ein echter Glücksgriff. Der hat fas gar keinen Jagdtrieb. Sieht halt aus wie ein Beagle mit Mopswesen.


Mestchen scheint sich solche Verpaarungen ja gezielt angesehen zu haben während Zufallsprodukt einen Hund kannte dessen Halter schlicht das große Los gezogen haben sprich zufällig die richtigen Gene in der Lotterie erwischt haben. Genauso wahrscheinlich wäre aber die falsche Kombination.
 
Gibt es eigentlich noch Möpse mit Nasen, Möpse die gut atmen können? Irgendwo, in einer vom Ausstellungswesen vergessenen Ecke bei einem eigensinnigen Züchter?

Denn wenn nicht (was ich mal gelesen habe, allerdings im Barsoi-Jahrbuch), dann könnte man die Rasse ja wohl nur über Einkreuzungen "retten" (meiner Meinung nach gehören Rassen, die "standardbedingt" irgendwelche lebenswichtigen Funktionen nicht ausführen können, verboten, wenn die Menschen nicht einsichtig genug sind, freiwillig darauf zu verzichten. Kindchenschema hin oder her, ein Hund muss atmen können!) Aber eben vorsichtige, gut geplante Einkreuzungen im Rahmen der Rassezucht.
 
Ich sehe keine Hoffnung mehr für Mops, Bulldogge und co.
Allerdings ist das Problem nicht standardbedingt. Ich glaube nicht, dass der Standard lebenunfähige Gremlins verlangt.
Es ist die "moderne" Auslegung dessen, was im Standard geschrieben steht.
MMn. Helfen diesen Rassen tatsächlich auch keine Einkreuzungen mehr. So schade es um den wohl netten Charakter ist.
 
Ich sehe keine Hoffnung mehr für Mops, Bulldogge und co.

.....
MMn. Helfen diesen Rassen tatsächlich auch keine Einkreuzungen mehr. So schade es um den wohl netten Charakter ist.

Leider muss ich das so unterschreiben... 🙁

Nachtrag, bevor was reininterpretiert wird: Casha kann atmen, Casha kann laufen, Casha ist (Stand heute!) gesund und fit.
"Nur" die Beobachtung der Bulldogszene mit allem, was dazu gehört , lässt mich an der Rettung der Bulldogge zweifeln. Und da war ja auch die gesundheitliche Verbesserung durch Einkreuzen anderer Rassen der Vater des Gedanken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, man könnte die OEB als "gerettete" Version der Bulldogge betrachten. Fehlt nur noch der Old-Style Pug....
 
Eben, man könnte die OEB als "gerettete" Version der Bulldogge betrachten.

Kann man eben leider nicht.
Und ich sage das mit sehr, sehr großem Bedauern und mit dem Blick auf ein (bis jetzt) wirklich gesundes, wunderbares Exemplar....

Bulldoggen sind nicht zu retten. Nicht, wenn man sie in großen Teilen gesund haben möchte... (irgendwas kann immer sein, selbst bei der gesündesten Rasse.. Lebewesen halt)
Hier wird es keine Bulldogge mehr geben. Vermutlich nicht mal einen anderen Molosser. Eventuell aus dem Tierschutz, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das antun möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben