Cocker Spaniel Labrador Mischlinge - was erwartet mich im schlimmsten Fall?

Traurig ,das immer wieder geziehlt nach sog. Designerhunden gesucht wird.Für mich ist das nichts anderes als ein Mischling ,nur das damit auch noch viel Geld gemacht wird.
Es gibt viele wunderschöne und liebe Mischlinge ,warum muss es unbedingt ein geplanter Mix sein ?
Ich liebe Mischlinge und gebe zu ich sehe mir immer wieder Berner Mixe an ,weil mir diese Mixe einfach sehr zusagen ,aber mir ist relativ egal was noch mitgespielt hat.Er muß einfach zu uns passen .
Schade das durch diese große Nachfrage immer mehr solcher geplanter Mixe entstehen .

sammybi
 
Wie schon geschrieben, eine wissentliche Verpaarung zwei versch. Rassen ist unseriös und sollte nicht durch einen Welpenkauf unterstützt werden.

Ziemlich stark über einen Kamm geschoren.

Wie entstanden bitte die Kromfohrländer oder die Eurasier?

Heißt jetzt nicht das ich den cockerdor oder wie die heißen gut heiße. Aber das ist mir zu sehr Schubladendenken.

Ich kenn auch einige Züchter die aus ihren Vereinen raus sind weil dort die Rasse nicht so gezüchtet wird wie sie sich das für ihre Rassen wünschen würden.
 
Ich sehe da schon einen Unterschied ob ich eine Rasse als Modeschrei kreiiere
oder ob ich was zu Gunsten einer Rasse zB. Mops oder Duck Toller eine andere Rasse beimische aus Gesundheitsproblemen oder drohender Inzucht.
 
Ziemlich stark über einen Kamm geschoren.

Wie entstanden bitte die Kromfohrländer oder die Eurasier?

Heißt jetzt nicht das ich den cockerdor oder wie die heißen gut heiße. Aber das ist mir zu sehr Schubladendenken.

Ich kenn auch einige Züchter die aus ihren Vereinen raus sind weil dort die Rasse nicht so gezüchtet wird wie sie sich das für ihre Rassen wünschen würden.

Labbibube hat es bereits erklärt, es macht einen Unterschied, ob man bestimmte Rassen, unter bestimmten Voraussetzungen einzüchtet, um etwas zu verbessern oder einen Cocker Spaniel Rüden von Tantchen auf die Labradorhündin von Oma lässt, denn um eine solche Verpaarung geht es hier in diesem Thread.

Wenn Züchter aus Vereinen austreten, weil sie noch bessere Zuchtziele bzw. Kriterien haben, kann ich damit sehr gut leben.
Die Masse vermehrt aber eher außerhalb des VDH/FCI, als dass sie züchtet.
 
Der Kromfohrländer ist eine reine Mixrasse. Da wurd nichts in keine Rasse eingezüchtet. Der Hund lief ihnen zu und produzierte Nachkommen.

Beim Eurasier stecken Wolfsspitze drin, wär mir nicht bekannt das diese an gravierenden genetischen Erkrankungen leiden welche rausgezüchtet werden sollten. Chow-Chow weiß ich es nicht aber so ne alte Rasse da kann das ja gar nicht sein (wurde letztens zumindest beim Chinese Crested so ähnlich behaupet da spring ich einfach mal auf diesen Zug auf) und später erst kreuzte man den Samojeden ein und diese Rasse hat dann wiederum deutliche Probleme.

Ich will damit nicht sagen, dass ich in Begeisterung ob der Moderassen ausbreche. Ich wollte nur sagen, dass ihr alle über einen Kamm schert und man da vielleicht bisschen vorsichtiger argumentieren sollte.
 
Hallo,

ich nochmal.

Also: ich habe nicht gezielt nach dieser Rasse gesucht. Bei uns im Bekanntenkreis gab es einen einmaligen Wurf aus Cocker und Labrador. Es war keine gezielte Verpaarung und auch keine Züchtung einer solchen Moderasse. Wie gesagt, diese Welpen waren schon geboren, ich habe nur gefragt was mich erwarten könnte, würde ich einen solchen Hund zu mir nehmen.

Habe aber nun davon abgesehen, da ich die Endgröße nicht abschätzen kann und meiner 2,5kg Maus keinen tollpatschigen "Halb-Labbi" (ich finde Labradro/Retriever gaaanz tolle Hunde, möchte nur nicht, dass unsere Malteserhündin über den Haufen gerannt wird) zumuten.

Ich suche weiter. Vielleicht doch eher kniehoch.

Wollte mich nur erklären!

LG
 
Schau dir doch mal die Kromfohrländer an ob die nicht passen könnten. :zwinkern2:

:happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben