Dankbar für jeden guten Rat

Hallo,

wie auf meinem Profil steht haben wir einen Dalmatinerrüden. Er ist 5 Jahre alt und eigentlich ein wirklicher Schatz, vor allem mit unsere kleinen Tochter.

Jetzt ziehen wir in eine neue Wohnung um und müssen dringend ein paar Probleme in den Griff kriegen damit wir da keine Probleme mit den anderen Mietern kriegen. Oder aber ich an einem Nervenzusammenbruch leide.

Also unser Picasso ist seit ca. 8 Monaten bei uns. Er hört super, läuft absolut nicht weg und beschützt auch die Kleine sehr gut. Alles gut soweit. Jetzt kommen meine Probleme bei denen ich gern eure Ratschläge hätte.

1. Er haart ganz extrem und zwar die ganze Zeit

2. Er ist oft so ein ganz nervöser Typ und fiepst ständig. Das macht mich wahnsinnig. So als ob er raus müsste. Aber das macht er auch wenn wir grad lange draussen waren. Liegt also auch nicht daran ob er läuft oder viel drinne war.

3. Er bleibt zwar alleine, also macht nichts kaputt. Aber er jault manchmal weil er nicht mit darf. Je mehr er mit darf je schlimmer ist es dann, wenn er mal nicht mit kann.

4. Er ist total nervös beim Autofahren.

So wer jetzt vielleicht aus eigener Erfahrung ein paar Tips hat bitte melden. Ich würde mich sehr freuen.

P.S.: ich weiß, dass Dalmatiner haaren. Nur bei ihm ist es eben sehr extrem.
 
Hallo,

wie auf meinem Profil steht haben wir einen Dalmatinerrüden. Er ist 5 Jahre alt und eigentlich ein wirklicher Schatz, vor allem mit unsere kleinen Tochter.

Jetzt ziehen wir in eine neue Wohnung um und müssen dringend ein paar Probleme in den Griff kriegen damit wir da keine Probleme mit den anderen Mietern kriegen. Oder aber ich an einem Nervenzusammenbruch leide.

Also unser Picasso ist seit ca. 8 Monaten bei uns. Er hört super, läuft absolut nicht weg und beschützt auch die Kleine sehr gut. Alles gut soweit. Jetzt kommen meine Probleme bei denen ich gern eure Ratschläge hätte.

1. Er haart ganz extrem und zwar die ganze Zeit

Dann solltest Du ihn regelmäßig bürsten und evtl. etwas Öl zum Futter dazugeben. Was fütterst Du ihm? Hat er auch Schuppen?

2. Er ist oft so ein ganz nervöser Typ und fiepst ständig. Das macht mich wahnsinnig. So als ob er raus müsste. Aber das macht er auch wenn wir grad lange draussen waren. Liegt also auch nicht daran ob er läuft oder viel drinne war.

Was macht ihr denn mit ihm? Wie lastet ihr ihn genau aus? Ja, das schwache Nervenkostüm scheinen aber viele Dalmis zu haben (und deren Mixe :D).
Meine Hündin hat das anfangs auch sehr emsig betrieben. Gib Deinem Hund einen "Auftrag" wie "auf den Platz". Auch Massagen können ihm helfen runterzukommen und zu entspannen. Versuche gemeinsam mit dem Hund Ruhe und Entspannung zu finden.
Meine Hündin war genauso hibbelig und das schlimmste was Du machen kannst ist sie dafür zu schimpfen. Dann gehts erst richtig los.
Mit ein bisschen Training ist sie jetzt immer ganz entspannt, das fiepen ist vollständig weg und sie ist auch viel ausgeglichener. :jawoll:



3. Er bleibt zwar alleine, also macht nichts kaputt. Aber er jault manchmal weil er nicht mit darf. Je mehr er mit darf je schlimmer ist es dann, wenn er mal nicht mit kann.

Was passiert genau bevor ihr geht? Geht ihr davor nochmal mit ihm raus? Wie verabschiedet ihr euch (wenn ihr euch überhaupt verabschiedet), welche Räume hat der Hund zur Verfügung wenn er allein ist?

4. Er ist total nervös beim Autofahren.

Wo und wie fährt er im Auto mit? In einer Box? Angeschnallt auf dem Rücksitz?

So wer jetzt vielleicht aus eigener Erfahrung ein paar Tips hat bitte melden. Ich würde mich sehr freuen.

P.S.: ich weiß, dass Dalmatiner haaren. Nur bei ihm ist es eben sehr extrem.

siehe oben.

Liebste Grüße
Anne :)
 
Ich bürste ihn jeden tag, er bekommt gekochtes extra für ihn weil er immer durchfall hatte und damit war das vorbei.

ich ignoriere sein fiepsen meistens, auch wenns schwer ist weil meine tochter dann auch unruhig wird und quengelt. ich schick ihn auf die decke wenn er nervös rum rennt und gut.

vor dem weg gehen hab ich am anfang gar nichts groß gemacht wie bei den anderen hunden auch immer aber da hat er extrem terror gemacht. dann hab ich versucht ihn auf seine decke zu schicken und ihm einen kauknochen zu geben. damit geht es deutlich besser, ausser an einigen tagen halt.
beim wiederkommen ignoriere ich ihn erst mal weil ich ja mich ausziehen muss und meine tochter und so.

autofahren tut er im kofferraum vom kombi. weil es mit der kleinen im auto sonst nicht geht. mein mann hat ein kleineres auto, da fährt er auf dem rücksitz mit.

auslasten tu ich ihn indem wir natürlich viel spazieren gehen und er viel rennt dabei (man kann ihn ohne probleme ableinen), dann fahren wir fahrrad oder gehen reiten. ich wollte gern apportieren oder andere spiele mit ihm machen. leider interessiert er sich gar nicht für spielzeug oder bälle oder so.
ich hab das gefühl er kennt es gar nicht, dass mit ihm gespielt wird. das macht es etwas schwierig.
aber ich gebe nicht auf, irgendwann wird er es bestimmt gern machen.
ach ja im sommer schwimmt er auch viel.

wie hast du deine hündin denn entspannt bekommen???
 
Hab mir schon gedacht dass Dein Hund kein normales Trockenfutter oder ähnliches bekommt. Ich würde mir an Deiner Stelle auch überlegen ob ich das Fleisch nicht lieber komplett roh gebe anstatt es zu kochen.
Damit könnte sich das Haarproblem nämlich auch von selbst erledigen.

Ich musste meine Hündin auch aufgrund von Hautproblemen auf frisches Futter umstellen und die haut ist besser geworden, sie verliert nicht mehr so viele Haar und sie ist auch ein Stück weit ruhiger geworden (seitdem wir auch auf Reis und Getreide verzichten :jawoll: ). Vielleicht ja auch für euch mal eine Überlegung wert.

Hat er denn die ganze Wohnung zur Verfügung wenn er allein ist? Es gibt Hunde die damit überfordert sind so einen "großen Raum" auf einmal für sich allein zu haben und deshlab so unruhig werden. Vielleicht hilft es ihm wenn er sich nur in z.B. 2 Räumen aufhält (bspw. Küche und Flur).

Dasselbe gilt fürs Auto. Ein kleinerer Raum kann Hunden Sicherheit geben und sie werden dadurch auch ruhiger. Meine Hunde haben bspw. Boxen in den Autos. Vorher habe ich die Boxen in die Wohnung gestellt und sie mit viel Zeit und Hundekeksen "schön gefüttert" und seitdem sind sie auch ihm Auto eine Art ruhige Zuflucht die Sicherheit und Geborgenheit gibt. Eben nichts worüber man sich aufregen müsste. :)

Meine Hündin wusste damals auch nicht wie "spielen geht". Sie konnte mit Spielzeug einfach nix anfangen. Wenn er Leckerlis mag könntest Du ihn über Futter an Spielzeug heranführen (z.B. mit einem Futterball).
Du könntest ihm auch einige Leckerchen zuerst in der Wohnung und irgendwann auch draußen verstecken. Solche "Denksportaufgaben" sind sehr wichtig für Hunde.
Wenn er eh schon so aufgeregt ist, wirst Du um soetwas wahrscheilnlich auch nicht herumkommen.
Ein aufputschendes Ballspiel ist für so einen Hund kein Gewinn, Du musst ihm insgesamt mehr vermitteln "Ruhe ist total cool" und das in allen Lebenslagen.

Nur so kann er sich auch entspannen und hat überhaupt die Chance wieder Herr über sich selbst zu werden und nicht immer in dieses hektische gefiepe zu verfallen (ich geh jetzt mal von der Situation mit meiner Hündin aus).

Und genauso habe ich auch meine Hündin ruhig bekommen. Großartig andere Wege wird es wohl auch kaum geben.

Ruhe muss bei euch der Schlüssel zu allem werden. :jawoll:
 
was fütterst du für fleisch? oder was allgemein? Wo kaufst du das?

also ich geb ihm nur huhn gekocht. und natürlich kartoffeln und gemüse gekocht. karotten auch roh. er kriegt huhn wenn sein magen wieder mal nicht will.

was nimmst du als leckerchen? ich finde das rohe fleich etwas ekelig zum mitnehmen muss ich sagen weil ich ja meine kleine tochter auch dabei habe.

ich versuche seit längerem ihn mit futter dazu zu bewegen solche suchspiele zu machen oder eben apportieren. weil ich denke er rennt sowieso, da muss er nicht noch hinter bällen her rennen.

er ist wenn er alleine ist nur in einem raum, da wo sein körbchen auch steht. sonst klebt er an der haustür und bellt und jault. wenn die räume allerdings zu eng werden gerät er in absolute panik.
 
Vorwiegend füttere ich Rindfleisch, ab und an auch Huhn und Fisch. Das verträgt sie sehr gut. Gemüse und Obst füttere ich auch roh und püriert (damit der Hund überhaupt was davon hat).

Das Fleisch kann man von verschiedenen Quellen beziehen, direkt vom Schlachthof, beim Metzger, in extra "BARF-Shops" oder auch tiefgefroren im Internet.

Als Leckerchen gebe ich ausschließlich Trockenfleisch (mag auch kein rohes Fleisch in der Tasche haben :D ). Ich nehme das von Rinti.

Wenn es zu eng wird, gerät er in Panik. Okay. Habt ihr ihm beigebracht allein zu bleiben? Wie habt ihr ihn darauf vorbereitet allein zu sein? Wie lang seid ihr durchschnittlich weg?
 
ja ich habs es auch gefroren aus dem netz. picasso frisst zum glück auch sein gemüse ganz lieb.
das mit dem trockenfleisch versuche ich mal.
ich bin eigentlich maximal 2 std ohne ihn weg. klar es gibt auch mal tage an denen man länger weg ist aber das ist selten und dann sorgt mein mann dafür, dass er ihn entweder mit nimmt oder eben mehr zuhause ist.

als wir ihn bekommen haben vor ein paar monaten blieb er super alleine. da konnte man einfach gehen und gut. aber jetzt ist er da ein wenig anders geworden, ich muss ihn jetzt auf seine decke schicken und geb ihm halt ne kleine stange oder möhre oder so. meistens ist es damit auch gut. nur an einigen tagen eben nicht. wenn er wieder so einen extrem nervösen tag hat.

ich möchte halt nicht, dass sich die nachbarn in der neuen wohnung beklagen. denn er ist einfach ein toller hund, grad mit der kleinen. klar manchmal ist er sehr nervös und passt nicht so auf wo er hintrampelt aber sie darf alles mit ihm machen. er legt sich sogar oft neben sie und dann hat sie sein ohr schneller im griff als ich da bin. ich lasse sie nie alleine aber ich bin doch froh, dass es ihm gar nichts aus macht wenn sie ihman den gliedmaßen hängt. grins
 
So wie Du das beschreibst hängt scheint das dann ja alles viel mit seiner Nervosität zusammenzuhängen.

Hat sich bei euch irgendwas gravierend verändert? In der neuen Wohnung seid ihr ja noch nicht, oder doch schon? Ansonsten könnte das noch ein guter Grund sein weshalb er unruhiger geworden ist.
 
nein es hat sich nichts verändert, gut seit ein paar tagen halt das packen aber es war ja schon lange vorher so.
ich würde fast sagen, als er sich bei uns eingewöhnt hatte ging das los.
als hätte er vorher sein normales "ich" nicht gezeigt. wie bei hunden aus dem tierheim oft.

du hast recht, ich würde eigentlich alles auf seine nervosität schieben, das haaren, die magenprobleme, einfach alles.

darum ist es mir ja so wichtig ihm irgenwie zu helfen ruhiger zu werden. ich hab auch schon überlegt ob ich ihm am anfang zusätzlich ein pflanzliches mittel geben kann und das dann wieder absetze wenn das mit dem training klappt denn er steigert sich einfach immer mehr da rein.

nur will ich ihn ja auf keinen fall mit irgendwas zubomben oder ihm gar schaden.

ich möchte einfach nur, dass er sich wohler fühlt und wir uns auch.
 
Hm, ich weiß nicht ob man da mit pflanzlichen Mitteln viel erreichen kann. Bachblüten wären vielleicht eine gute Option. (Wenn Du magst kann ich morgen mal in meine Unterlagen gucken welche bei euch passen würden, mache nämlich grad ein Studium zur Tierheilpraktikerin, aber muss jetzt ins Bett weil ich tot müde bin :) )

Und ja, alle Probleme die er jetzt hat können ihren Ursprung in dieser Nervosität haben.

Wie gesagt, wichtig ist dass Ruhe bei ihm der Schlüssel zu allem wird. Das dauert vielleicht etwas, lohnt sich aber sehr!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben