Der Bangkaew / thailändische Rasse

bangkaew

Gesperrt
Erster Hund
Thai Bangkaew
Zweiter Hund
Thai Bangkaew
Dritter Hund
Thai Bangkaew
Zuerst mal allen meinen Dank für die Willkommäsgrüße.

nach meinen Erfahrungswerten ist es immer Schwer, eine Rasse in einem Forum vorzustellen, denn da sind die einen, die es als Werbung auffassen, und dann sind da, die anderen die meinen ich wollte Welpen über das Forum verkaufen, aber keines der beiden Meinungen trieft zu.

Denn wer so was glaubt, da denke ich der weiß auch nicht, für was ein Forum da ist.

Um anzufangen muss ich in das Jahr 2011 zurück gehen.

Denn da wurde die Rasse der Bangkaews erst vom FCI Anerkannt, ob wohl es diese Rasse schon 100 Jahre in Thailand gibt.

vielen Thais war es egal, denn keiner hat sich darum auch nur im Geringsten gekümmert, als wir meine Frau und ich, die Zucht von meinem Schwiegervater übernommen haben, und wir dann Mitglied im Bangkaew Verband wurden, haben wir alles beim FCI in die Wege geleitet das die Rasse nun Anerkannt wirt, was dann eben in 2011 Geschen ist, heute gehöre ich auch dem Vorstand des Bangkaew Verbandes an.

In Thailand und den Angrenzenten Nachbarländern kannte man den Bangkaew schon, auch einige Amerikaner kannte die Rasse, denn durch die wirren des Vietnams Krieges waren einige Hunde mit nach Amerika gekommen Papiere hatte keiner klar woher auch.

Heute ist das alles Korrekt geregelt, und für meine Begriffe sehr Vorbildlich, z.B. kann keiner so einfach Züchter werden, oder mehr als einer, in einer Stadt / Dorf, im Umkreiß von 500 km, die Zucht Lizenzen sind Limitiert und können auch nicht Käuflich erworben werden, Vererbt schon aber auch nur an ein Familien Mitglied, wenn der Verband damit Einverstanden ist, wenn nicht ist der Name und die Lizenz weg, für die Welpen würde es Später keine Papiermehr geben, das nur mal am Rande.

So und weil eben keiner diese Rasse kennt, muss man Anfangen sie Bekannt zumachen und was biete sich da an, Fachzeitschriften, Ausstellungen und Hundeforen, und genau das möchte ich auch nur hier machen.

Wer also vorab schon Fragen hat, kann das gerne machen, denn das erspart alles andere, und ich kann genauer Antworten.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheinst du hier doch richtig zu sein.
Ich glaube kaum das jemand das Recht hat dich zu kritisieren solange du nur deine Rasse vorstellst.
Wobei wir schon beim Thema wären.
Ich kenne diese Rasse schon mal gar nicht.
Also, Fragen kommen mir da dann schon. Habe mal ein paar geschrieben.

- Welche Grundvorraussetzung sollte man haben um diese Hunde zu halten?

- Was sind die typischen Merkmale der Rasse?

- Was war der ursprüngliche Nutzen dieser Tiere?

...habe noch deutlich mehr, aber das ist erstmal das was mir als erstes am wichtigsten vorkam.

lG
 
Und natürlich das Wichtigste:
Bilder von deinen Hunden :zustimmung:.

Habe mal bei Tante Wikki reingeschaut und die Bangkaew zählen wohl zu den Spitzartigen?
Bin schon gespannt auf die Berichte von deinen Hunden.
Wieviele hast du denn?
Welches Verhalten zeigen sie?
Gibt es Probleme?


LG Sandra.
 
Da scheinst du hier doch richtig zu sein.
Ich glaube kaum das jemand das Recht hat dich zu kritisieren solange du nur deine Rasse vorstellst.
Wobei wir schon beim Thema wären.
Ich kenne diese Rasse schon mal gar nicht.
Also, Fragen kommen mir da dann schon. Habe mal ein paar geschrieben.

- Welche Grundvorraussetzung sollte man haben um diese Hunde zu halten?

- Was sind die typischen Merkmale der Rasse?

- Was war der ursprüngliche Nutzen dieser Tiere?

...habe noch deutlich mehr, aber das ist erstmal das was mir als erstes am wichtigsten vorkam.

lG

@ Queenligh,

schön dass Du davon Überzeugt bist, das mich keiner Kritisiert, ich habe da schon ganz andere Sachen in andern Foren erlebt, und aus dem Grund habe ich es gleich vorab geschrieben.

Aber ich will ja auch nicht Annehmen das es hier auch so ist, und werde dir deine Fragen auch Beantworten.

Die erste Grundregel man muss viel Liebe für diese Rasse aufbringen, nur dann hat man einen Freund auf dem man sich 100% in jeder Situation verlassen kann

die zweite Grundregel das man mit einem Bangkaew, nicht schreien sollte, eine normalen Lautstärke reich bei ihm aus, damit Er die zugewiesenen Kommandos macht.

Und die dritte Grundregel ein Bangkaew mit einem Fremden, Bekannten der zu Besucht kommt, nicht alleine zusammen mit ihm lassen, sein Beschützer Instinkt ist so Stark, das Er keine Fremden duldet bitte nicht Falsch verstehen, jeder kann auf Besuch kommen Er wirt nicht gleich Beißen, der Besuch kann sich auch Frei immer Bewegen solange eines seiner Familien Mitglieder anwesend ist bleib Er da Liegen wo Er den Besuch immer im Auge hat.

Er wirt auch nicht zu ihn gehen oder ihn Anspringen, selbst wenn der jenige ihn Rufen würde, auch da bleibt Er liegen.

Was ich damit Sagen will, ist wenn sich z.B. alle Familien Mitglieder jetzt aus dem Raum entfernen würden und der Hund ist mit dem Besuch alleine, so lange der auf seinem Platz sitzen bleibt ist für den Bangkaew die Welt in Ordnung, macht der Besuch den Fehler z. B. steht auf, dann heißt das für den Bangkaew das Er was machen muss, das macht sich durch Lautes bellen Bemerkbar reicht das nicht aus, wirt Er auch Beißen, denn das ist sein Hof, Haus, oder Wohnung und das Beschützt er gegen alles und jeden, das gleich drift auch auf die Familien Mitglieder zu.

Zu deiner zweiten Frage gibt es zusagen das Er ein sehr guter Wach und Familien Hund ist und sehr leicht auch Auszubilden ist, also auch ein sehr guter Sporthund, was Er einmal Gelernt hat, Behält er sein Leben lang Er Vergisst nichts, auch über Jahre nicht, Beispiel gehst Du heute mit einem Hund sagen wir Schäferhund oder Dobermann auf den Hundeplatz der macht alles zur Zufriedenheit, über Wochen / Monate, und dann gehst Du 6 Monate nicht mehr hin, was glaubst was der bis dahin noch kann, fast nichts mehr, bei einem Bangkaew gehe ich ein Jahr nicht auf den Platz und fange dann wieder an, da hätte ich keinerlei Probleme, an dem Tag würde ich die Prüfung die Er vor einem Jahr gemacht hat, mit der gleichen Punktzahl wieder machen.

Deine letzte Frage ist einwenig Vergehrt formuliert, Du solltest Fragen für was Sie heute Verstärkt Eingesetzt werden.

Bangkaews sind bei der Thailändischen Polizei, beim Zoll, Feuerwehr, Militär, und bei vielen Hilfsorganisationen eingesetzt, der Grund sie sind Gehorsam und haben keine Angst, ihre angeborene Naturschärfe, spielt dabei eine große Rolle mit, das Sie bei der Polizei gegen Drogen Bekämpfung eingesetzt werden.

Privat werden Bangkaew im Allgemeinen, von Reichen Thais immer in Rudeln von 6 bis 8 Hunden auf ihren Grundstücken gehalten, weil eben nicht Bestechlich sind z.B. würde man ihnen was zu Fressen hin schmeißen Sie würden es nicht Fressen, denn ein Bangkaew frisst nur an dem Platz wo Er es von klein an immer schon Bekommen hat.

So ich denke ich habe dir alles verständlich Beantwortet.

.
 
Und natürlich das Wichtigste:
Bilder von deinen Hunden :zustimmung:.

Habe mal bei Tante Wikki reingeschaut und die Bangkaew zählen wohl zu den Spitzartigen?
Bin schon gespannt auf die Berichte von deinen Hunden.
Wieviele hast du denn?
Welches Verhalten zeigen sie?
Gibt es Probleme?


LG Sandra.


@ kaltblut,

ja das Stimmt sie Zählen zu den Spitzen, ich Sag’s einfach mal so für Deutsche Verhältnisse zu viel aber da ich in Thailand bin, macht es mir nicht aus so viele Hunde zu Halten, mit meinen 3 Halbstarken sind es zusammen 38, was meinst Du denn mit Verhalten genau, meinst Fremden

gegenüber, ein Bangkaew geht zu keinem Fremden und lässt sich auch von keinem Fremden anfassen, das gleiche gilt auch für Fremdhunde, da würde der keinen Meter hinlaufen, Es sind in dem Sinn keine Streuer und Beißer, ca., 3 – 5 Meter wenn Sie frei Laufen ist das höchst wo Sie von mir weg sind, und wenn da ein Aufdringlicher Hund kommt, wirt der erst Verbellt, hat der die Warnung ist es gut, wenn nicht Beiß ein Bangkaew auch zu, aber das dann auch nicht zu Knapp.

Aber im Großen und Ganzen ein friedlicher Hund wenn man Richtig damit Umgeht.
 
Ich finde, es liest sich nicht gerade nach einfacher Hund ( was nicht böse gemeint ist ).
Aber wenn ich dran denke, wie hier ( in Deutschland ) die Hunde angefasst werden,
andere Hunde drauf zu rennen. Besuch sich nicht bewegen darf. wenn ich kurz weg bin
hört es sich nicht nach einfache Leben an...
Also kein Hund für jeden Mann/Frau.

Aber süß schauen sie aus.
 
Ich finde, es liest sich nicht gerade nach einfacher Hund ( was nicht böse gemeint ist ).
Aber wenn ich dran denke, wie hier ( in Deutschland ) die Hunde angefasst werden,
andere Hunde drauf zu rennen. Besuch sich nicht bewegen darf. wenn ich kurz weg bin
hört es sich nicht nach einfache Leben an...
Also kein Hund für jeden Mann/Frau.

Aber süß schauen sie aus.

@ Sanshu;,

du erkennst da was Falsch, der Hund ist für jeden schon Einfach zu Handhaben, und mit jeden meine ich Leute, die einen Hund haben wollen der nicht Blöde ist.

Es ist schon Schwer für jeden das passende immer zu finden, aber wie ich es Raus lese hast Du für dich die Ideal Hunde, die lassen sich von jedem Anfassen, gehen zu jeden hin, das ist doch ok, das muss jeder für sich Entscheiden.

In Deutschland hatte ich auch Hunde, (Altdeutsche Schäferhunde) und in Mühevoller klein Arbeit, habe ich meinen Hunden beigebracht, sich nicht Anfassen zulassen und nicht zu anderen hin zu Laufen, und das musste ich denen Beibringen, einen Bangkaew muss ich das nicht an Tränirren, denn der macht das von Geburt an schon nicht.

Beispiel Welpen die ja von Haus aus Unbefangen sind, und alles Neue erst mal Erkunden müssen, und auch machen keine Frage, ich bez. wir Bekommen sehr viel Besuch, und Laufen da Welpen, mit ihren Eltern auf dem Grundstück rum, fängt es schon so an, der Besuch fragt ob Er rein kommen kann, denn wer Bangkaews kennt, weiß auch, wie Sie sich Fremden gegenüber Verhalten.

Also der Besuch ist dann im Haus, die kleinen wollen Natürlich jetzt auch zu ihm/ihr ab da haben beide Elternteile viel Arbeit mit ihren Welpe, den Sie lassen es einfach nicht zu, das die Welpen zu Fremden gehen, je nach Alter werden diese dann wenn nichts mehr geht, einfach in den Zwinger gebracht, und ein Elterteil bleibt dann bei ihnen so lang bis der Besuch wieder weg ist.

Und später im Alter wissen die das dann auch noch, was Bitte ist jetzt so Falsch daran, das Sie sich nicht Anfassen lassen oder zu Fremden hin gehen? Für mich hat das was mit Intelligenz zutun, jeden anderen Hund muss ich das Lernen, und bei der Rasse machen es die Eltern.

klar ist es kein Hund für jeder man, das bleibt Unbestritten es ist eben ein Hund für Leute die wissen was Sie wollen, mit klaren Vorstellungen was der Hund machen soll / kann.

Und für so was sind auch sehr viele Bereiht, schon mehr Geld zu Bezahlen, als für einen Hund der durch Überzüchtung und Inzucht Krank gemacht wurde.

Die wollen eben einen, der nicht zu jeden hinläuft oder den man 20 mal Rufen muss, bis Er gedenkt einmal zu kommen und im Ernstfall so weit weg ist, das Er nicht mal mehr Mitbekommt, wenn ich für 5 EUR Angegriffen werde, oder schlimmer noch das Er unter Umständen weg Läuft weil Er eben Angst hat.

Mit einem Bangkaew gehe ich ohne Leine wo überall hin, der Läuft wenn’s hoch kommt 5 Meter von mir, bei Dunkelheit verringert sich das auch und Er bleibt Direkt bei mir ohne das ich was Sagen muss, und das nennst Du dann schwierig, dann weiß ich nicht was Du für eine Vorstellung von einem Hund hast.


Was auch noch für die Rasse spricht, die Hündinnen werden auch nur einmal im Jahr Läufig, und das auch nur wenn bei uns, die Regenzeit anfängt, und die Würfe richten sich da, auch nach dem Futterangebot, gibt es viel Futter können bis zu 9 Welpen geboren werden, gibt es wenig sind es 2 – 3 Welpen nur, das ist auch so was, was die Hunde von ihrem Stammvater bis heute Behalten haben und das Natürliche ist der Grund, wieso die Nachfrage nach Welpen eben so groß ist.

Ich habe z.B. im Jahr ca. 40 – 60 Anfragen nach Welpen, wir haben aber nur einen Wurf im schnitt von 6 Welpen, bei einigen anderen Zuchtkollegen sieht es auch nicht anders aus, mit Anfragen, aber da wir uns einig sind, wie viele Hündinnen im Jahr immer Belegt werden, ist die Nachfrage immer größer als wir Welpen haben die zum Verkauf stehen, denn wir wollen die Rasse nicht Überzüchten, und lassen unsere Hündinnen aus dem Grund, auch nur alle zwei Jahre Belegen, was auch vom Bangkaew Verband so Vorgeschrieben ist.

Bei der Anzahl der Hunde die wir haben, sind wir zwar die größten Züchter in Thailand, und könnten z.B. im Jahr 6 Zuchtfähige Hündinnen Belegen lassen, wir machen es aber nicht, ersten wegen der oben Angegebenen gründe, und zweitens weil ich keine Zeit habe, da ich ja auch noch Hunde von uns, Ausbilde die dann an die Polizei gehen, Ausstellungen will ich auch immer mal Besuchen, und da Reicht eben ein Wurf aus.
 
was Bitte ist jetzt so Falsch daran, das Sie sich nicht Anfassen lassen oder zu Fremden hin gehen? Für mich hat das was mit Intelligenz zutun, jeden anderen Hund muss ich das Lernen, und bei der Rasse machen es die Eltern.

Das finde ich gar nicht falsch, im Gegenteil.
Ich mag es auch lieber, wenn meine Hunde sich nicht von jedem betatschen lassen.
Ich glaube, unsere Rassen sind sich teilweise im Verhalten ähnlich.
Meine Hunde sind auch sehr eng mit "ihren" Menschen verbunden, vergessen nichts (obwohl ich das Beispiel mit Schäferhund und Dobermann schon ein winziges bisschen gemein fand) und lassen sich von Fremden nur anfassen, wenn sie es selbst möchten.
Aber der Beschützerinstinkt ist nicht so hoch, wie bei deiner Rasse.
Für Familien mit Kindern finde ich das etwas zu viel.
Bei uns sind z.B. immer viele Freunde meiner Kinder zu Besuch. Da wäre mir persönlich der Beschützerinstinkt "zu viel".

Aber alles in allem scheint deine Rasse sehr interessant zu sein und ich bin auf weitere Infos und vielleicht auch mal Bilder gespannt.
 
@ Sanshu;,

du erkennst da was Falsch, der Hund ist für jeden schon Einfach zu Handhaben, und mit jeden meine ich Leute, die einen Hund haben wollen der nicht Blöde ist.

Ich denke es gibt keine blöde Hunde... Ich zähle meine zb. auch nicht als blöd, ganz im Gegenteil

Es ist schon Schwer für jeden das passende immer zu finden, aber wie ich es Raus lese hast Du für dich die Ideal Hunde, die lassen sich von jedem Anfassen, gehen zu jeden hin, das ist doch ok, das muss jeder für sich Entscheiden.
Keiner meiner Hunde geht zu andere Menschen/Hunde einfach hin. Auch von sich aus nicht

In Deutschland hatte ich auch Hunde, (Altdeutsche Schäferhunde) und in Mühevoller klein Arbeit, habe ich meinen Hunden beigebracht, sich nicht Anfassen zulassen und nicht zu anderen hin zu Laufen, und das musste ich denen Beibringen, einen Bangkaew muss ich das nicht an Tränirren, denn der macht das von Geburt an schon nicht.
Auch da kommt es wieder auf Hund und Erziehung an. Klar haben manche mehr den drang, keine Frage.

Beispiel Welpen die ja von Haus aus Unbefangen sind, und alles Neue erst mal Erkunden müssen, und auch machen keine Frage, ich bez. wir Bekommen sehr viel Besuch, und Laufen da Welpen, mit ihren Eltern auf dem Grundstück rum, fängt es schon so an, der Besuch fragt ob Er rein kommen kann, denn wer Bangkaews kennt, weiß auch, wie Sie sich Fremden gegenüber Verhalten.


Also der Besuch ist dann im Haus, die kleinen wollen Natürlich jetzt auch zu ihm/ihr ab da haben beide Elternteile viel Arbeit mit ihren Welpe, den Sie lassen es einfach nicht zu, das die Welpen zu Fremden gehen, je nach Alter werden diese dann wenn nichts mehr geht, einfach in den Zwinger gebracht, und ein Elterteil bleibt dann bei ihnen so lang bis der Besuch wieder weg ist.

Ich darf bald ein Wurf Welpen besuchen bzw. mein 3. Hund. Und da freue ich mich, dass ich auch zu den Welpen hin darf.

Und später im Alter wissen die das dann auch noch, was Bitte ist jetzt so Falsch daran, das Sie sich nicht Anfassen lassen oder zu Fremden hin gehen? Für mich hat das was mit Intelligenz zutun, jeden anderen Hund muss ich das Lernen, und bei der Rasse machen es die Eltern.
Es ist nix falsch dran. Meine lasse ich auch nicht einfach so anzufassen. Siehe unten mehr

klar ist es kein Hund für jeder man, das bleibt Unbestritten es ist eben ein Hund für Leute die wissen was Sie wollen, mit klaren Vorstellungen was der Hund machen soll / kann.


Und für so was sind auch sehr viele Bereiht, schon mehr Geld zu Bezahlen, als für einen Hund der durch Überzüchtung und Inzucht Krank gemacht wurde.

Die wollen eben einen, der nicht zu jeden hinläuft oder den man 20 mal Rufen muss, bis Er gedenkt einmal zu kommen und im Ernstfall so weit weg ist, das Er nicht mal mehr Mitbekommt, wenn ich für 5 EUR Angegriffen werde, oder schlimmer noch das Er unter Umständen weg Läuft weil Er eben Angst hat.

Mit einem Bangkaew gehe ich ohne Leine wo überall hin, der Läuft wenn’s hoch kommt 5 Meter von mir, bei Dunkelheit verringert sich das auch und Er bleibt Direkt bei mir ohne das ich was Sagen muss, und das nennst Du dann schwierig, dann weiß ich nicht was Du für eine Vorstellung von einem Hund hast.


Was auch noch für die Rasse spricht, die Hündinnen werden auch nur einmal im Jahr Läufig, und das auch nur wenn bei uns, die Regenzeit anfängt, und die Würfe richten sich da, auch nach dem Futterangebot, gibt es viel Futter können bis zu 9 Welpen geboren werden, gibt es wenig sind es 2 – 3 Welpen nur, das ist auch so was, was die Hunde von ihrem Stammvater bis heute Behalten haben und das Natürliche ist der Grund, wieso die Nachfrage nach Welpen eben so groß ist.
Meine wird zb. auch nur 1 mal im Jahr läufig...

Ich habe z.B. im Jahr ca. 40 – 60 Anfragen nach Welpen, wir haben aber nur einen Wurf im schnitt von 6 Welpen, bei einigen anderen Zuchtkollegen sieht es auch nicht anders aus, mit Anfragen, aber da wir uns einig sind, wie viele Hündinnen im Jahr immer Belegt werden, ist die Nachfrage immer größer als wir Welpen haben die zum Verkauf stehen, denn wir wollen die Rasse nicht Überzüchten, und lassen unsere Hündinnen aus dem Grund, auch nur alle zwei Jahre Belegen, was auch vom Bangkaew Verband so Vorgeschrieben ist.

Bei der Anzahl der Hunde die wir haben, sind wir zwar die größten Züchter in Thailand, und könnten z.B. im Jahr 6 Zuchtfähige Hündinnen Belegen lassen, wir machen es aber nicht, ersten wegen der oben Angegebenen gründe, und zweitens weil ich keine Zeit habe, da ich ja auch noch Hunde von uns, Ausbilde die dann an die Polizei gehen, Ausstellungen will ich auch immer mal Besuchen, und da Reicht eben ein Wurf aus.

Ich denke, aber dass es im ALLGEMEINEN kein Rasse für JEDEN Mann ist, was auch nicht schlimm ist.
Aber wenn ich denke, wenn ich mit so einem süßen ( vom Aussehen süße Hund ist ) Spazierengehe, wie oft
der angefasst werden kann/wird. Klar lasse ich meine nicht einfach anfassen. Beide mögen es nicht.
Aber manchmal geht es so schnell, da kann man nicht A oder B sagen. Letztens war ich mit meinen Rüden
unterwegs und da kamen die Hände durch "Regale".
Und deine Rasse scheint da ziemlich schnell zu beißen. Auch wenn ich sehe, wie hier die Hunde
einfach frei laufen gelassen werden. Klar wird es passende Besitzer geben, aber ich denke es ist eher
weniger der fall bzw. schwerer.
 
Du schreibst hier sehr ehrlich und willst sie gleichzeitig ´verkaufen´ als Traumrasse. Jetzt hat jemand was angemerkt und du fühlst dich angegriffen, verteidigst mit ellenlangen Text ´deine´ Rasse und setzt nebenbei spitzen gegen andere?

Wenn jemand eine ´dümmere´ Rasse lieber hat, dann ist das doch völlig in Ordnung und auch ich möchte keinen Hund haben, der meinen Besuch in Grund und Boden bellt oder sogar angreift, weil er in meiner Abwesenheit mal auf das Klo will und wenn er so ein ´agressionspotenzial´ hat, dann ist er z. B. kein passender Hund für ein liebes Ömchen die regelmäßig Tratschrunden in ihrer Wohnung hat und von einen Hund nur erwartet süß und knuddelig zu sein.
Er ist nämlich definitiv nicht süß und knuddelig, wenn er aufstehendenn Besuch zurecht weißt.

Ich meine auch zu behaupten, dass mein Hund, ein Border- Collie- Mix nicht dumm ist und angetatscht werden von Menschen will er auch nicht. Dennoch kann sich der Besuch einen Atemzug pro Sekunde mehr erlauben, wenn er das den möchte.

Versteh mich nicht falsch, dass ist deine Traumrasse und ein paar Dinge klingen toll, wenn sie wirklich so sind aber das nicht jeder sie für ihre Traumrasse hält, hättest du dir doch denken können? :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben