Clicker-Training

Gerade bei einem Welpen lässt sich super mit dem Clicker arbeiten, man sollte es abe rnicht übertreiben sonst ist der Hund evtl. irgendwann gar nicht mehr empfänglich für verbale Kommandos.

Ja da bin ich mir schon bewusst drüber - aber ich glaube
das gilt generell für alle Hunde ob jung oder alt - wenn es am schönsten ist
soll man aufhören, damit die Neugier und das Interesse auf mehr gegeben ist.

Wie gelehrig bzw. konzentriert ein Hund ist muss glaub ich jeder für sich
selbst austesten.
Akira muss ich ja jetzt schon bei vielen Dingen bremsen - die will, aber darf
halt noch nicht und wenn es nur beim Gassigehen das zu viele Rennen und
Springen ist - ohne Unterbrechung würde sie alles bis zum umfallen machen^^

Ich bin schon gespannt aufs austesten - hoffendlich kommen morgen die
Sachen an :D
 
Hallo,
ich möchte mich hier auch mal einklinken. Ich werde nun bei meiner Dame auch mit dem Clicker anfangen, da ich schon viel gutes gehört habe.
Sie ist auch ein Leinenrüpel und hasst andere Hunde.
Ich übe nun schon fleißig sie an den Klick zu gewöhnen, doch irgendwie sehe ich nicht das sie das Geräusch mit etwas gutem verbindet. Ich meine sie guckt immer nur auf meine Hand, nie in mein gesicht. Macht sie eh nie....

Soll ich also clicken und ihr dann erst was geben, wenn sie mich ansieht ??

Und in der Hunde-Treff-Situation. Sie geht in die Scheichposition und dann fängt sie an zu ziehen und flippt aus. Egal was für ein Hund.

Sobald sie einen hund sieht geht ihre Verändrung los. Da kann ich sie rufen ansprechen oder sonstwas tun, sie reagiert dann nicht mehr. Wie soll mir da ein Clicker helfen ??

Bin irgendwie verzweifelt, muß mit der Situation auch allein klar kommen, denn Hundeschule wurde vor Jahren hier dicht gemacht und die nächte ist Std mit dem Auto weg, da komme ich also nicht hin. Und Hundetrainer gibt es hier nicht......

Mensch :-(
LG
Dara
 
Ich übe nun schon fleißig sie an den Klick zu gewöhnen, doch irgendwie sehe ich nicht das sie das Geräusch mit etwas gutem verbindet. Ich meine sie guckt immer nur auf meine Hand, nie in mein gesicht. Macht sie eh nie....

Und warum guckt sie auf die Hand - weil von dort das Futter kommt, nehme ich an? ;)
Erstmal ist es wichtig, dass sie versteht dass der Clicker das Leckerlie ankündigt.
Also:
Click - Lecker
Click - Lecker
Click - Lecker
Cli...

Dafür braucht sie erst mal gar nichts tun. Das machst du, bis du denkst, sie hat verstanden dass nach dem Click ein Leckerlie kommt.

Soll ich also clicken und ihr dann erst was geben, wenn sie mich ansieht ??
Nein, du clickerst ja im Moment nicht den Blickkontakt - sie soll einfach nur den Clicker als Marker kennenlernen. :)

Den Clicker setzt du sonst einfach ein, wie jeden anderen Marker - in dem Augenblick, wo sie gewünschtes Verhalten zeigt. Und am besten gar nicht erst zu unerwünschtem Verhalten kommen lassen...
 
Ich habe auch das Problem dass ich denke, dass Jimmy den Click noch nicht mit Leckerchen verbindet. Oder meine Leckerchen sind nicht lecker genug. Vorallem hab ich das gemerkt als ich 1 Schritt weiter bin zum Targetstick. Ich hab jede Nähe zum TS (Kochlöffel) geclickt. irgendwann, so dachte ich, hatte er es drauf. also hab ich den Löffel etwas höher gehalten, sodass er mit den Vorderpfoten etwas springen muss. Hat auch geklappt. Und im nächsten Moment zeigte er wieder Übersprungshandlungen und wusste plötzlich gar nicht mehr was er machen musste...hab ich also wieder von vorn begonnen. Jede Nähe geclickt und dann gleich aufgehört.

Wenn er zum Beispiel spielt und ich clicke reagiert er gar nicht. Erst wenn ich dann den Becher schüttel in dem die Leckerchen sind wird er aufmerksam.

Woran kann ich genau erkennen, dass er den Click mit Leckerchen verbindet?

Welche Leckerchen habt ihr benutzt um Click= Leckerchen zu verknüpfen?
 
Huhu ... also momentaner Standpunkt bei mir und Akira:

Ich habe sie an den Clicker gewöhnt bzw festige das noch,
Das mache ich mit besonderen Lerckerlies z.B. Käse oder Fleischwurststückchen,
sowas gibt es wirklich nur beim Clicker.

Ich mache es Draussen in der Wohnung oder halt woanders bei meiner Mum.
Monentan nicht öfter als 3 mal am Tag und dann auch nur in 1 Minute - das sind
dann so 12-16 Clicks in der Zeit.

Im Wald klappt sogar schon soweit gut - also ich finde es zufriedenstellend -
ich rufe sie, sie schaut mich an, ich klicke, Akira kommt angerannt macht sitz,
ich klicke wieder sage dabei "Fein" und gebe noch das besondere Lecker.

Allerdings habe ich nun 2 Tage ausgesetzt :verlegen1:
Also erstmal wieder festigen... aber so gut wie das schon klappte bin ich guter Dinge, das sich damit noch einiges erreichen lässt.:zustimmung:
 
Vorallem hab ich das gemerkt als ich 1 Schritt weiter bin zum Targetstick. Ich hab jede Nähe zum TS (Kochlöffel) geclickt. irgendwann, so dachte ich, hatte er es drauf. also hab ich den Löffel etwas höher gehalten, sodass er mit den Vorderpfoten etwas springen muss. Hat auch geklappt. Und im nächsten Moment zeigte er wieder Übersprungshandlungen und wusste plötzlich gar nicht mehr was er machen musste...hab ich also wieder von vorn begonnen. Jede Nähe geclickt und dann gleich aufgehört.
Vielleicht war er auch einfach überfordert mit der Übung. Manche Hunde stressen sich ziemlich, wenn "geshaped" wird.
"Fehler" und Rückschritte gibt es eben auch mal beim clickern,... :)


Wenn er zum Beispiel spielt und ich clicke reagiert er gar nicht. Erst wenn ich dann den Becher schüttel in dem die Leckerchen sind wird er aufmerksam.

Woran kann ich genau erkennen, dass er den Click mit Leckerchen verbindet?

Welche Leckerchen habt ihr benutzt um Click= Leckerchen zu verknüpfen?

Wieso clickst du denn auch, wenn er spielt? :D Vielleicht ist das Spiel besser für ihn, als das Leckerlie, wer weiß.

Wenn der Click kommt und der Hund die Belohnung erwartet - dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass er es verstanden hat.
Ich hab ganz normale Leckerlies benutzt.
 
Wieso clickst du denn auch, wenn er spielt? :D Vielleicht ist das Spiel besser für ihn, als das Leckerlie, wer weiß.

Naja er hat an seinem Kauknochen gekaut. Vielleicht steht er mehr auf Spiele als auf Leckerchen?! Wie kann ich denn aber dann mit ihm Clickern üben? Funktioniert doch bestimmt nur mit Leckerchen? Ich werde das mal mit Käse versuchen. Gewürfelter Käse macht sich bestimmt besser? Wenn ich aber ca 20 mal clicker und Käse geb, bekommt er denn dann keine Magenprobleme? Ich fütter sonst nur Trofu. Und bin heute auf ein anderes Trofu umgestiegen (von Bosch Junior zu Select Gold Junior Mini) und er hatte ganz schlimmen Durchfall...:traurig2:
 
Doch, also bei mir folgt auf einen Click durchaus auch mal das Spielzeug. ;)
Und wenn die Käsestücke demensprechend klein sind, kannst du auch 20x Käse geben (wenn er ihn verträgt).
 
Belohnung ist Belohnung, egal ob es Leckerlie, Spielzeug oder andere Dinge sind. Muss nicht immer Leckerlie auf den Klick folgen, wichtig ist das immer eine Belohnung folgt ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben