Das ewige Thema: Stubenreinheit

Hallo

unser Welpe ist 10 Wochen alt und seit 1.5 Wochen bei uns.

Beim Züchter hat er bereits beigebracht bekommen, auf "mach Pfütze" zu machen.
Das klappt tagsüber auch sehr gut. Wir gehen nach dem Essen, Trinken und Spielen immer raus in den Garten und sonst spätestens nach 2 Stunden.
Spazieren gehen wir 1-2x am Tag.
Laut Züchter soll er um 23 Uhr die letzte Mahlzeit bekommen. Das ziehen wir aber immer weiter vor.

Um diese Zeit gehen wir das letzte Mal raus.
Dann stehe ich um 3 auf um mit ihm raus zu gehen und dann um 6. Aber er macht immer mehr in die Wohnung.

In den ersten Nächten habe ich bei ihm im Wohnzimmer geschlafen. Da war er aber extrem unruhig und hat kaum geschlafen. Tagsüber wenn ich nicht permanent neben ihm bin schläft er von Anfang an gut. Er bleibt auch super alleine ohne jeden Mucks. Deswegen habe ich mich entschieden wieder im Schlafzimmer zu schlafen.

Er macht sich Nachts auch nicht bemerkbar wenn er muss. Er steht ganz leise auf und geht an die Tür (so macht er das tagsüber auch. Mann muss ihn immer beobachten) und macht da hin. Keine Chance es mitbekommen egal wo man schläft.

Nun was mache ich?

-Ihn einfach machen lassen? Irgendwann hält er schon aus? Aber macht er es dann auch?

-Ihn in einer Box mit ins Schlafzimmer nehmen? (Da ist Teppich) und wenn er jault raus!? Aber dann hat er kein Wasser. Jnd er würde doch lernen wenn ich jaule kommt wer!?

-Noch öfters Nachts raus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüß dich,

unser Henry ist jetzt ebenfalls zehn Wochen alt. Grundsätzlich klappt es sehr gut - wir gehen wie empfohlen nach dem Schlafen, nach dem Spielen und nach dem Essen mit ihm in den Garten, funktioniert wunderbar. In der Nacht schläft er neben uns in einer Box. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich anders vorstellen da ich ihm ja auch ein wenig die Nähe geben möchte, die er wahrscheinlich braucht.

Wasser war für unseren vorigen Hund nie ein Problem da er in der Nacht ja (hoffentlich) schläft. Die erste Nacht war die Box natürlich auch ein Garant dafür, dass wir fast nix geschlafen haben aber jetzt nach der vierten Nach hat sich das eingependelt. Der Vorteil ist natürlich, dass man sofort hört, wenn der Zwerg unruhig wird und gleich reagieren kann. Bei uns sind die Zeiten ähnlich wie bei dir - 3 Uhr und 6 Uhr früh. Da meldet er sich aber mehr oder weniger von selbst.

Kleine Missgeschicke passieren natürlich unter tags - die drei Mal, wo wir dann ein wenig intensiver reinigen durften war es aber eindeutig unsere Schuld, wir haben einfach die Anzeichen übersehen.

Gruß

Markus
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben