Clicker-Training

Hallöchen, an diesem grauen Morgen!

Nun habe ich mich ja - der ein oder andere wird es mitbekommen haben - dafür entschieden mit dem Clickern anzufangen.

Gerade jetzt, wo ich intensiv mit Yard seine Kläfferei abtrainiere, muss ich durch diese Klick, schnell belohnen können.


Dazu meine 1. Frage:

Wenn wir an einem Hund vorbeilaufen, ab welchem Zeitpunkt soll ich den clicken bzw ja damit belohnen, dass er nicht bellt?
Ich denke so: Hund kommt in Sicht - klicken - Leckerlie. Wir kommen näher - Yard ist still - klicken - Leckerlie.
Ich würde dann quasi während einer Begegnung so 3, 4 mal klicken... ist das nicht zu viel?

Außerdem... wie soll ich den "Klick" überhaupt aufbauen? Also, dass er weis: klick - braver Yard - Leckerlie?
Eig möchte ich den Clicker erstmal nur für das Training gegen das Bellen nehmen, ist doch auch besser, oder?

Dann habe ich noch folgende Fragen:

Soll ich ihm das Leckerlie dann eher hinschmeißen oder aus der Hand geben, wenn ein Klick erfolgt?
Muss er mich erst anschauen, nach dem Klick und bekommt dann die Belohnung oder einfach Klick - Leckerlie hinschmeißen?
Und, da ich ja auch gerade trainiere, dass er nicht so weit von mir wegläuft wenn er ohne Leine ist; wenn er mal herschaut oder in meine Nähe kommt soll ich dann lieber clicken oder mit Worten?


Puha, das sind aber viele Fragen, hoffe ihr könnt sie mir beantworten! :happy:

LG Lea und Yard :winken3:
 
Moin,

also bevor du überhaupt irgendwas mit Clicker und Hund anfängt, würde ich erstmal den Umgang mit den Clicker üben - ohne Hund.

Am besten schnappst du dir ein Elternteil oder einen Freund/Freundin und übst das Timing, das ist beim Clickern nämlich das A und O und ohne Übung wirst du es am Anfang gewiss verpassen und dann war die ganze Arbeit umsonst. :zwinkern2:
 
Hallöchen, an diesem grauen Morgen!

Nun habe ich mich ja - der ein oder andere wird es mitbekommen haben - dafür entschieden mit dem Clickern anzufangen.

Gerade jetzt, wo ich intensiv mit Yard seine Kläfferei abtrainiere, muss ich durch diese Klick, schnell belohnen können.

Der Click ist nicht als Belohnung zu verstehen, die Belohnung erfolgt erst daraufhin... der Click ist "nur" eine Bestätigung für den Hund und bedeutet: "Das, was Du in diesem Augenblick tust, ist richtig/ gefällt mir!"

Dazu meine 1. Frage:

Wenn wir an einem Hund vorbeilaufen, ab welchem Zeitpunkt soll ich den clicken bzw ja damit belohnen, dass er nicht bellt?
Ich denke so: Hund kommt in Sicht - klicken - Leckerlie. Wir kommen näher - Yard ist still - klicken - Leckerlie.
Ich würde dann quasi während einer Begegnung so 3, 4 mal klicken... ist das nicht zu viel?

Ich würde erst Mal mit einfacheren Dingen beim Clickern beginnen, damit der Hund vielfältig lernt, den Clicker für sich zu verstehen und akzeptiert!

z. B. natürlich am Anfang erst Mal in reizfreier Umgebung, ohne dass der Hund aktiv etwas für den Click tun muss... der Hund soll lernen, dass das Geräusch eine Belohnung mit sich bringt.

Im nächsten Schritt kannst Du den Click mit in eine Handlung einbringen - also, Du schickst Yard in´s Sitz, Click, Belohnung! Der Click erfolgt genau in dem Moment, indem er gewünschtes Verhalten zeigt... bei Dingen, die er bereits kennt (wie eben das Sitz) ist dieser Moment dann, wenn sein Hintern auf dem Boden ist... denn das ist dabei Euer Ziel!

In neuen Situationen, bzw. Situationen, in die Du Yard mit Hilfe des Clickers korrekt einbringen möchtest, clickerst Du erst Mal nur Step-by-Step den "Weg zum Ziel".
Gehen wir mal davon aus, Yard fixiert einen Hund erst, bevor er mit dem Bellen beginnt... wenn Du siehst, dass Euch ein Hund entgegenkommt, den er anbellen wird, wirst Du bereits aktiv, bevor Dein Hund die Initiative ergreifen wird - Beispiel: Du sprichst ihn an, er reagiert darauf mit Blickkontakt und bestätigst diesen sofort mit einem Click und lässt eine Belohnung folgen; "Yardl?", Blickkontakt, Click, Lecker...

Wenn der Hund dann näher kommt, bietest Du ihm weiter Alternativverhalten (Blickkontakt, Suchspiel, Kommandos (die sein Handeln bezüglich des Bellens nicht direkt beeinflussen sollen - er soll ja von sich aus merken, dass die Bellerei überhaupt nicht notwendig ist...) etc. pp) und clickerst ihn dabei.

Er sollte den anderen Hund schon bemerken, damit er den gewünschten Lerneffekt auch für sich abspeichern und in zukunft darauf zurückgreifen können.
Nach und nach kannst Du dann das Alternativverhalten etwas abstufen, sodass kein großes Kino mehr notwendig ist, um andere Hunde normal passieren zu können... wünschenswert wäre dabei für z. B. der Blickkontakt!


Außerdem... wie soll ich den "Klick" überhaupt aufbauen? Also, dass er weis: klick - braver Yard - Leckerlie?
Eig möchte ich den Clicker erstmal nur für das Training gegen das Bellen nehmen, ist doch auch besser, oder?

siehe oben...

Dann habe ich noch folgende Fragen:

Soll ich ihm das Leckerlie dann eher hinschmeißen oder aus der Hand geben, wenn ein Klick erfolgt?

Wenn er angeleint ist (wovon ich ausgehe, wenn er andere Hunde anbellt) und umhin in Deiner unmittelbaren Nähe, ist es präziser, wenn Du es aus der Hand gibst! Außerdem hättest Du vermutlich auch wieder schneller seine Aufmerksamkeit, da er ja nicht gezwungen ist, den Blickkontakt zu Dir abzubrechen...
Du kannst es aber auch fallen lassen/ schmeissen


Muss er mich erst anschauen, nach dem Klick und bekommt dann die Belohnung oder einfach Klick - Leckerlie hinschmeißen?

Das wird er sehr schnell von ganz alleine machen, da er natürlich auch gerne so schnell wie möglich mitbekommen möchte, wann denn ENDLICH der Click erfolgt und es Futter gibt :zwinkern2:

Und, da ich ja auch gerade trainiere, dass er nicht so weit von mir wegläuft wenn er ohne Leine ist; wenn er mal herschaut oder in meine Nähe kommt soll ich dann lieber clicken oder mit Worten?

Sowohl als auch... wenn ich normal clicker, verbinde ich beides eig. immer!
Beispiel, was ich mit Woods draußen an für sich mehrmals täglich mache:

er läuft voraus, von mir erfolgt ein leises "ssst" durch die Zähne, Woods zeigt Reaktion (guckt mich an, wendet sich mir zu), Click und er bekommt eine Belohnung - dabei schmeisse ich ihm entweder was hin, sodass er nicht zu mir zurück kommen muss oder aber ich biete ihm auf den Click hin meine Hand an, in der sich das Leckerchen befindet - so MUSS er ja zu mir zurück kommen... so halte ich ihn mir immer auf Stand-by und sorge dafür, dass er für meine Kommandos und Signale immer offen und empfänglich ist!


Puha, das sind aber viele Fragen, hoffe ihr könnt sie mir beantworten! :happy:

LG Lea und Yard :winken3:

@Peri: naja... für das richtige Timing entwickelt jeder idR sehr schnell ein Gefühl!
Die Sache, warum ich z. B. nicht unbedingt dazu raten würde, das Clickern vorher an Menschen zu üben, ist schlichtweg die Sache, dass man dadurch lediglich kalkulieren lernt... man weiß "jetzt erfolgt die und die Handlung und ich muss clicken!" - das ist prizipiell das Gleiche, wie in den ersten Schritten beim Clickern direkt am Hund, aber hierbei sind die Bedingungen realistischer und man beginnt direkt, von Sekunde 1 an, auf den Hund zu achten und man lernt durch Fehler (die allerdings in diesem Stadium weder gravierend, noch irreparabel sind - im Gegenteil, solche Sache kann man beim Clickern sogar sehr schnell wieder "beheben")

vorallem: wenn man mit einem Menschen am Timing übt, dann muss das Gegenüber auch den richtigen Moment kennen... die Fehler, die man anfangs beim Einführen des Hundes in´s Clickern macht, kann man nämlich genauso gut beim Menschen machen - nur fallen die Fehler dabei sicherlich nicht so schnell auf :zustimmung2:

@Lea: ich hoffe, ich konnte Dir helfen!?

LG
 
Der Click ist nicht als Belohnung zu verstehen, die Belohnung erfolgt erst daraufhin... der Click ist "nur" eine Bestätigung für den Hund und bedeutet: "Das, was Du in diesem Augenblick tust, ist richtig/ gefällt mir!"

Ja, natürlich. Das meinte ich eigentlich. :D

z. B. natürlich am Anfang erst Mal in reizfreier Umgebung, ohne dass der Hund aktiv etwas für den Click tun muss... der Hund soll lernen, dass das Geräusch eine Belohnung mit sich bringt.

Okay, dann ist es quasi so, wie wenn ich die Pfeife einsetze. Wenn ich pfeife, weis er, dass er ganz sicher was bekommt und so ist es doch auch mit dem Clicker.
Also kann ich jetzt einfach mal klicken (Yard liegt hier gerade rum) und ihm ein leckerlie geben? Ich denke, das wird er ganz schnell verstehen, wenn es ums Essen geht, ist Yard ein Blitzmerker. :D


In neuen Situationen, bzw. Situationen, in die Du Yard mit Hilfe des Clickers korrekt einbringen möchtest, clickerst Du erst Mal nur Step-by-Step den "Weg zum Ziel".
Gehen wir mal davon aus, Yard fixiert einen Hund erst, bevor er mit dem Bellen beginnt... wenn Du siehst, dass Euch ein Hund entgegenkommt, den er anbellen wird, wirst Du bereits aktiv, bevor Dein Hund die Initiative ergreifen wird - Beispiel: Du sprichst ihn an, er reagiert darauf mit Blickkontakt und bestätigst diesen sofort mit einem Click und lässt eine Belohnung folgen; "Yardl?", Blickkontakt, Click, Lecker...


"Yardl"... :happy2::happy4: ... du bist süß, Vanessa. :D

Ah, also soll ich doch Worte mit einbringen? Nur am Anfang oder auch wenn er das mit dem Klick schon beherrscht?
Und was, wenn er nun zB auf einen Hund trifft, denn er nicht sofort ankeifen will, sondern erstmal schnuppert und dann aber bellt oder knurrt? Wie verhalte ich mich dann? Ihn ansprechen und wenn er her schaut klicken und dann Leckerlie geben?


Wenn der Hund dann näher kommt, bietest Du ihm weiter Alternativverhalten (Blickkontakt, Suchspiel, Kommandos (die sein Handeln bezüglich des Bellens nicht direkt beeinflussen sollen - er soll ja von sich aus merken, dass die Bellerei überhaupt nicht notwendig ist...) etc. pp) und clickerst ihn dabei.

Okay, gut. Also kann das auch ein Kommando sein? Wie zB "sitz" oder "fuß"?

Er sollte den anderen Hund schon bemerken, damit er den gewünschten Lerneffekt auch für sich abspeichern und in zukunft darauf zurückgreifen können.
Nach und nach kannst Du dann das Alternativverhalten etwas abstufen, sodass kein großes Kino mehr notwendig ist, um andere Hunde normal passieren zu können... wünschenswert wäre dabei für z. B. der Blickkontakt!

Dann denke ich, baue ich es auch so auf, dass ich nun seinen Namen sage, er schaut her, ich klicke und er bekommt ein Leckerlie? Oder am Anfang wirklich einfach nur klicken und wenn er daraufhin herschaut ein Leckerlie geben?


@Lea: ich hoffe, ich konnte Dir helfen!?

Jaaaah, du konntest mir super gut helfen! Dankeschön!
Und sag mal, gibt's so einen Clicker beim Futterhaus?


LG

siehe oben.
 
Okay, dann ist es quasi so, wie wenn ich die Pfeife einsetze. Wenn ich pfeife, weis er, dass er ganz sicher was bekommt und so ist es doch auch mit dem Clicker.
Also kann ich jetzt einfach mal klicken (Yard liegt hier gerade rum) und ihm ein leckerlie geben? Ich denke, das wird er ganz schnell verstehen, wenn es ums Essen geht, ist Yard ein Blitzmerker.

Nein, nicht ganz... der Pfiff ist als solcher ja die Alternative zum Abruf, also Ersatz-Kommando!
Der Clicker ist nur ein Hilfsmittel, dass dem Hund punktgenau zeigt, wann etwas richtig ist...
Was aber richtig ist, ist dass es ganz sicher auf den Click auch was Leckeres gibt!

"Yardl"... ... du bist süß, Vanessa.
Ich finde den Spitznamen so süß - hat sich bei mir eingeprägt!^^

Ah, also soll ich doch Worte mit einbringen?

Japp!
Wie schon geschrieben: der Click ist nur ein Hilfsmittel, dass kein Kommando ersetzt...

Was Du vorhast, ist ja ein konditionierter Einsatz des Clickers... also, Yard lernt in diesem Sinne kein neues Verhalten, sondern Du hilfst ihm damit bloß, dieses erlernte Verhalten auch zu nutzen - für sich selbst zu Nutzen zu machen...

Anders wäre es beim konditionierenden Einsatz - da lernt der Hund erst Mal nur, dass er ein richtiges Verhalten gezeigt hat. Später dann folgt darauf ein Kommando!

In Deinem Fall kannst Du mit Yard also "ganz normal" umgehen und den Clicker an entsprechenden Stellen nutzen, um Yard zu bestärken und begreiflich zu machen!

Nur am Anfang oder auch wenn er das mit dem Klick schon beherrscht?

siehe oben!

Und was, wenn er nun zB auf einen Hund trifft, denn er nicht sofort ankeifen will, sondern erstmal schnuppert und dann aber bellt oder knurrt? Wie verhalte ich mich dann? Ihn ansprechen und wenn er her schaut klicken und dann Leckerlie geben?

Zu solchen Situationen würde ich es nach Möglichkeit erst Mal nicht kommen lassen - solltet ihr aber trotzdem mal hinein geraten, brecht ihr diese Situation rechtzeitig bzw. spätestens dann ab!
Sprich ihn an, hol ihn da raus und clicker ihn dann z. B. für´s Kommen... von da an dann wieder weiter für Alternativverhalten!


Okay, gut. Also kann das auch ein Kommando sein? Wie zB "sitz" oder "fuß"?

japp, darf es!
Wobei ich in Deinem Fall versuchen würde, den Hund erst Mal zügig hinter sich zu bringen - solange, bis ihr die nötige Basis geschaffen habt!

Dann denke ich, baue ich es auch so auf, dass ich nun seinen Namen sage, er schaut her, ich klicke und er bekommt ein Leckerlie? Oder am Anfang wirklich einfach nur klicken und wenn er daraufhin herschaut ein Leckerlie geben?

Mach´ die ersten Schritte erst Mal harmloser... hol´ Dir Yard ran (also, setz´ Dich auf den Fußboden, ruf´ Yard zu Dir), Click, Leckerchen rein. Danach dann mehrmals wiederholen, ohne dass Du ihm i-was abverlangst; also:
click - lecker, click - lecker, click - lecker, Pause, kurz anderweitig belohnen (schmusen, spielen...) und nochmal: click - lecker, click - lecker... usw.!

Ich würde da einige Tage lang mehrmals täglich immer mal wieder ein paar Mal machen...

Clicker gibt es mittlerweile in jedem Zoo-Geschäft, meist aber nur diese Dosen-Dinger - ich persönlich finde die nicht dolle, weil da schnell etwas abbricht und der Ton so unangenehm klingt (bin da a bissl sensibel!)
Empfehlen kann ich Dir diesen hier... liegt super in der Hand, macht nicht so sehr krach, wenn man ihn zusammen mit dem Schüssel in der Jackentasche hat und das Geräusch ist sehr angenehm!

LG
 
Huhu,
Habe mir vor kurzem einen Clicker ausm Futterhaus geholt, nen ganz einfaches ding.,....
Der ist eigendlich ganz stabiel, wüßte nicht was da abbrechen sollte.......?
Er erfüllt seinen Zweck, er Clickt, das ist für mich das wichtigste.
 
Nein, nicht ganz... der Pfiff ist als solcher ja die Alternative zum Abruf, also Ersatz-Kommando!
Der Clicker ist nur ein Hilfsmittel, dass dem Hund punktgenau zeigt, wann etwas richtig ist...
Was aber richtig ist, ist dass es ganz sicher auf den Click auch was Leckeres gibt!

Ahja, stimmt. Bei dem Pfiff, will ich ja was ganz bestimmtes - dass er herkommt.
Wenn ich klicke will ich ihn ja allg. nur belohnen, bzw darauf hinweisen, dass gleich eine Belohnung ansteht.

Ich finde den Spitznamen so süß - hat sich bei mir eingeprägt!^^

Ja, man kann Yardl viel einfacher sagen, wir Yard, zu mindest wenn ich nicht schreien muss.

Japp!
Wie schon geschrieben: der Click ist nur ein Hilfsmittel, dass kein Kommando ersetzt...

Gut, ich glaube ich habe es nun endgültig kapiert. Der Klick ist nur der Hinweis darauf, dass er für sein Handeln gleich eine Belohnung erhält, nicht aber selbst ein Kommando.

Mach´ die ersten Schritte erst Mal harmloser... hol´ Dir Yard ran (also, setz´ Dich auf den Fußboden, ruf´ Yard zu Dir), Click, Leckerchen rein. Danach dann mehrmals wiederholen, ohne dass Du ihm i-was abverlangst; also:
click - lecker, click - lecker, click - lecker, Pause, kurz anderweitig belohnen (schmusen, spielen...) und nochmal: click - lecker, click - lecker... usw.!

Sehr gut. Das war zwar eine kleine Denkanstrengung für mich aber das Prinzip habe ich jetzt verstanden: Klick = gut gemacht, pass auf, gleich kommt ein Leckerlie

Wegen einem Clicker werde ich morgen gleich mal ins Futterhaus fahren und einen kaufen... und dann kann es losgehene. Nur wie ich das mit den Leckerlies mache weis ich noch nicht genau - brauche für Yard ja sehr, sehr kleine. Aber das wird schon.

Nochmal, viiiielen, vielen Dank, Vanessa. Freue mich schon richtig morgen los zu clickern.
 
Bitte, bitte!

Was Leckerchen angeht, kann ich Dir Chewies empfehlen... aus einem Knöchelchen mache ich mir für´s Shapen 5-6 Stücke...
Ansonsten kann ich auch hier wieder den Tipp mit der gekochten Hähnchen-/ Putenbrust geben: die kannst Du Dir so klein schneiden oder zupfen, wie es Dir beliebt!

Die Tubenleberwurst wäre auch noch eine Möglichkeit, ist aber sicherlich im Eifer des Gefechts umständlich händelbar und zwingt Yard, jedes Mal zu Dir zu kommen - da wärst Du also nicht sonderlich flexibel...

Aber das schaffst Du schon :zustimmung:

LG und viel Spaß morgen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben