Welpe will ständig auf die Couch

Huhu, schönen guten Morgen! :)

Hhm, habt ihr eine Idee, wie ich mein 12 Wochen altes Welpenmädel davon abhalte, ständig die Couch erklimmen zu wollen? Mir gehts nicht um die Couch, aber noch ist sie zu jung, als dass sie gefahrlos runterhopsen könnte.

Bisher haben wir versucht, sie direkt beim Hochspringen zu bremsen, ihr die Hand so entgegenzustrecken, dass sie dagegenspringt und 'sich selbst zurückschubst'. Das dreht sie aber noch mehr auf.
Versuche, sie zu streicheln, solange noch alle vier Pfötchen auf dem Boden sind.

Hab jetzt mal probiert, sie auch zu streicheln, wenn sie nur mit den Vorderbeinen auf der Couch ist, sie sich mehr oder weniger 'anschmiegt', bin ganz ruhig und entspannt - und nach kurzer Zeit geht sie selbst zurück auf den Boden, sie dreht nicht so auf. Weiß aber nicht genau, ob das Sinn macht.

Erwische ich sie komplett oben, hebe ich sie definitiv runter.

Ziel wäre, dass sie irgendwann, wenn sie gefahrlos runterspringen kann, durchaus mit auf die Couch darf - auf ihrer Decke. Mache deshalb auch Deckentraining mit ihr. Natürlich soll sie aber auch runter, wenn man es ihr sagt. :zwinkern2:

Habt ihr für den Moment eine Idee, was wir tun können - oder auch, was wir unbedingt unterlassen sollten? Danke schon mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr die Hand so entgegenzustrecken, dass sie dagegenspringt und 'sich selbst zurückschubst'.

Hallo,

das ist mindestens genauso blöd für die Gelenke wie das Runterhoppsen von der Couch...:zwinkern2:

Nach meinem Dafürhalten spricht nichts dagegen, daß auch ein Welpe mal von der Couch runterspringt. Wie hoch ist die Couch und wie groß ist das Hundekind?

Wenn Du prinzipiell nichts gegen den Hund auf der Couch hast, dann laß sie hoch. Das Runtergehen kannst Du auch jetzt schon trainieren. Wirf ein Leckerchen auf die Erde oder lock sie mit einem von der Couch. Dabei kannst Du ihr auch gleich beibringen, langsam von der Couch herunterzugehen und nicht unkontrolliert runterzupurzeln.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Da die Hunde bei uns auf die Couch dürfen, hebe ich die Welpen rauf, und auf dem Boden liegen Kissen, damit sie drauf hopsen können, wenn sie runter wollen.:zwinkern2:
 
Hallo ihr 2 und lieben Dank für eure Antwort! :)

Ja, ich hab auch schon überlegt, ob es nicht eher Sinn macht, sie direkt hochzulassen und eben zu schauen, dass sie nicht zu übermütig runterhopst. Ehrlich gesagt kann ich mir ein langsames Runtergehen irgendwie nur schwer vorstellen, sie ist zu klein, um langsam ein Pfötchen nach dem anderen runterzusetzen, sie muss also springen. Kissen auf dem Boden zu verteilen, ist ne gute Idee, eins liegt sowieso davor ... ;) Bei ner 4m Couch ist das zwar bisschen doof, aber ich kann ja mal nach überflüssigen Decken schauen.

Sicher Betty, dass sie 'zurückprallt' gefällt mir auch nicht, ich bin nur echt noch nicht auf den Gedanken gekommen, dass Holly (ohnehin ein kleiner Flummi) halbwegs vorsichtig runter könnte. Das sollten wir üben.

Hier mal ein Foto von Couch & Holly. Die Couch ist 40cm, Holly knapp gleich hoch

 
Hallo,

ganz ehrlich...?

Das ist NICHT zu hoch für die Maus. Leg ne weiche Decke oder Kissen davor. Ich sehe da überhaupt kein Problem, daß sie da runter hoppst.

Meine ist mittlerweile 7 Jahre alt und hat definitiv Gelenkprobleme. Sie wurde an einem Knie operiert und das andere ist auch nicht "okay".
Sie springt sogar über DIE LEHNE vom Sofa...! Mir rutscht zwar auch jedesmal das Herz in die Hose, aber nunja. Wir haben extra hinter das Sofa einen Läufer gelegt, damit sie nicht auf's Laminat knallt und ausrutscht. Wenn es schnell gehen muß, ist der kürzeste Weg eben über die Lehne. Vorne runter und ums Sofa herum laufen, das dauert ja viiieeel zu lange.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich kann die Sorge von Becca gut verstehen.
Zum einen mag ich es aus Prinzip nicht, wenn Hunde springen (das ist auch der Grund, weshalb ich Agility oder Flyball oder sowas entschieden ablehne, dieses hirnlose Springen eben.....) und zum anderen hab ich wegen meines Dackels natürlich eine Höllenangst vor einem Bandscheibenvorfall.
Zum Glück zeigt der keine Tendenzen, springen zu wollen und bei Treppen wird er getragen. Will er bei mir auf den Schoss, wird er raufgehoben und auch wieder runtergesetzt.

Allerdings pennt er bei uns im Bett und das ist der einzige Ort, wo er selbständig rausspringt. Daher habe ich an meinem Fußende zwei Decken zusammengefaltet und übereinandergelegt. Da springt er vom Bett drauf und dann auf den Boden. Damit kann ich gut leben.
 
Huhu, schönen guten Morgen! :)

Hhm, habt ihr eine Idee, wie ich mein 12 Wochen altes Welpenmädel davon abhalte, ständig die Couch erklimmen zu wollen? Mir gehts nicht um die Couch, aber noch ist sie zu jung, als dass sie gefahrlos runterhopsen könnte.

Das stimmt so nicht.
Man kann im Grunde nach der Regel gehen: Wo der Welpe von alleine rauf kommt, kommt er auch von alleine wieder runter.

Wenn man seinen Welpen ständig vom Springen abhält, werden die entsprechenden Muskeln und Sehnen nicht trainiert und die Geschicklichkeit auch nicht.
Da ist die Verletzungsgefahr viel größer.

Meine Welpen durften springen und haben eine Geschicklichkeit entwickelt, als wären sie eine Raubkatze beim Sprung.

Ich würde die Kissen wegnehmen. Dann lege lieber einen rutschfesten Läufer vor das Sofa. Kissen können wegrutschen und erhöhen die Verletzungsgefahr.
 
Vielen, vielen Dank! :zustimmung2:
Wir sorgen also ab sofort einfach dafür, dass sie möglichst nicht wegrutscht, wenn sie runterhopst, stehen oder sitzen wir direkt dabei, können wir sie ja nach wie vor runterheben, wenn sie runter möchte - jetzt ist unsre Couch also offiziell eine Familiencouch! :jawoll:


(Zum Vergrößern draufklicken)
 
Wenn man seinen Welpen ständig vom Springen abhält, werden die entsprechenden Muskeln und Sehnen nicht trainiert und die Geschicklichkeit auch nicht.
Da ist die Verletzungsgefahr viel größer.

Sehe ich in vielen Fällen auch so.
Unsere Suna springt draußen auch, wenn wir unterwegs sind, um zu schauen, was noch so in der Umgebung zu sehen ist.
Ich kann sie ja nicht ständig runterdrücken.
Nur Treppensteigen darf sie noch nicht alleine und da wartet sie auch ganz brav, dass wir sie tragen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben