Das leidige Thema Mundgeruch...

Erster Hund
Josi / Mischling
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit Josi´s Mundgeruch, den wir leider nicht loswerden. Sie hat schon ne ganze Weile ziemlich fies aus dem Maul gestunken. Schließlich wollte sie ihre Kaustangen nicht mehr knabbern, worauf ich mit ihr zum Tierarzt gegangen bin, weil ich vermutet hab, dass sie Zahnschmerzen hat.
Sie hatte dann auch eine Zahnfleischentzündung und der Tierarzt hat uns zu einer Zahnsanierung geraten.
Die haben wir vor etwa 3 Wochen machen lassen, dabei ist halt alles saubergemacht worden, ein Zahn wurde gezogen und auf der Rechnung steht noch was von Fluoridierung.

Eine Woche lang war es danach total herrlich, kein Geruch aus dem Maul, überhaupt gar nix!!!! Aber seit 2 Wochen stinkt sie wieder wie eh und je, es ist echt unerträglich und ich schäm mich auch schon vor anderen Leuten dafür...

Ihre Kaustangen mag sie bis heute nicht, obwohl im Mund eigentlich alles okay sein müsste :nachdenklich1:

Zu fressen bekommt sie Real Nature Nassfutter, dazwischen gibt es ab und zu auch mal TroFu, z.B. wenn wir unterwegs sind und es einfach praktischer ist. Da hatten wir bisher das Orijen, die Packung war nun aber leer, deshalb hab ich das TroFu von Real Nature gekauft. Das hat sie aber leider nicht vertragen, von daher gibt es jetzt schon eine ganze Weile nur das Nassfutter (obwohl ich vom Mundgeruch her keinen Unterschied bemerkt haben, als sie zwischendurch noch TroFu bekommen hat).
Barfen haben wir am Anfang ausprobiert, sie hat aber ständig Durchfall gehabt und ge****t, seitdem sie Real Nature bekommt, hat sie diese Probleme gar nicht mehr, von daher kommt Barfen für uns nicht mehr in Frage.

Hat jemand vielleicht irgendeinen Tipp???? Gibt es irgendwas, das man ihr zu fressen geben könnte, dass die Mundflora irgendwie wieder aufbaut oder sowas in der Art?

Liebe Grüße
Franzi
 
Wurde sie beim Tierarzt auch gleich rundum nochmal durchgecheckt?
So extremer Mundgeruch kann nämlich auch krankheitsbedingt auftreten.
(ich glaube man sollte die Nierenwerte checken lassen,kann mich aber auch grade irren)

Hat sie nach der Sanierung das gleiche Futter bekommen wie sonst auch?
Meine haben am Wochenende Dosenfutter bekommen (Terra Canins) - Balou hat nach 2 Tagen wieder seinen grauenvollen Mundgeruch gehabt,bei ihm liegt es wohl am Dosenfutter,bei Trockenfutter war es bei ihm damals aber auch so.


OT:
Also was ich bei Google grad so gefunden haben als "Tipps"..dem Hund mit Backpulver die Zähne putzen,Mundsprays für Hunde und Minzkaubonbons.. :frech1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nierenwerte untersuchen lassen.
Und wenn das nichts bringt, evtl. mal eine ganze Weile auf das NF verzichten und nur TF füttern.
Manche Hunde riechen bei NF strenger.

Es gibt von Platinum "Oral clean and care".
Das ist ein Gel, was je nach Verschmutzung der Zähne, 1 bis mehrmals in der Woche auf die Zähne aufgetragen werden kann.
Das hilft ganz gut gegen Zahnbela und soll auch bei Mundgeruch wirksam sein (da meine Hunde nicht aus dem Maul riechen kann ich das nicht beurteilen).
Und wenn das alles auch nichts bringt....gibt es noch Chlorophylltabletten. Die sind, wie der Name schon sagt, pflanzlich und helfen gegen Gerüche.
Es gibt sie für Hunde, sie werden gern bei läufigen Hündinnen genommen und für Menschen, z.B. gegen Mundgeruch.
Die für Menschen aus der Apotheke kann der hund genauso bekommen.
 
Zu "Oral Clean+ Care":

Inhaltsstoffe – OralClean+Care Classic & Wild Salmon

Alle Ingredienzien von OralClean+Care sind zu 100 % natürlich und lebensmittelrechtlich völlig unbedenklich.
Steht auf der Seite....
und weiter:
Ganz natürlich

Die effektiv-reinigende Wirkung von OralClean+Care basiert auf einer speziellen Rezeptur von hochqualitativen Citruskernextrakten und Kräuterölen.

Inhaltsstoffe:

Classic Spray
Wasser, Citruskernextrakt, Kräuteröle, Alkohol
Leichter Minzgeschmack

Classic Gel
Wasser, Citruskernextrakt, Kräuteröle, Alkohol, natürliches Geliermittel
Leichter Minzgeschmack

Wild Salmon Gel
Wasser, Citruskernextrakt, Kräuteröle, Lachsöl, Alkohol, natürliches Geliermittel
Fischgeschmack

Auch hier wurde keine genaue Deklaration aufgeführt, so dass man nicht sagen kann: alles nur natürlich.

Sehr auffällig finde ich den Alkohol in beiden Produkten. Das ist sicherlich nichts für Hund und Katze!

Der Zahnsteinbildung wird damit auch nicht "prophylaktisch" vorgebeugt, weil die Zusammensetzung des Speichels die auschlaggebende Rolle spielt. Sie wird durch diese Produkte auch nicht geändert.

Ich halte es für gesünder und kostengüstiger wenn man den Hunden, statt die Zähne zu putzen, einen Knochen oder harte Brotkanten gibt.
Man weiß, welche Stoffe die Tiere zu sich nehmen, spart sich selbst sehr viel Mühe und dem Hund wahrscheinlich noch viele Ängste und Zwänge.
Und vor allem ist es vollkommen ausreichend!

Günstig sind diese Produkte auch nicht. Sie sollen für ca. 100 Tage ausreichen - dann sind wieder 30 - 40 Euro fällig.
Für dieses Geld kann man sehr viele gute Knochen kaufen!

Bevor du nun "irgendetwas" ausprobierst, würde ich nochmal zum TA gehen und versuchen die Ursache herauszufinden.
Auch ein "Überdecken" des Geruches (das wären die Chlorophyl-Tabletten) , beseitigt nicht die Ursache
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Hunter helfen Knochen zwar sehr gut um die Zähne sauber zu halten, aber gegen Mundgeruch helfen sie absolut gar nicht.
Das Gel von Platinum besitze ich auch und es wirkt Wunder. Leider ist es wirklich teuer, aber funktionieren tut es auf jeden Fall ;)
 
Bei Naßfutter bilden sich ganz schnell wieder Zahnbeläge. Am besten hilft da, nach dem Essen weiße Runderhautprodukte geben. Wenn Hundi erstmal keine Lust auf Kauen hat, einen Hauch Leberwurst draufschmieren. Wirkt Wunder.
 
Jeden Tag einen Apfelschnitz und danach einen Kauknochen soll auch helfen, da die Apfelsäure Beläge "weicher" macht.
Das geht aber nicht bei schon stark verschmutzten Zähnen.

Allerdings glaube ich kaum, dass hier irgendein Zahnbelag die Ursache ist.
Denn wie der Threadersteller beschrieben hat, wurden die Zähne ja erst ein paar Tage zuvor saniert.

Bei Nierenunterfunktion haben Hunde auch oft einen starken Geruch, ebenso wie es Hunde gibt, die auf Nassfutter so reagieren.
Also sollten Arzt und Futterwechsel eh die ersten Schritte sein.
Und wenn der Hund WIRKLICH wegen einer Erkrankung Mundgeruch hat, helfen auch Säckeweise Knochen nichts.
Da kann das Platinum-Gel oder Chlorophylltabletten schon unterstützend helfen.

Denn, miwok, ich habe ja selbst geschrieben, dass der Hund erst einmal untersucht werden sollte.
Bei manchen Ursachen bleibt der Mundgeruch aber ein lebenlang.....
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Hab für nächsten Dienstag einen Termin in der Tierklinik, wo auch die Zahnsanierung gemacht wurde.

Wie gesagt, irgendetwas zum Kauen anbieten bringt leider nix - sie rührt es immernoch nicht an. Und das, obwohl sie bisher total auf Kauknochen abgefahren ist, sie ist sowieso total verfressen und verschmäht gar nichts! Werd das dem TA auch nochmal sagen, im Mund sollte jetzt ja eigentlich alles in Ordnung sein und nix mehr wehtun, von daher verstehe ich ihre Abneigung gegen was zum Kauen nicht :nachdenklich1:

LG
Franzi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben