Cocker Spaniel Labrador Mischlinge - was erwartet mich im schlimmsten Fall?

Erster Hund
Yorkshire (12+)
Zweiter Hund
Malteser (10)
Dritter Hund
Mira (2)
Hallo ihr Lieben,

ich plage mich noch immer mit der Frage herum, welcher Zweithund zu uns passen würde.
Eckdaten: eine Malteserhündin, 10 Jahre alt, ruhig, mit anderen Hunden verträglich, gesundheitlich fit, aber nicht mehr allzu aktiv, lebte ca. 8 Jahre mit unserer Yorkshirehündin zusammen, ist seit deren Tod alleine bei uns.
Nun zu dem, was wir dem "neuen" Hund bieten könnten:
Ich bin 24 Jahre alt, lebe nach zwei Schwerpunktsemestern (studiere Jura jn Erlangen) in Frankfurt derzeit wieder bei meinen Eltern in Nbg.! Großes Haus, großer Garten. Zunächst war geplant, mit meinem Freund zusammenzuziehen, es sieht im Moment aber nicht so aus, daher nutze ich die Möglichkeit vorerst hier im Haus wohnen zu bleiben.
Ich arbeite als Aushilfe bei meinem Tierarzt, habe dort die Möglichkeit den Hund mitzunehmen. Während den Vorlesungen käme er entweder mit mir, oder bliebe bei meinen Eltern. Wichtig wäre mir, dass der Hund auf mich geprägt wird, denn sobald ich ausziehe, kommt er mit mir. Daher wäre es auch wichtig, keinen allzu großen Hund zu nehmen, denn vorerst wird es wohl mit mir in eine Wohnung ziehen.
Ich möchte gerne mit ihm Hundesport machen, welche Richtung ist mir persönlich egal, es muss zum Hund passen. Ich gehe im Wald joggen, bin sportlich aktiv (wenn auch ausbaufähig) und gerne draußen in der Natur.
Der Hund muss nicht zu wild sein, wenn Jagdtrieb dann so, dass ich ihn in den Griff bekommen kann. Bin natürlich bereit, alles dafür zu tun!
Lange habe ich überlegt, eine Cavalier King Charles Spaniel Hündin zu uns zu holen, aber mir persönlich ist diese Rasse fast zu klein und ausgewachsen finde ich diese Hunde nur bedingt hübsch.
Jetzt ist es so, dass ich über Bekannte durch Zufall auf einen Wurf Hundewelpen gestoßen bin, der größentechnisch perfekt wäre. Cockerspaniel / Labradormixe. Nicht zu groß, nicht zu klein.
Aber wie sieht das mit dem Charakter aus? Was habe ich im schlimmsten Fall zu erwarten? Einen total überdrehten, schwer erziehbaren Hund mit Jagdtrieb?

Könnt ihr mir helfen auszuwählen? Habt ihr vielleicht noch Rassevorschläge für mich? Wäre durchaus aus bereit zu einem Züchter zu gehen und einen entsprechenden Preis für den Welpen zu zahlen!

Ach ja, und habt ihr vielleicht Empfehlungen, was Hundesport und vor allem eine gute! Hundeschule angeht? Im Großraum Nürnberg. Bin aber mobil und bereit auch eine längere Strecke auf mich zu nehmen. Kennt ihr hier im Umkreis Hundetreffs, oder sowas in der Art?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Jessica
 
Hallo,

lese ich das jetzt richtig, dass es sich bei den Welpen um Cockerspaniel x Labrador Mischlinge handelt ?

Also ich würde von solchen Mischlingswelpen aus dem Internet Abstand halten - man unterstützt nur Menschen, die Hunde vermehren, ohne Hintergrundwissen zu haben.

Also du möchtest jetzt nicht zwingend einen Cockerspaniel oder einen Labrador, oder ?

Welche Rasseeigenschaften sollte dein Hunde denn mitbringen außer keinen ausgeprägten Jagdtrieb ?

Hast du vielleicht schon mal überlegt dir einen Hund aus dem TH zu holen, dass wäre bei einem älteren Hund vielleicht angebrachter als einen Welpen ?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. :)

Genau, es wäre ein Mix aus Cocker und Labbi.
Es scheint sich wohl eher um eine "Ups-Wurf" zu handeln. Keine weiteren Welpen geplant!

Nein, es muss weder ein Labrador, noch ein Cocker sein. Ansprüche nicht direkt. Nicht zu kleine (mind. Cavalier Größe) und nicht zu groß (reinrassiger Labbi eig. schon zu groß).

Nun, einen Welpen möchte ich eigentlich schon gerne. Ich möchte, dass er mit mir aufwächst und wir uns gegenseitig erziehen! ;) Zumal erfahrungsgemäß unsere Maus auf Welpen freundlicher in ihrem Revier reagiert und noch sehr gerne mit ihnen spielt. Aber auch aus Rücksicht auf ihre 2,5kg Fliegengewicht, sollte der Zweithund nicht riesig sein.

Charaktermäßig bin ich eig. für alles offen. Vielleicht noch nicht zu wild und einigermaßen händelbar. Aber ich bin wirklich bereit den Hund mit allem was nötig ist auszulasten.

Liebe Grüße
 
Suchen einen Mischlingswelpen Cocker Spaniel/Labrador

Hallo Jessica!

Ich komme aus Leipzig und unsere Familie (2 Kinder) sucht einen Mischlingswelpen z.B. zwischen Cockerspaniel und Labrador. Wir suchen keinen "Billighund" aus irgendwelchen, fragwürdigen Quellen. Diese Leute möchten wir nicht unterstützen! Wir suchen einen Familienhund, ein neues Familienmitglied, den wir ein angenehmes Umfeld bieten möchten. Er wird kaum allein sein, da wir ihn zur Arbeit mitnehmen können. Er kann sich in unserem kleinen Garten frei bewegen und wir möchten ihm ausreichend Bewegung bzw. Zeit bieten.

Vielleicht kannst Du uns bei der Suche unterstützen, wir würden uns sehr freuen.

LG aus Leipzig
 
Ich frage mal, warum muß es ein solcher Mischling sein ?
Was versprichst Du Dir aus der Mischung ?
Wichtig ist, was willst Du mit einem Hund machen = Sport ect ?
Willst Du einen Familienhund ?
 
Warum muß es ein Mischling aus diesen beiden Rassen sein ?
Hast Du Dich über das Wesen schlau gemacht ?
Bei Mischlingen ist es schwer vorher den Charakter einzuschätzen.
Es gibt Cocker die sind als Familienhund bedingt geeignet.
Ein Labrador kann ein ruhiges Wesen haben oder die Arbeitslinie braucht sehr viel Beschäftigung.
Wenn Du einen Mischling möchtest schau mal ins Tierheim da gibt es ganz nette Hunde.
 
Hallo,

deinen Beitrag habe ich von dem anderen Thread abgetrennt und hier als eigenes Thema eingestellt.

Wenn du fragwürdige Quellen nicht unterstützen möchtest, gibt es lediglich zwei Möglichkeiten, einen Welpen zu kaufen.

Einen Welpen aus seriöser Zucht aus einem Verein des VDH oder du nimmst einen Welpen aus dem Tierschutz.
Bei seriösen Züchtern gibt es keine Mischlinge zu kaufen.
Ihr solltet euch zwichen Cocker Spaniel oder Labrador entscheiden.
Beide Rassen wissentlich zu verpaaren, ist unseriös.

Viele Grüße
Leo
 
Hallo Leo!

Vielen Dank für Deine Information.

LG
Lars

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Chrissi!

Es muss natürlich nicht diese Mischlingsform sein. Wir haben in der Bekanntschaft bereits Erfahrung damit gemacht und waren positiv überrascht. Dann dachten wir uns, dass es Mischlingshunde in der Vermittlung schwerer haben, als reinrassige Hunde, so dass man hierbei event. helfen könnte. Dann war für uns sehr wichtig, dass wir einen nicht so großen Hund bekommen, mit vielleicht dem Wesen eines Labradors. Ob wir damit richtig liegen oder hierbei ein wenig naiv sind, weiß ich nicht. Wir suchen vor allem ein Familienhund, der mit unseren Kindern auskommen soll. Hundesport haben wir nicht vor.

LG und danke für die Ratschläge,
Lars
 
http://www.cockerclub-deutschland.de/

http://www.jagdspaniel-klub.de/

http://www.spaniel-club-deutschland.de/

http://www.drc.de/?olddomain=true

http://www.lcd-labrador.de/

Wie schon geschrieben, eine wissentliche Verpaarung zwei versch. Rassen ist unseriös und sollte nicht durch einen Welpenkauf unterstützt werden.
Die Chancen, einen wesensfesten und gesunden Hund zu bekommen, stehen bei einem seriösen Züchter besser.
Daher bitte entweder einen Cocker Spaniel oder einen Labrador kaufen.
Oben habe ich dir Züchter dieser Rassen verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben