Den Hund motivieren

Hallo ihr Lieben,

meine Mutter schaut gerade 'Den Hundeprofi'. Da ich von Rütters nicht sehr viel halte, habe ich grad sogar das Zimmer verlassen. Nun denn, das gehört hier nicht hin.
Es geht bei ihm heute um das Spielen lernen für Hunde. Der Hund meiner Eltern (5 Jahre, Eurasier, männlich) spielt nicht. Meiner Meinung nach ist er zu intelligent. Klingt blöd, aber er sieht, meiner Meinung nach , keinen Sinn im hinterher rennen von Stöckchen und Bällen. Mit Lekerlis kann man nicht arbeiten, da er keine frisst und wenn man es von seinem Trockenfutter wegnimmt, dann frisst er auch nix.
Meine Mum möchte sich aber gern mit ihm noch anders beschäftigen außer, spazieren gehen, füttern, kämmen und so weiter. Sie möchte mit ihm spielen. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, bin ich viel mit ihm Fahrrad gefahren, gerannt oder habe ihm im Garten Hindernisse aufgebaut. Wir haben leider bei uns in der Nähe keinen Hundeplatz.
Meine Mum fährt kein Fahrrad und gerannt ist sie vermutlich das Letzte mal, als meine jüngere Schwester drei war. Sie betätigt sich auch nicht sportlich, wo man sagen kann sie nimmt den Hund mit.
Wir treffen uns mehrmals im Jahr mit den Eurasiern aus Sachsen, da hat er viele Freunde mit denen er auch ab und an tobt.
Er war aber schon als Welpe nie ein Spielehund. Er hat wenig mit seinen Geschwistern rumgetobt, auch nicht mit dem Nachbarshund. Er spielte sehr selten und mit Lekerlis konnte man ihn noch nie locken. Er ist trotz dessen sehr ausgeglichen und zufrieden. Er macht zumindest keinen unzufriedenen Eindruck.
Am Tag gehen meine Eltern mit ihm ca. 2-3 Stunden spazieren, über den Tag verteilt versteht sich. Er ist dann meißt im Garten und auch selten allein. Also rund um versorgt.
Ich bin der Meinung das es für meine Eltern ausreichend ist, einen ruhigen gelassenen Hund zu haben. Sie sind auch nicht die temperamentsvollsten, also passt das meines Erachtens.

Jetzt meine Frage (nach der riesenmenge Text).
Will Aslak einfach nicht spielen, ist er dafür einfach nicht gemacht? Wie kann man ihn evtl. doch noch motivieren? Damit auch meine Mum zufrieden etwas ausprobieren kann.

Ich wäre euch für eure Antworten sehr dankbar. Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie ruhig. :) Ich beiße nicht.

Liebe Grüße
Steffi
 
Es gibt Hunde, die nicht spielen.
Aber wenn deine Eltern mal den Hund zum spielen alimieren, sieht der Hund das Spielzeug hinter und bleibt einfach da oder geht weg, oder sieht er sich das Spielzeug überhaupt nicht mal an, wenn deine Eltern es in der Hand haben?
 
Hallo ihr Lieben,

meine Mutter schaut gerade 'Den Hundeprofi'. Da ich von Rütters nicht sehr viel halte, habe ich grad sogar das Zimmer verlassen. Nun denn, das gehört hier nicht hin.

Vielleicht solltest du deine Meinung mal überdenken - in der Sendung heute hat er doch mehr als anschaulich vorgeführt, wie man den Hund zum Spielen und Toben begeistern kann. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es 1 : 1 übertragbar wäre auf euren Hund, sofern nicht gesundheitliche Dinge dagegen sprechen.

Wäre vielelleicht mal ne Überlegung wert, oder ? :zwinkern2:

Torsten
 
... in der Sendung heute hat er doch mehr als anschaulich vorgeführt, wie man den Hund zum Spielen und Toben begeistern kann. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es 1 : 1 übertragbar wäre auf euren Hund, sofern nicht gesundheitliche Dinge dagegen sprechen.
...

Könntest Du denn mal beschreiben wie er in der Sendung den Hund zum spielen motiviert hat?

(Ich gebe zu ich kann ihn auch nicht mehr sehen und schaue deshalb die Sendung nicht.)
 
Könntest Du denn mal beschreiben wie er in der Sendung den Hund zum spielen motiviert hat?

(Ich gebe zu ich kann ihn auch nicht mehr sehen und schaue deshalb die Sendung nicht.)

Am besten schaust Du es dir vielleicht einfach an - morgen früh um 8h wird die Sendung wiederholt :zwinkern2:

Torsten
 
Nee. :D So früh steh ich am Sonntag nicht auf (auch nicht für Herrn Rütter). :D

Hats vielleicht noch wer anders gesehen der das Geschehen "grob umreißen" könnte? :)
 
Ich habe dje Sendung mir gestern auch angesehen.

Ich will mal kurz versuchen zu erklären was er gemacht hat damit der Hund wieder spielte. Als erstes bekam er kein Fressen mehr ohne etwas dafür zu tun. In diesem Fall wurde das Trockenfutter in einen Futterbeutel getan und weg geschmießen. Irgendwann fing dann die Hündin sich an dafür zu interessieren und bekam dann immer etwas zu fressen aus dem Beutel.

Hauptsursache bei der Hündin war aber ein gesundheitliches Problem warum sie so unmotiviert war. Sie war Scheinschwanger und als sie dann kastriert wurde war sie viel agiler als vorher.

Mich würde aber mal interessieren was ihr gegen Martin Rütter habt. Gerne in einem neuen Thread.
 
Ah! Danke fürs kurze erklären, die Folge hab ich doch irgendwann schon mal gesehen (kommen wohl nur noch Wiederholungen).

Hm, aber ob dies so gut bei dem Hund der Themenerstellerin hilft? Immerhin mag er nix tun für fressen, sie hat ja auch hinzugefügt dass er es selbst nicht tun würde wenn man ihm das fressen vorenthält (wo er meinen Hunden ziemlich ähnlich scheint, die lassen sich auch nicht "erpressen" :D ).

Wie steht der Hund denn zu ganz "banalen Spielen" wie um-die-Wette-laufen oder einfach ein bisschen balgen? Meine Hunde bevorzugen bspw. auch eine zusammengeknüllte Schleppleine als Spieli, auch "wilde Geräusche" beim spielen motivieren oft ungemein. Ein wild herumwirbelndes Spieli gepaart mit einem "wuuupp!", "ziiiiisch" oder anderem dämlichen Geräusch ist oft viel attraktiver als schnödes "rumfuchteln" mit dem Spielzeug. :jawoll:

@Fergie
Gib doch mal in die Suche "Martin Rütter" ein, dort findest Du viele Meinungen und ebenso die passenden Begründungen dazu. :jawoll:

Liebste Grüße
Anne :)
 
Warum muß ein Hund spielen?
nur weil wir beschäftigt sein wollen?
Ich hatte in der Nachbarschaft meinen Hund der wollte nicht partu spielen das war ihm wohl zu blöde.
Er ging gerne ins Wasser und konnte sich da lange mit beschäftigen.
Ich hatte ein Pferd der ließ sich nicht longieren......alle versuche von"Fachleuten" hat er ausgetrixt.....es war ihm zu blöde.
Wasrum müßen wir alles in ein Schema x verwandeln weil wir es so wollen.
Wir wollen spielen den Ball werfen.
Ich kann meinenm Hund einiges anbieten wenn er nicht will, ich zwinge ihn nicht.
Jeder merkt ob er glücklich ist oder nicht.

Ich habe einen Ballhund der den ganzen Tag mit etwas hinter mir her läuft und mich traurig anschaut wen ich nicht spiele.

Auf Martin Rütter zurückzukommen,
ich schaue mir die Sendung an und entscheide, auch vielleicht nach ver45suchen ob es für mich in Frage kommt.
Einige Sachen konnte ich gut umsetzen und hat mir mit Teddy geholfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben