Den Hund motivieren

Ok, das sind echt viele Antworten. So viel ungewohntes hier. :)
Nun denn, ich versuche jetzt so viel wie möglich zu beantworten.

Also, warum meine Mum mit Aslak spielen will, weiß ich auch nicht genau.Vermutlich hat sie bedenken, das er körperlich nicht genug ausgelastet ist. Obwohl sie sehr viel spazieren gehen. Sie wohnen im Dorf an Wald, Wiesen und Feldern. Da er einen sehr geringen Jagdtrieb hat (jagt nur Eichhörnchen den Baum hoch), kann er auch immer frei laufen, außerhalb des Dorfes.

Zu Rütters möchte ich jetzt nichts sagen, weil das einfach Off-Topic ist.

Mit Lekerlis, ist er nicht zu locken und um meine Mum zum rennen zu bekommen, muss schon fast die Welt untergehen. Wenn ich da bin, renne und tobe ich mit ihm über Wiesen und Felder. Aber leider bin ich nicht mehr allzu oft zu Hause.

Aslak ist gesundheitlich vollkommen in Ordnung. Da bei dieser Rasse und dem Verein (KZG Eurasier) sehr darauf geachtet wird, ob die Zuchthunde gesund sind, wird unser Hund mehrmals im Jahr genau untersucht.

Ok, also wurde mein Verdacht bis jetzt bestätigt, das er einfach kein "Spielehund" ist. Nun muss ich es nur noch schonend meiner Mum beibringen, das sie froh über ihren ausgeglichenen, sozialen und kinderfreundlichen Hund sein soll.

Danke für die vielen Antworten

Liebe Grüße
Steffi
 
Ich habe dje Sendung mir gestern auch angesehen.

Ich will mal kurz versuchen zu erklären was er gemacht hat damit der Hund wieder spielte. Als erstes bekam er kein Fressen mehr ohne etwas dafür zu tun. In diesem Fall wurde das Trockenfutter in einen Futterbeutel getan und weg geschmießen. Irgendwann fing dann die Hündin sich an dafür zu interessieren und bekam dann immer etwas zu fressen aus dem Beutel.

Hauptsursache bei der Hündin war aber ein gesundheitliches Problem warum sie so unmotiviert war. Sie war Scheinschwanger und als sie dann kastriert wurde war sie viel agiler als vorher.

Mich würde aber mal interessieren was ihr gegen Martin Rütter habt. Gerne in einem neuen Thread.

Ich glaube Torsten meint die aktuelle Folge, die gestern kam. Das mit der scheinschwangeren Hündin kam bei "Hund Katze Maus" und war eine alte Folge. In dem Fall des Hundes, der nicht spielen "konnte" ging es zunächst darum, dass er immer sehr grob mit dem Herrchen gerauft hat und das Herrchen meinte das wäre das Spielen. Mit dem Frauchen hat er nicht gespielt bzw. hat er sich für sie erst gar nicht interessiert. Training bestand daraus, dass nur noch Frauchen Futter inform von "Suchspielen" mit dem Hund gemacht hat und Herrchen nicht mehr raufen durfte. Später sind sie mit langlaufleine auf die Wiese und haben den Hund die Leckerlies jagen lassen. Stück für Stück hatte der Hund Spaß daran zu laufen zu suchen und Frauchen und Herrchen Aufmerksamkeit zu schenken. Vorher hat er nur Interesse gehabt, wenn Herrchen ihn angepöpelt hat. Nämlich zurück pöbeln.

Nur mal eine kurze und knappe Zusammenfassung.

Grüße Simone
 
Hallo,

spielen beteht doch nicht nur aus irgendetwas Wegwerfen und der Hund bringt es zurück - das ist für mich persönlich auch kein Spielen. Und dieses Nachlauf-Spiel wird gerade den nicht sehr triebigen Hunden wirklich schnell zu blöd.

Ja, ich finde es wichtig, dass der Hund mit seiner Bezugsperson spielt - denn wie hat jemand einmal gesagt: Spielen ist die ehrlichste Form der Kommunikation zwischen Hund und seinem Besitzer. Ich meine damit allerdings körpernahes Spielen und kein Apportieren. :verlegen1:

lg
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben