Der weisse Dobermann

Ja, von einer mit einem helläugigen Dobermann in Fehlfarbe (der hatte ein sehr helles blue merle).
 
wow, hat sogar eine fast weiße Nase! Das habe ich noch nie gesehen.

Sieht ungewöhnlich aus, aber gefällt mir echt gut. :zustimmung:
 
Ich hab bei St. Wauli viele kupierte Dobermänner gesehen. Das gefällt mir so zwar besser, aber in weiß...?! Ne.

Ich dacht Du wolltst ein Pferd? :D

Nee, höchstens braun!
 
@Stroksegirl: Woher weisst du denn, dass es tatsächlich Albinismus ist?
Das ist nicht abwertend gemeint! Ich habe im Internet bloss so viele Aussagen von allen möglichen Seiten gelesen.
Teilweise sind die Vermutungen echt schon fast lächerlich..

Eine Freundin aus unserem Tierschutzverein hat einen weißen 3 Jahre alt und einen blauen 5 Jahre alten Dobermann die hier in Deutschland in einer Zucht geboren wurden und weg sollten, gab die zwei quasi als Geschenk obendrauf so ungefähr. Sie hat sich, weil sie zum damaligen Zeitpunkt keine Ahnung hatte über diese Anomalien überall erkundigt, beim Zuchtverband, bei ihrer Tierklinik, hat viel mit 2 amerikanischen Züchtern etc. geschrieben und es ist vor allem bei dem weißen ein Gendeffekt in den Allelen. Man kann jetzt streiten ob man es Teilalbinissmus oder Albinissmus nennt, weil es fehlen ja die roten Augen, aber in Amerika werden ja hautpsächlich um weiße Dobis zu zeugen, weiße mit weißen gekreuzt, da gab es ja zum Teil schon Dobis mit roten Augen.
Ich finde die Hunde auch sehr schön, aber für mich ist die Hauptsache, dass es für den Hund nicht zur Qual wird. Sie muss ihren weißen Dobi im Sommer fast ganz einpacken und dabei wohnen die oben an der Küste und waren früher im Sommer quasi täglich mit ihren Hunden am Strand, weil er sehr schnell zu Sonnenbrand neigt, er trägt Mütze und Sonnenbrille, weil er Probleme mit den Augen hat. Sieht so ein Hundeleben aus? Andererseits muss es nicht ganz so sein, denn ein Bekannter aus unserem Hundeverein hatte auch eine Fehlfarbe und bei ihm waren die Probleme nicht ganz so schlimm es kommt in der Hinsicht immer auf den Hund an und wie man damit umgeht und was man dafür tut damit es dem Hund gut geht, aber ich finde kein Tier sollte leiden, nur weil es in weiß schöner aussieht :)
 
Danke Stroksegirl für Deine Erläuterungen.
Ich bin ein Verfechter der "Albino-Theorie", eben wegen der nicht vohandenen roten Augen. Auch sehe ich das nur als schlichten Gendefekt an, wie schon beschrieben. Ich finde es aber ebenso wie Du verwerflich, wenn man dies bewußt versucht weiter zu züchten, was mir bislang nicht klar war. Aber irgendwie bin ich da nicht überrascht, vor allem wenn ich lesen muß, wo hauptmerklich für das Klientel - ich möchte nicht, aber muß sagen - herumexperimentiert wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben