Aika bellt jeden an

Erster Hund
Aika/ Mischling (6M)
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines bis größeres Problem. Mein Hund Aika darf mit mir auf Arbeit. Im großen und ganzen klappt das ganz gut. Aber Aika fängt immer an zu bellen und gleichzeitig mit dem Schwanz zu wedeln, wenn jemand ins Büro zu mir reinkommt. Besonders die Kollegen bekommen das ab.

Das Bellen ist auch zuhause, wenn jemand im Treppenhaus vorbeigeht an der Wohnung, den sie nicht kennt oder mag.

Wie kann ich Aika dass bellen soweit abgewöhnen, dass sie nicht mehr so aggressiv auf die Kollegen reagiert.

Ich habe sicherlich aus Unerfahrenheit das ganze noch unwissentlich verstärkt, da das von Woche zu Woche mehr geworden ist. Aika ist auch mein erster Hund.
 
Wie lang ist Aika schon bei dir und welche Vorgeschichte hat sie?

Hat sie im Büro einen Rückzugsort?
 
Aika ist jetzt seit ca. 8 Wochen bei mir. Sie ist aus dem Tierheim. Sie kam als Welpe mit ihren Geschwistern aus der Slowakei hierher. Am Anfang sollen alle sehr ängstlich gewesen sein.

Im Büro liegt sie bei mir unter meinem Schreibtisch, wenn sie schlafen will. Am Anfang hatte ich ihr noch einen weiteren Raum zur Verfügung gestellt, aber den hat sie nicht gewollt. Der Platz unter dem Schreibtisch war von Anfang an ihr bevorzugter Ort zum schlafen.
 
Ich würde mit meinen Chef sprechen, ob er was dagegen hat, wenn du in das Büro währen der Arbeitszeit einen Trainer einlädst. Dann kann sich der Trainer deinen Hund vor Ort ansehen, das Verhalten analysieren und dir Tipps geben.
 
Wie kann ich Aika dass bellen soweit abgewöhnen, dass sie nicht mehr so aggressiv auf die Kollegen reagiert.
Ich schliesse mich Mestchen an,ich finde Ferndiagnosen(mit sowenig Informationen)immer schwierig...will nur noch kurz anmerken,anbellen ist nicht immer ein aggressives Verhalten...es kann genauso gut Unsicherheit ,Aufgeregtheit ,Freude,bzw.Spielaufforderung oder einfaches "melden"sein...
 
Wir hatten das gleiche Problem.
Umso älter Felix wurde, umso mehr hat sich das gesteigert. Problem waren hier aber nicht die Kollegen, sondern die Kunden. Und das er diese anbellte, ging gar nicht.
Eine Trainerin gab mir den Tipp in anzuleinen, damit ich direkt Zugriff auf ihn habe, ihn her zuholen und auf den Platz zu schicken, falls er nicht hört. Er sollte außerdem am Anfang nicht mehr das ganze Büro hier für sich haben (er durfte sich frei bewegen), sondern zuerst bei mir angeleint bleiben.
Geholfen hat uns das leider nicht... er war hier eindeutig zu gestresst und konnte nicht zur Ruhe kommen.
Deshalb habe ich beschlossen ihn zu Hause zu lassen.
 
Das mit dem Trainer wird sich wohl bald erledigt haben.

Mein Chef hat mir heute leider gesagt, dass ich eine andere Lösung finden muss, weil ein Kollege jetzt gesagt hat, er hätte Angst vor Aika bzw. generell vor Hunden. Blöd ist nur, dass ich im Vorfeld jeden gefragt hatte, ob es in Ordnung ist, wenn ich einen Hund mit im Büro habe. Alle hatten damals gesagt, es sei in Ordnung, auch der bestimmte Kollege. Nun müssen wir uns nach einer anderen Möglichkeit umschauen. Zum einen wird jetzt die Variante in Betracht kommen, sie zuhause zu lassen bzw. mein Partner nimmt sie ab und zu mit im Auto. Oder wir müssen sie in die Hundetagesstätte geben von dem Tierheim, wo auch die Hundeschule ist. Die bieten sowas an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben