Clicker-Training

das lernt er eig. von alleine, wenn Du Dich künftig korrekt und vertrauensvoll verhälst!
Fang erst Mal so an, wie beschrieben...
 
Sodele. Nun berichte ich mal wieder:

Mit Yard gestaltet sich das Training weiterhin sehr gut.
Wenn wir nun einen anderen Hund treffen, läuft es so ab:

Der Hund wird gesehen - Yard kommt an die Leine - läuft mit Blickkontakt dicht an meinem Bein - ich rede ruhig mit ihm - wir laufen an dem Hund vorbei ODER ich bleibe stehen - er schaut mich an - ich klicke - Leckerlie - "geh" - und er darf zum Hund hin.

Er ist so viel entspannter, geht ruhig und interessiert auf die Hunde zu.
Ich lasse ihn so eng an meinem Bein laufen (ein Stück hinter mir) um ihm zu signalisieren "Ich übernehme das - du kannst dich entspannen".
Auch das auf Kommando zum Hund gehen, "hilft" ihm sehr.
Ich bin gaaaaaanz stolz auf meinen Kleinen, dass er sich so schnell gemausert hat!

LG Lea
 
Hi,

liest sich sehr gut!
Glückwunsch...

Aber warum bleibst Du (wahlweise) stehen?
Das Stehenbleiben finde ich, für einen Hund, der entweder stark unsicher oder aggressiv auf andere Hunde reagiert, immer ungünstig...

LG
 
Hei Vanessa,

ich bleibe ja nur stehen, wenn Yard zu dem anderen Hund dann folglich Kontakt aufnehmen darf.
Wenn ich nun einem Hund begegne, zu dem ich ihn nicht hinlassen will, gehe ich einfach strikt weiter.
Darf Yard aber spielen bzw mal schauen gehen, halte ich auf gleicher Höhe an - dann darf er auf mein Geheiß zum Hund.

OT: Vergisst du nicht, mir noch die Halsbandgröße zu schicken?
 
Achso, okay... ich hatte das anders verstanden!
:zwinkern2:
 
Hallöchen !

Muss mal ein älteres Thema aufwuseln^^
Ich möchte gerne das Clickern mit Akira machen hier standen
ja schon viele hilfreiche Tipps.

Jetzt von den erfahrenen - könnt ihr ein paar gute Bücher
hierzu empfehlen, für Einsteiger natürlich.
Und - kann ich mit einem Welpen genauso das Training angehen
wie bei einem älteren Hund?

Ich hab auch schon eine Seite überflogen die hier mal
von Scara empfohlen wurde - war wirklich leicht zu verstehen
und gut überschaubar.

Danke schonmal für eure Vorschläge

Gruß Janine:winken5:
 
Ich würde schon sagen das man das Klickern mit einem "Jungspund" genauso aufbaut wie mit einem Älteren Hund, nur vielleicht die Einheiten etwas kürzer gestalten. Die Seite ist klasse, die hat mir bei meinen Klickanfängen gut geholfen ;)
 
Gerade bei einem Welpen lässt sich super mit dem Clicker arbeiten, man sollte es abe rnicht übertreiben sonst ist der Hund evtl. irgendwann gar nicht mehr empfänglich für verbale Kommandos.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben