Der Retriever

:knutschi1::knutschi1::knutschi1:

Welche genau?????

@Sunny

Ich weiss nicht, ob man das an Farbe festmachen kann. Denke eher, dass es an den Linien - noch eher an den Elterntieren liegt.

naja ich hatte es nun in zwei würfen
in einem hatte ich alle drei farben...im aktuellen sind es schwarze und braune ;-)
wie gesagt das sind nur meine beobachtungen...denn ich begleite ja unsere welpen über wochen und da fallen einem schon charaktereigenschaften auf

und da es sich ja immer um einen wurf handelt...haben natürlich auch alle die gleichen eltern ;-)
 
Ich habe vor einer Weile mal mit einer bekannten Züchterin gesprochen. Sie züchtet allerdings Showlinie ...... Sie meint, dass die braunen eher ein Modeerscheinung sind. Sie werden am meisten nachgefragt. Aus ihrer Sicht sind die schwarzen Labbis die ursprünglichsten. Wobei - behaupte ich mal laienhaft - es eher zufällig ist.
 
Ich habe vor einer Weile mal mit einer bekannten Züchterin gesprochen. Sie züchtet allerdings Showlinie ...... Sie meint, dass die braunen eher ein Modeerscheinung sind. Sie werden am meisten nachgefragt. Aus ihrer Sicht sind die schwarzen Labbis die ursprünglichsten. Wobei - behaupte ich mal laienhaft - es eher zufällig ist.


was meinst du ist zufällig???
 
Ich habe vor einer Weile mal mit einer bekannten Züchterin gesprochen. Sie züchtet allerdings Showlinie ...... Sie meint, dass die braunen eher ein Modeerscheinung sind. Sie werden am meisten nachgefragt. Aus ihrer Sicht sind die schwarzen Labbis die ursprünglichsten. Wobei - behaupte ich mal laienhaft - es eher zufällig ist.

Der Ursprungslabbi war auch schwarz. Gelb und Braun sind aus der schwarzen Basis entstanden.
 
Leni, weiss ich .....:jawoll::girllove:

Sunny, ich weiss, dass man die Farben beeinflussen kann. Ich denke allerdings nicht, dass die Farben und Charakter in direktem Zusammenhang stehen. Die bekannte Züchterin nannte die braunen Labbis eine Modeerscheinung, die sehr nachgefragt werden. Ob gerade diese dann dem Ursprungscharakter am nächsten kommen, kann ich mir schlecht vorstellen. Ich denke, dass das eher ein Zufall ist. Ob das stimmt? Keine Ahnung.
 
Als wir damals unsere Kati geholt haben (ist immerhin schon 15Jahre her), meinte der Züchter, er würde am liebsten nur schwarze Labbis wollen, züchtet auch nur mit schwarzen Elterntieren (nicht rein schwarz vom Stammbaum her, da er mehr Wert auf Gesundheit als auf Farbe legt), dennoch kommen immer wieder braune und helle Labbis mit dabei heraus.
 
also das mit der gesundheit ist schon nachvollziehbar! und es ist auch schon wissenschaftlich belegt das der braune labbi(rein braun aus rein brauner nachzucht) am krankheitanfälligsten ist!
warum? er hat einfach den kleinsten genpool
 
1. Platz: Golden
2. Platz: Golden
3. Platz: Golden...... :girllove:


...Spaß beiseite:

1. Golden

Weil wir selbst einen haben und laaange überlegt haben, welche Rasse infrage käme. Und langweilig? Wenn jemand das behauptet, kennt er sich mit der Rasse nicht aus.
Ihre Gutmütigkeit und Anpassungsbereitschaft lässt sie, wie ja schon woanders hier erwähnt, nur leider oft so leben. Aber unterforderte Goldies sind traurige Goldies und bisweilen wurde ein zu tode gelangweilter, weil nebenher "dackelnder" GR auch schon aggressiv. Wen wundert's..sie sind viel zu intelligent und agil als so leben zu müssen!

....dann laaaaaange nichts.....und dann

2. Labbi

War auf unserer Liste auch schon an zweiter Stelle. Schöner Hund, guter Charakter. Aber irgendwie nicht Nr. 1. :denken3:


....dann noch länger nichts...dann



3. Flat Coated

Sehr nett, aber nur was für Leute, die ihm das Jagdliche mit Vorkenntnissen und Ausdauer nahebringen können.


4. Nova Scotia

So "lala"...


5.+6. teilen sich Chesapeak Bay und Curly Coated

Optisch gaaaaar nicht mein Fall. Und eine große Ähnlichkeit zwischen Labbi und Chessi kann ich nur an der Schnauze feststellen. Auf den Videos sehen sie ähnlich aus, aber live finde ich das nicht. Ansonsten hat der Chessi für meinen Geschmack ein ganz komisches Fell. Wir haben einige hier im Umkreis und ich finde sie optisch und charakterlich nich passend für mich.
Curly Coated...öhm..will keinem zu nahe treten, aber erinnern mich irgendwie immer an Dauerwellenmalheure..nicht mein Typ.



LG Alicia
 
Als wir damals unsere Kati geholt haben (ist immerhin schon 15Jahre her), meinte der Züchter, er würde am liebsten nur schwarze Labbis wollen, züchtet auch nur mit schwarzen Elterntieren (nicht rein schwarz vom Stammbaum her, da er mehr Wert auf Gesundheit als auf Farbe legt), dennoch kommen immer wieder braune und helle Labbis mit dabei heraus.
Ja Timmys Geschwister sind braun und schwarz.
Die Züchterin hatte damals mehr auf schwarz gezüchtet.
Da die braunen in Mode sind, züchtet sie mehr braune.
Ab und zu sind blonde dabei im Wurf, aber selten.
Ich finde schwarz und braun lebendiger als die blonden.
 
also für mich steht ganz klar an erster stelle der labbi :zustimmung:
hab ja schließlich auch 2 mädels dieser tollen rasse
über die anderen kann ich wenig sagen da ich sie persönlich noch nicht erlebt habe und mir kein urteil nur über das äußere bilden will.
allerdings den golden kenne ich schon persönlich und finde ihn etwas zu ruhig...jedenfalls den den ich kenne...aber wer es mag



Da bin ich ganz der Meinung mein Fave is auch der Labrador, bei einem
Goldi würde ich bestimmt auch nich nein sagen, die anderen kenn ich nich!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben