Der Umgang mit dem toten Hund

Natürlich spielen bei Männern Gefühle eine Rolle. Das schliesst aber nicht aus, sich um Sachlichkeit und Argumente zu bemühen.
Oder soll "Gefühl" wieder mal als Rechtfertigung für allerlei Blödsinn herhalten, den manche Menschen so von sich geben.


Würde ist - ethisch betrachtet - im übrigen nicht teilbar oder bei manchen Lebewesen weniger zu beachten.
Ich kenne übrigens eine Menge Frauen, die ihre Füsse mit allerbesten Gefühlen in die neuen Lederschuhe stecken.
 
Wenn ein Mensch etwas mit dem toten Körper seines Hundes macht um ihn so in würdevoller Erinnerung zu behalten finde ich das absolut in Ordnung.
Wenn man aber aus dem Tier einen Gegenstand macht finde ich das mehr als verwerflich!


Das ergibt für mich keinen Sinn.
Ist ein Diamant kein Gegenstand?

Ist es tatsächlich würdevoller die Asche seines Hundes als Kettenschmuck zu tragen als dessen Skelett als Möbelstück oder sonstiges Zuhause stehen zu haben?

Und überhaupt: muss man einem toten Körper Würde zukommen lassen?
Der Körper ist doch bloß die Hülle des Wesens, das man einst so liebte.

Ich versteh das ganze Drama hier gar nicht...
 
Ich ziehe die gestrickten Handschuhe vor, trotdem finde ich das der Vergleich gewaltig hinkt.
Rechtfertigt das anziehen einen Lederteils dazu das man sich um die Überreste eines Tieres nicht zu scheren braucht ?
Ich bin froh wenn ich Menschen antreffe die noch Gefühle haben eines stimmt es werden immer weniger. Leider !
Gefühl und Sachlichkeit sind nicht unbedingt verwandt miteinander.
 
Natürlich spielen bei Männern Gefühle eine Rolle. Das schliesst aber nicht aus, sich um Sachlichkeit und Argumente zu bemühen.
Oder soll "Gefühl" wieder mal als Rechtfertigung für allerlei Blödsinn herhalten, den manche Menschen so von sich geben.


Würde ist - ethisch betrachtet - im übrigen nicht teilbar oder bei manchen Lebewesen weniger zu beachten.
Ich kenne übrigens eine Menge Frauen, die ihre Füsse mit allerbesten Gefühlen in die neuen Lederschuhe stecken.

Zumal die Aussage einfach sehr merkwürdig ist, wenn man bedenkt, dass durchaus nicht alle Frauen so denken wie Labbibube.

Rechtfertigt das anziehen einen Lederteils dazu das man sich um die Überreste eines Tieres nicht zu scheren braucht ?
Ich bin froh wenn ich Menschen antreffe die noch Gefühle haben eines stimmt es werden immer weniger. Leider !
Gefühl und Sachlichkeit sind nicht unbedingt verwandt miteinander.

Da du- mal wieder- auf die persönliche Ebene gehst: Ich habe durchaus viel Gefühl. Ich schere mich durchaus um die Überreste von Mensch und Tier. ABER in anderer Weise, als DU es toll findest. Deshalb hat man aber nicht keine Gefühle.

ICH kann toten Körpern schlichtweg nichts abgewinnen. Sie sind mir egal. Mein Vater hat ein Urnengrab und ich bin seit ca 3 oder 4 Jahren nicht dort gewesen. Weil es mir schlichtweg egal ist. Das ist N I C H T mein Vater, das ist Asche eines Körpers. Mein Vater ist in meinem Herzen, er ist bei mir. Nicht der Körper. Wenn bei uns ein Tier stirbt, dann wird es bei uns im Garten begraben. Warum? Weil wir es können. Wenn ich sterbe ist es mir herzlich egal, was mit meinem Körper passiert. Wenn da jemand was mit anfangen kannn bitte. Wenn noch irgendwas an Organen, Haut, sonstwas benutzt werden kann herzlich gerne, dann ist es wem von Nutzen.

@ Butterfliege: Gut, ich seh es auch wieder anders :-D Wie Black Wolf- daher wiederhole ich es nicht nochmal.
 
ICH kann toten Körpern schlichtweg nichts abgewinnen. Sie sind mir egal. Mein Vater hat ein Urnengrab und ich bin seit ca 3 oder 4 Jahren nicht dort gewesen. Weil es mir schlichtweg egal ist. Das ist N I C H T mein Vater, das ist Asche eines Körpers. Mein Vater ist in meinem Herzen, er ist bei mir. Nicht der Körper. Wenn bei uns ein Tier stirbt, dann wird es bei uns im Garten begraben. Warum? Weil wir es können. Wenn ich sterbe ist es mir herzlich egal, was mit meinem Körper passiert. Wenn da jemand was mit anfangen kannn bitte. Wenn noch irgendwas an Organen, Haut, sonstwas benutzt werden kann herzlich gerne, dann ist es wem von Nutzen.

@ Butterfliege: Gut, ich seh es auch wieder anders :-D Wie Black Wolf- daher wiederhole ich es nicht nochmal.

Das ist meiner Meinung nach Prägungs- und Erziehungsfrage. Mir und vielen anderen hier wurde beigebracht, dass man den Leblosen Körper von Mensch und Tier mit Respekt
behandelt. Anscheinend ist es dir nicht egal was mit dem Körper passiert, sonst würdest du deine Tiere ja nicht begraben^^ Dann könntest du sie genausogut irgendwo im Wald abladen und dort verrotten lassen! Ich finde wenn man den menschlichen Körper nach dem Tod mit Respekt behandelt, dann hätte ein Tier das auch verdient. Aber meiner Meinung nach muss man auch zwischen Haus- und Nutztieren unterscheiden. Sie werden für den Menschen getötet und die Überreste werden so gut es geht verwertet.
Daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich Lederschuhe trage.
Zu Haustieren haben Menschen eine ganz andere Beziehung und die meisten auch eine Hemmschwelle. So wie du das geschildert hast wäre es auch normal seinen Hund nach dem Tod aufzuessen. Der Körper wird ja verwertet-.-
Wir können hier noch Stundenlang über Ethische Themen diskutieren, aber meine Meinung ist klar.
 
Das ist meiner Meinung nach Prägungs- und Erziehungsfrage. Mir und vielen anderen hier wurde beigebracht, dass man den Leblosen Körper von Mensch und Tier mit Respekt
behandelt. Anscheinend ist es dir nicht egal was mit dem Körper passiert, sonst würdest du deine Tiere ja nicht begraben^^ Dann könntest du sie genausogut irgendwo im Wald abladen und dort verrotten lassen! Ich finde wenn man den menschlichen Körper nach dem Tod mit Respekt behandelt, dann hätte ein Tier das auch verdient. Aber meiner Meinung nach muss man auch zwischen Haus- und Nutztieren unterscheiden. Sie werden für den Menschen getötet und die Überreste werden so gut es geht verwertet.
Daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich Lederschuhe trage.
Zu Haustieren haben Menschen eine ganz andere Beziehung und die meisten auch eine Hemmschwelle. So wie du das geschildert hast wäre es auch normal seinen Hund nach dem Tod aufzuessen. Der Körper wird ja verwertet-.-
Wir können hier noch Stundenlang über Ethische Themen diskutieren, aber meine Meinung ist klar.

Und wer entscheidet, was Respekt ist? Du möchtest mir unterstellen nicht respektvoll mit toten Körpern umzugehen? Lustig, ja. Nein. Ich kann den Hund nicht irgendwo im Wald abladen. Das ist nämlich verboten. Und was liegt näher als ihn dann Zuhause zu begraben, wenn er da stirbt? Oder auch Kaninchen und Co?
 
Ich hab gestern was sehr tolles auf tumblr gefunden! :winken5:


Es gibt Urnen, in die füllt man seine Asche und gräbt die dann ein. Da ist zusätzlich zu der Asche noch Erde und ein Baumsamen drin, das heißt, dass aus der Asche dann ein Baum entsteht und man kann sich sogar aussuchen was für eine Art Baum es sein soll. Das finde ich fantastisch!
Da stört es mich schon fast nicht mehr, dass der Körper verbrannt wird, weil die Asche dann nicht nur irgendwo herumsteht sondern daraus neues Leben entsteht... das heißt, dass aus etwas Totem etwas Lebendiges entsteht und das finde ich soooo tröstend. Ich will später auch ein Baum sein!

Wer weiß, vielleicht sehen die Friedhöfe in Zukunft aus wie riesige Wälder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin da zwiegespalten. Einerseits ist Amy, wie all unsere anderen Haustiere, im Garten beerdigt worden und wir sind jetzt weggezogen - das finde ich furchtbar. Amy ist seit 2 1/2 Jahren tot, und das Nicht wissen, was die neuen Besitzer mit dem früheren Grab machen find ich schon furchtbar.

Ich möchte für mich selbst eingeäschert werden. Ich weiß nicht was wir jetzt tun, wenn ein Tier stirbt, wo wir nur noch zu Miete wohnen...ich denke ich setze mich vor allem bei meinem Kater durch, dass er eingeäschert wird. Und seine Asche würde ich mitnehmen. Bei Scully will ich mir noch keine Gedanken drum machen, bei den Kleintieren weiß ich es einfach nicht...beim TA lassen würde ich nicht wollen

Andererseits finde ich das mit den Skeletten nicht schlimm. Ich würde meine eigenen Tiere nicht ausstopfen lassen - weil sie nie so sein würden wie sie es lebendig waren. Ausgestopfte Wildtiere finde ich nicht schlimm, ich steh total auf Felle, aber bei den eigenen Tieren eben nicht.
Ich würds halt komisch finden, wenn jemand seine eigenen toten Hunde als Tisch hätte, oder ausgestopft in der Wohnung, ich finde es auch furchtbar Tiere zu töten nur um Deko aus ihnen zu machen....

Aber es bleiben tote Körper, das muss man wissen. Für mich gehört der Körper zwar zu dem Lebewesen untrennbar dazu, aber respektlos finde ich es erst dann, wenn man sich praktisch lächerlich drüber macht. Mit der ausgestopften Katze rumwerfen als Ball oder den Wellensittich als Papierflieger missbrauchen...wie auch immer, sowas finde ich dann doch sehr sehr geschmacklos
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben