Der weisse Dobermann

Also mein Hund ist ja auch weiss mit pigmentloser Nase und sehr hellen augen... aber das hat nichts mit albinismus zu tun, ist aber dennoch ein gendeffekt, denn Ben ist aufgehellt... Das nennt man Dilute-Gen-Deffekt ist bei Dobermännern zwar unerwünscht, leider aber weit verbreitet... Deswegen werden sie weiss oder Blau... Wer mehr wissen will,
schaut hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dilute-Gen

ich kannte das vorher nur durch pferde aber bei meinem hund hab ich das ja auch ich muss dem wenn die sonne scheint die nase einreiben.. zum glück ist sein fell dicht, denn er hat eine super dünne und empfindliche haut...
 
Da stellt sich mir eben die Frage, ob es ausser der Haut noch weitere Einschränkungen gibt?
Wenn man davon ausgeht, dass es kein Albinismus, sondern das 'Verdünnungsgen' ist..
 
also ich kann nur aus erfahrung sprechen... wie gesagt die haut ist extrem dünn und die nase bekommt sonnenbrand. ausserdem sind die pfoten empfindlich, als ich ihn bekam hatte er null hornhaut so wie bei einem welpen der nie auf steinen gelaufen ist. die ohren sind sehr dünn und werden bei warmen wetter knall rot so eine farbe hab ich noch nie gesehen.. ach ja und seine hoden da sieht man die adern durch, am anfang dachte ich echt der hat hodenkrebs oder sowas...
und ich bin immer noch der überzeugung das er was mitm herz hat.. aber da er so ein schisser ist und beim TA eh 1000 tode stirbt kann dieser das leider nicht wirklich feststellen aber sein herzschlag ist manchmal so heftig, selbst wenn er schläft, das er hechelt und man sein herz durch die brust sehen kann wie es pochert...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben