Der Molosser Austausch Thread

Ich finde allgemein massigere Typen bei Hunden klasse- aber ich mag nicht die "Extrem- Sabberer" ;-) und der Hund muss noch Freude an der Bewegung haben. Es gibt leider mittlerweile so massig gezüchtete Tiere, die sich kaum mehr bewegen können und wollen. Das gefällt mir nicht.
 
Ich mag diese kompakten Hunde. Ihr Aussehen und ihr Wesen. Jedenfalls von den meisten Molossern.

Mastino oder Mastiff, die sind mir dann doch zu faltig, zu sehr Hängelefzen.

Ich hätte immer gern einen Bullmastiff gehabt oder eine Antikdogge. Aber es hat immer an der Voraussetzungen für einen so großen Hund gefehlt.
 
Hi,

Du meinst explizit die FCI-Gruppe 2.1?
Da sticht für mich der Boxer heraus. Ich kenne die als freundlich, überschwenglich, grinsend, aktiv, und vor kurzem hab ich eine junge Hündin gesehen, die hat einen schwungvollen, federnden Trab, wenn sie neben dem Besitzer läuft, da komm ich ins schwärmen.

Alle anderen aus der Gruppe sind nicht mein Fall. Zu gross, zu breit und manchmal zu viel lose Haut.
Mir wär jetzt unter "Molosser" der Boxer gar nicht spontan eingefallen, dafür hätte ich ein paar der Berghunde (FCI 2.2 glaub ich) dazu geordnet (Mastin Espanol, Rafeiro)


LG,
Stadtmensch
 
Ich kann mich ja auch hier einreihen mit Keks. :zwinkern2:

Molosser haben mir schon immer gefallen, vor allem Rottweiler, Bordeauxdogge, Cane Corso und Dogo Argentino. Wobei ich auch da für mich klare Grenzen ziehe, so müssen die Hunde trotzdem körperlich in der Lage sein, sich ohne Einschränkungen bewegen zu können. Und leider ist vor allem beim Rotti momentan ein ganz schöner Trend in Richtung Schweinskopf gegangen, also möglichst runder Kopf mit kurzem Fang und kleinen Äuglein inmitten von Falten.

Boxer gefallen mir optisch leider oft vom Kopf her nicht, viele haben mittlerweile auch so ein eingedrücktes Gesicht und die Proportionen passen teilweise nicht zusammen. So vom Wesen her finde ich sie aber super.
 
Da ich ja bald Besitzer von einem OEB/AmBull Mix bin muss ich mich hier auch mal zu Wort melden :winken5:

Ich war auch schon immer Fan von den großen, dicken und süßen Molossern. Angefangen hat bei mir alles als ich das erste mal eine Englische Bulldogge auf der Straße getroffen habe. Da war es um mich geschehen. Sie war so süß, hatte einen tollen Charakter und einen Blick zum verlieben :verlegen1:

besonders lustig finde ich auch an ihnen das sie manchmal durch ihre Größe und das enorme Gewicht so tollpatschig sind :happy33:

ich finde diese beeindruckenden kräftigen Körper und die riesigen Köpfe auch total hübsch :zustimmung:
 
Mein Traumrasse sind Windhunde und das ist ja mal das totale Gegenteil eines Molossers. :zwinkern2:

Ich mag einfach schlanke, zarte Hunde und Hermann kommt dem in meinem Hundeteam am nächsten. Was mir an Windhunden noch gefällt sind die großen Augen und der liebe Blick.

Ich habe aber kein Problem mit großen, stämmigen Hunden und wechsle nicht automatisch die Straßenseite wenn mir molosserartige Hunde begegnen.

Ich möchte mal einen großen Hund, den ich auch in „Hüfthöhe“ streicheln kann und da würde mir entweder ein Galgo oder ein Saluki optisch und charakterlich gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor vielen Jahren zum ersten Mal auf einer CACIB war sind mir ein paar Mastino Napoletano Rüden aufgefallen. Kupierte Ohren, rosarote Bindesäcke unter den Augen und Lefzen bis zum Fußboden... Ich war echt entsetzt, was man aus Hunden machen kann. Ich glaube aber, dass die Nachfrage nach solchen Extremen heute nicht mehr so da ist.

LG,
Stadtmensch
 
Ich bin ja auch ein bischen ein Fan der Englischen Bulldogge, auch wenn die der Gesundheit wegen einfach rausfällt. Aber seitdem eine Bekannte eine Englische Bulldoge namens Lotta als Notfall übernommen hatte bin ich einfach hin und weg von ihnen!
Für mich wär aber Old Englisch oder Continental etc keine Alternative, ich finde die gar nicht ansprechend im Gegensatz zur Englischen Bulldogge.

Molosser sind aber generell nicht ganz so meins. Jedenfalls so Vertreter wie Bordeaux Doggen und Mastiffs.

Ich weiß nicht ob Broholmer als Molosser aufgeführt sind, aber die Broholmer Hündin die ich kenne ist zB klasse.
Boxer sind vom Aussehen nicht meins aber den Charakter fand ich bis jetzt bei allen die ich kannte genial.
 
Ich mag Molosser teilweise sehr gerne. Boxer sind dabei meine Lieblinge, Bullmastiff und Deutsche Dogge mag ich auch sehr.
Vom Charakter her mag ich auch Frenchies ganz gerne, da ist mir allerdings
der Anteil der Hunde, die ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen leben können, zu gering.
 
Übertriebene Rassemerkmale finde ich nicht gut, das diese oft auf Kosten der Gesundheit gehen, auch bei Molossern. Es gibt schon sehr unterschiedliche Typen, die behäbigen, aber auch die sportlichen. Je nach Zucht.

Für mich ist es wichtig, dass mein Hund nicht zu schwergewichtig wird, sondern mobil und beweglich bleibt. Spaß am Laufen hat und mit anderen Hunden. So agil wie ein Terrier und so fix wie ein Windhund ist er natürlich nicht. Für mich persönlich passt das gut.

@ Wautzi - Streicheln auf Hüfthöhe ist toll!

LG Luuszi


23995006vv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben